Planung 450l Becken

angel_babe121

Mitglied
Hallo,

da ich mir ein größeres Becken zugelegt habe, bin ich nun am Planen der Einrichtung und Gestalltung.

Als Bodengrund wollte ich diesmal gern etwas dunkleres nehmen (schwarz oder antrazit). Dachte da so an Schiefersplitt, hätte auch eine Firma wo ich den günstig bekommen würde. Die sagten mir aber, dass es sein kann das er nicht untergeht. Stimmt das? Schieferplatten treiben doch auch nicht auf oder hab ich was verpasst?

Rückwand und Terrasse sind auch geplant. Bin nur handwerklich nicht ganz so begabt. Kennt jemand von euch eine günstige Möglichkeit an so was ranzukommen?

Der Besatz meines alten Beckens soll übernommen bzw. aufgestockt werden. Die Pflanzenvielfalt soll erweitert werden. Genaue Ideen hab ich da noch nicht. Erstmal muss der Rest soweit sein. Für Vorschläge bin ich aber gern offen.

Hallo,

ich denke das der Schiefersplitt einfach zu leicht ist. Ist dieser nicht scharfkantig?

Ich habe meine Terasse mit großen Steinen gebaut. Diese einfach eng aneinander gelegt. Das Ganze hält. Es gibt auch fertige Terassen von Juwel, allerdings haben mir diese nicht gefallen.

Du kann ja auch Schieferplatten aufeinander kleben, so daß es eine schöne Höhe ergibt und diese dann nebeneinander stellen?.

Gruß Iris

A

Anonymous

Guest
Hallo Janine,
eine GFK-Rückwand die nicht zuviel Schwimmmraum frisst und sehr toll aussieht: http://cgi.ebay.de/Aquarium-3d-Ruckwand ... 563f0cda4d - die Wand ist übrigens braun-rot, die dargestellte Färbung entspricht nicht der Realität.

Split hört sich scharfkantig an. Das ist auf jeden Fall für Welse und gründelnde Fische ganz ungeeignet. Aber es gibt ja doch einiges an dunkleren Kies-Sorten in den Zoogeschäften.

angel_babe121

Mitglied
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ja Schiefersplitt ist recht scharfkantig, habe jedoch keine Fische die großartig am Boden rummachen (die Schmetterlinge etwas, aber die könnten zur Not auch weg). Brauche für das Becken so 60-70 kg wenn ich das im Zoogeschäft hole bin ich gleich mal 100 € ärmer. Außerdem wollt ich auch nicht den plasteummantelten Kies haben, der sieht irgendwie auch nicht so schön aus.

Ob der Schiefersplitt untergeht ist aber immer noch die Frage, hat jemand Erfahrungen damit?

Den Aufbau hab ich mir wie im Bild vorgestellt. Ob die Rückwand auch an der Seite noch vor soll weiß ich nicht genau, wäre aber auch was schönes. Die GFK-Rückwand ist aber leider etwas zu klein, nicht nur in der Länge sondern auch in der Höhe (das Becken ist 60 hoch).

Die Terrasse mit Steinen wäre auch eine Idee, weiß nur nicht ob die dann relativ dicht ist. Wenn da ständig der Kies runterrieselt ist das auch nicht so toll.

Anhänge

• Darstellung Beckenaufbau.jpg
    Darstellung Beckenaufbau.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 468
Hallo Janine,

nur als Tipp, bei dem ebay Link ist unten ein shop von dem verkäufer, da findest du alle gängigen Größen für solche Aquarien ;)

gruß

Hallo,

da du ja keine Bodenfische einsetzen magst (die ggf. buddeln), kannst du das alles ruhig mit großen Steinen machen. Da rieselt nicht andauernd etwas durch.
Ansonst kannst du auch noch eine Folie einbringen....
Es geht aber auch ohne.

Gruß Iris

Z-Jörg

Mitglied
Hi babes, (das gibt Ärger)
ihr habt ja nun schon heraus bekommen, dass Schieferplatten schwerer sind als Wasser, also unter gehen.
Warum sollten sie denn leichter werden wenn man sie zerbröselt?

Z-Jörg schrieb:
Hi babes, (das gibt Ärger)
ihr habt ja nun schon heraus bekommen, dass Schieferplatten schwerer sind als Wasser, also unter gehen.
Warum sollten sie denn leichter werden wenn man sie zerbröselt?

*räusper* :D
sry für OT aber geile Antwort und richtig noch dazu ^^

angel_babe121

Mitglied
Hi,

das war ja auch die Aussage der netten Frau am Telefon. War deswegen auch ein wenig verwirrt.

Bleibt nur noch die Frage wegen der Rückwand und der Terrasse. Dachte da an etwas helleres als den Schiefer. Halt um ein paar Akzente zu setzen. Die Terasse ist ja schnell gebaut, nur bei der Rückwand bin ich mir echt nicht sicher. Die großen Fertigrückwände kosten ja gleich mal über 100€. Wollte dafür eigentlich nicht so viel ausgeben. Mit Steinaufbauten als Rückwand hab ich leider auch keine Ahnung.

In meinem jetzigen Becken hab ich mich an einer Moosrückwand versucht, ist leider nicht ganz so geworden wie ich es wollte. Die Wand hier hat mir auch richtig gut gefallen, wenn nur die Arbeit nicht wäre ;)

A

Anonymous

Guest
angel_babe121 schrieb:
Die GFK-Rückwand ist aber leider etwas zu klein, nicht nur in der Länge sondern auch in der Höhe (das Becken ist 60 hoch).

Die hat der Anbieter in allen Größen. Du hast scheinbar auch ein Juwel 450 Liter am Start - in meinem ist eine solche Rückwand von dort drin.

angel_babe121

Mitglied
Hi,

habe mich nun doch für eine einfache Folie als Rückwand entschieden, da das Becken schon zuwuchern soll. Splitt und Heizer sind auch schon gekauft. Leider sind noch nicht alle Teile für die Abdeckung angekommen. EVG´s und Röhren fehlen noch. Die Plexiglasplatten für die Abdeckung sollen heute zugeschnitten werden.

Bei weiteren Veränderungen meld ich mich wieder, dann auch mit Bildern (ein leeres Becken zu fotografieren bringt noch nix).

angel_babe121

Mitglied
Hallo,

langsam entwickelt es sich. Die Abdeckung ist nun passend gesägt und gefeilt. Auch die Folie ist schon an der Rückwand angebracht. Leider lassen sich die EVG´s immer noch Zeit :( . Ich hab mich aber letztes Wochenende schon mal daran gemacht und den Schiefersplitt gewaschen (der nebenbei bemerkt gar nicht so scharfkantig ist wie ich dachte). Dabei bin ich fast verzweifelt. Hatte ca. 10kg im Bottich und selbst nach dem 20sten mal Waschen ist das Wasser nicht klarer geworden und ich hatte noch gut 40kg übrig. Hab mich dann dafür entschieden nur 4 Waschgänge beim Rest zu machen, in der Hoffnung, dass der Filter den Rest erledigt. Habt ihr Erfahrungen mit solch schlimmen Färbungen?

Nachdem das erledigt war, habe ich mich gleich noch an die Terrasse gemacht. Hatte mir dafür aus dem Baumarkt Quarzit-Steine besorg. 2 kleine Höhlen hab ich in die Terrasse gleich mit integriert. Die ersten 2 Wurzeln sind nach Wässern und schrubben auch schon ins Becken eingezogen.

Da ich aber nun noch etwas Zeit habe, habe ich mich mal wieder mit dem geplanten Besatz auseinandergesetzt. Hier mal ein paar Pläne, über Kritik und weitere Anregungen würde ich mich freuen.

1.
20 Kupfersalmler (Hasemania nana)
20 Kaisertetra/Kaisersalmler (Nematobrycon palmeri)
10 Ohrgitterharnischwels (Otocinclus vittatus)
30+ Red Fire Garnelen (Neocaridina herteropoda var. red)
2 Blaue Apfelschnecken

2.
1,1 Inka-Steinbuntbarsch (Tahuantisuyoa macantzatza) <- wenn ich welche bekomme
2,4 Tropische Karpfengründlinge (hypseleotris cyprinoides) <- wenn ich welche bekomme
2 Blaue Apfelschnecken

3.
? Knurrende Gurrami (Trichopsis vittata)
? Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda)
2 Blaue Apfelschnecken

Am liebsten hätte ich gern ein Paar oder Trio Betta akarensis, jedoch weiß ich echt nicht wo ich welche her bekomme, ohne ewig weit zu fahren!

Bilder folgen in den nächsten Tagen.

angel_babe121

Mitglied
Hallo,

hier nun auch die dazugehörigen Bilder.

Anhänge

• DSC_9314.JPG
    DSC_9314.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_9317.JPG
    DSC_9317.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_9318.JPG
    DSC_9318.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_9323.JPG
    DSC_9323.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_9329.JPG
    DSC_9329.JPG
    115 KB · Aufrufe: 284
  • DSC_9330.JPG
    DSC_9330.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 291

angel_babe121

Mitglied
Hi,

vor 2 Wochen war es endlich so weit. Die EVG´s sind gekommen und es konnte weitergehen.

Das Becken musse dann leider ein wenig leiden, da die Lampen mit Fassung doch etwas größer waren als geplant. Dafür hats dann aber auch gepasst.

Nun noch Wasser rein, einrichten und fertig.

Nachdem das Wasser dann endlich die gewünschte Temperatur hatte, hab ich meine Tiere umgesetzt. Verlusste = fast 0 :oops: Eine Garnele hats leider erwischt.

Die Woche darauf sah das Becken dann schon besser aus. Wenn auch noch sehr leer, obwohl schon 10 weitere Kupersalmler, 2 Blaue Apfelschnecken und 2 Mikrogeophagus ramirezi eingezogen sind.

Neuer Besatz ist momentan noch nicht geplant, warte ja immernoch auf Anregungen von euch :wink: Außerdem Versuche ich gerade gegen die aufkommenen Faden- und Punktalgen anzukämpfen. Hier noch ein aktuelles Bild vom Becken.

Anhänge

• DSC_9433.jpg
    DSC_9433.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_9437.jpg
    DSC_9437.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_9444.jpg
    DSC_9444.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_9452.jpg
    DSC_9452.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_9512.jpg
    DSC_9512.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_9535.jpg
    DSC_9535.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 255

angel_babe121

Mitglied
Hi,

ja zu dem Zeitpunkt sah es gut aus. Momentan hab ich leich grün-schwarzen Schiefer und die Frontscheibe weist einen fast durchgängigen Grünfilm auf Brauch dringend nen Scheibenmagnet, weiß nur nicht welchen in nehmen soll wegen der gebogenen Frontscheibe. Jemand ne Idee?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Janine,

einfach Filterwatte zum Scheibenreinigen benutzen. :wink:

Viele Grüße
Roman

angel_babe121

Mitglied
Hi Roman und Julia,

also das mit der EC Karte würde ich nicht probieren wollen, schon allein wegen dem Chip der da drauf ist. Außerdem hätte ich gar keine übrig, zumindest keine die noch nicht mit Leitpaste oder Kleber in Berührung gekommen ist.

Die Filterwatte wäre ne Idee, habe aber eigentlich keine Lust mich ständig auf die Leiter zu stellen und dann mit dem ganzen Arm im Aqua rumzumehren. (Ist halt einer der Nachteile wenn man ein großes Becken hat und dazu selbst auch noch klein ist :lol: ) - werds aber heute mal ausprobieren. Stelle dann mal noch nen Bild rein damit Ihr wisst wie das ganze dann aussehen kann.

Hab ja schon so nen Stab wo ich verschiedene Aufsätze habe (Watte, Klinge, Ecken usw.) nur zum einen bekomm ich damit ohne großes Schrubben die Punktalgen auch nicht weg und 2. ist der Stab zu kurz, denn ohne Leiter gehts auch nicht :oops:

Oben