Plane neues AQ! Fragen über Fragen

Hallo Miteinander,
nachdem ich schon einige Jahre aquaristische Grunderfahrung mit meinem 240l Gesellschaftsbecken gesammelt habe, möchte ich mich an etwas größeres trauen.

Meine Planung:
Becken als Raumteiler (eine schmale Seite steht an der Wand). Besatz Malawie-Barsche und ein paar Welse. Beckengröße: Länge 160-180 cm, Tiefe 60-70 cm, Höhe 60cm. Beleuchtng mit Röhren in ener geschossenen Abdeckng.
Das war es auch schon mit meiner Planug. Was die Filterung angeht möchte ich gerne mal die Meinungen von erfahrenen Malawie Besitzern hören (lesen).

Ihr wisst schon Innenfilter, Außenfilte, Filterbecken ....

Ich danke schon an dieser Stelle für eure Tipp´s

Gruß
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

wir haben ähnliches hier rumstehen, allerdings als Gesellschaftsbecken,
dafür aber auch als Raumteiler 160x60x60 mit 160L Filterbecken und 4x54W T5 Hängebeleuchtung.

Was speziell möchtest Du denn wissen,
bevor ich hier anfange und zu epischen Ausführungen ansetze?

Gruß
Bernd ;-)

Ich bin mir in der Frage der Filterung kompl. unsicher.
Ich höre solche sachen die sich meiner Meinung nach wiedersprechen.
z.B.
1. In einem Malawie-Becken muß eine hohe Strömung sein. Wasserumwälzung min 4 mal Beckeninhalt pro Stunde.

2. Becken in dieser Größe kann man nur biologisch Filtern (das heißt doch eine geringe durchströmgeschwindigkeit im Filter also geringe Wasserumwäzung ca 1x Beckeninhakt/h.

3.Biologischer 3-Kammer Innenfilter oder Überlaufschacht für externes Filterbecken NUR mit Überlauf des Oberflächenwassers.
Reicht das den überhaupt aus um ein Malawie-Becken sauber zu halten ?

Wie groß sollte die Heizung dimensioniert werden?
Bie einem Raumteiler-Becken von 160x60x60 habe ich schließlich eine ungedämmte Glasfläche von ca. 2,3 qm. Reichen da 300W Heizleistung?

Filter und Beleuchtung

Hallo Dirk
Ich habe ein 1400 Liter Becken das auch als Raumteiler bei mir steht den 400 Liter Filter mit 6 Kammern steht im Keller und Wälzt das Becken 1 1/2 mal um.
Mein Becken hat eine höhe von 80 cm. und Beleuchte es mit T5 Compact Leuchtbalcken 1x mit zwei 24 Watt und der andere mit 2x 36 Watt.
Den Überlauf schaust du dir am besten auf dem Bild an.
Gruß Franz !

Anhänge

• 2008_01290002.JPG
    2008_01290002.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 65
Heizung

Das mit der Heizung must du auspropieren!
Gruß Franz!
Und noch ein Bild von meinem Becken .

Anhänge

• 2008_01020026.JPG
    2008_01020026.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 67

Oben