Plane ein Garnelenbecken!

Huhu,

ich habe demnächst ein paar Becken über und möchte eines davon als Garnelenbecken umfunktionieren.

Das Becken misst 50*30*40. Ich wäre für Anregungen und Tipps diesbezüglich sehr dankbar.

Bepflanzung: Was für Pflanzen sind möglich? Habe gehört das vieles privat getauscht wird?
Licht: Brauche ich ein bestimmtes Licht oder reicht es wenn es einem Ort steht wo ganz normal das Tageslicht hin fällt?
Filter: Ist ein Filter nötig oder reicht es wenn ich dementsprechend Pflanze und normal Teilwasserwechsel mache?
Kies oder Sand oder ein Gemisch??
Ich werde noch versuchen mich im Forum umzuschauen, wäre aber für Anregungen und Hilfe sehr dankbar.

Garnelen: Welche Arten gibt es? :oops: Was ist zu beachten etc. Ich versuche noch Informationen zu sammeln. Kann nicht genug darüber wissen. :oops:

Liebe Grüße
Aimee

--------------------------

Jetzt habe ich gerade das hier gefunden: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33330

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen). Bei dir waren es 7 Minuten.
Verschoben nach Wirbellose. Amidala

Hallo Aimee,

zusätzlich zu dem Leitfaden hab ich noch ein paar Anmerkungen:

Bitte mische Kies und Sand nicht - der Boden verdichtet sich extrem, und Du wirst über kurz oder lang Probleme mit Faulstellen bekommen. An dem entstehenden Methan können Deine Garnelen sterben, also lass es lieber...

Ich habe ein Garnelenbecken, das am Fenster steht und nur Tageslicht bekommt, und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Du wirst in einem Becken am Fenster Algen bekommen. So viel können die Garnelen gar nicht fressen! Den Garnelen macht es allerdings nichts aus, aber es sieht einfach nicht besonders aus mit den ganzen Fäden, Zipfeln und Anhängseln. Es kommen auch nicht alle Pflanzen mit dem starken Tageslicht klar, einige lösen sich regelrecht auf.

Du kannst das Becken techniklos fahren (also ohne Filter etc.), musst aber dann wirklich diszipliniert Wasser wechseln - lieber öfter und weniger als einmal richtig viel. Ich hab mir zur Sicherheit nen kleinen Rucksackfilter reingehängt, als die Temperaturen nach oben gingen, im Winter hatte ich in dem besagten Fenster-Becken keine Technik drin. Bin halt ein kleiner Angsthase....

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Antwort. Sie war wirklich sehr Hilfreich.

Zu dem Sand habe ich das Gefühl das Kies allgemein besser ist für ein AQ?? Ich denke ich werde dann aufjeden Fall Kies wählen und keinen Sand. Ich mag den schwarzen Kies sehr gerne und habe im Leitfaden gelesen das sie es lieber dunkler mögen.

Du wirst in einem Becken am Fenster Algen bekommen. So viel können die Garnelen gar nicht fressen! Den Garnelen macht es allerdings nichts aus, aber es sieht einfach nicht besonders aus mit den ganzen Fäden, Zipfeln und Anhängseln.

Könnten ein paar zusätzliche Schnecken dieses "Problem" mit den Algen lösen??
Und Tageslicht bedeutet das auch mal die Sonne drauf scheint??? Ich habe zur einen Seite Fenster wo die Sonne auch vorbei kommt. Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch Fenster wo zwar Tageslicht rein fällt. Direkte Sonnenstrahlen aber durch Bäume nicht in diesem Zimmer einfallen. Wäre dann das Tageslichtzimmer ohne direkte Sonnenstrahlen besser??

Es kommen auch nicht alle Pflanzen mit dem starken Tageslicht klar, einige lösen sich regelrecht auf.
Im Leitfaden stehen ja schon ein paar Pflanzen drin. Ich würde aufjeden Fall gerne Mooskugeln einsetzen. Habe damit aber noch gar keine Erfahrung. :oops:
Könnte ich Ableger der Mooskugeln auch in den Teich von meinem Vater aussiedeln??

musst aber dann wirklich diszipliniert Wasser wechseln - lieber öfter und weniger als einmal richtig viel.

Ja das ist kein Problem.. Bei so etwas bin ich sehr genau. Würde einmal wöchentlich ausreichen??

Rucksackfilter?? Davon habe ich noch gar nichts gehört. Wie sieht so etwas aus?? :oops:

Hallo Aimee,

Aimee schrieb:
Hallo Ulli,

Ich mag den schwarzen Kies sehr gerne und habe im Leitfaden gelesen das sie es lieber dunkler mögen.

sei aber bitte mit kunststoffummanteltem Kies vorsichtig, damit gab es schon vereinzelt Probleme. Nimm lieber Basaltsplitt (gibt's auch im Baumarkt), oder, wenn Du mehr Geld hast, den von D*nnerle oder so.

Aimee schrieb:
Könnten ein paar zusätzliche Schnecken dieses "Problem" mit den Algen lösen??
Nein, leider nicht. Das Tageslichtzimmer ohne Sonnenstrahlen ist definitiv besser, dann heizt sich auch das Wasser nicht so auf. Algen könnte es aber trotzdem geben, wenn auch sicher nicht so extrem viele wie bei direkter Sonneneinstrahlung.

Mooskugeln sind schön, bei mir haben sie 'gestreut' - ich habe jetzt grade in dem Fensterbankbecken einen schönen grünen Teppich drin. Die Mooskugel ist schon längst wieder draußen, die Ableger sind geblieben. In dem Fall finde ich das nicht schlimm, es sieht sogar ganz nett aus.

Mooskugeln im Teich? Keine Ahnung, ob die bei uns winterhart sind - aber generell haben sie ja eher bei zu hohen Temperaturen Probleme. Einfach ausprobieren, würde ich sagen. Schau mal, was Tante Wiki weiß: http://de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei

Aimee schrieb:
Ja das ist kein Problem.. Bei so etwas bin ich sehr genau. Würde einmal wöchentlich ausreichen??

Lieber zwei oder sogar drei Mal die Woche - lieber weniger und öfter.

Aimee schrieb:
Rucksackfilter?? Davon habe ich noch gar nichts gehört. Wie sieht so etwas aus?? :oops:

Nochmal Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackfilter
Hab ich bei zwei von drei Becken dran, er spart halt unheimlich Platz im Becken (statt Innenfilter) und außen (statt Außenfilter). Du musst nur noch ein Kabel verstecken und nicht irgendwelche Pumpen und Schläuche...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

sei aber bitte mit kunststoffummanteltem Kies vorsichtig, damit gab es schon vereinzelt Probleme. Nimm lieber Basaltsplitt (gibt's auch im Baumarkt), oder, wenn Du mehr Geld hast, den von D*nnerle oder so.

Werde ich machen. Im Baumarkt in der Aquarienabteilung oder bei den Steinen?? Muss ich schauen.
Wir haben hier in Berlin einen Laden der wohl sehr gut sein soll. Dort werde ich auch noch hin fahren und den mit meinen Fragen löchern.

Nein, leider nicht. Das Tageslichtzimmer ohne Sonnenstrahlen ist definitiv besser, dann heizt sich auch das Wasser nicht so auf. Algen könnte es aber trotzdem geben, wenn auch sicher nicht so extrem viele wie bei direkter Sonneneinstrahlung.

Angst vor zu wenig Licht brauche ich dann nicht haben??

Mooskugeln im Teich? Keine Ahnung, ob die bei uns winterhart sind - aber generell haben sie ja eher bei zu hohen Temperaturen Probleme. Einfach ausprobieren, würde ich sagen. Schau mal, was Tante Wiki weiß:

Super.. Danke für den link. Warum hab ich nicht gleich an Wikipedia gedacht.. :oops:

Hab ich bei zwei von drei Becken dran, er spart halt unheimlich Platz im Becken (statt Innenfilter) und außen (statt Außenfilter). Du musst nur noch ein Kabel verstecken und nicht irgendwelche Pumpen und Schläuche...

Das ist ja super.. Habe ich noch nie gesehen.. *staun* Werde ich mich mal nach umschauen..

Ich freue mich schon darauf.. Nur mit den Garnelen bin ich mir noch nicht sicher. Im Leitfaden sind ja ein paar Anfängergarnelen aufgelistet. Aber erstmal baue ich alles in Ruhe zusammen und lasse es einlaufen. Dann werde ich mich bezüglich der Garnelen entscheiden..

Hi Aimee,

ein Becken auf der Fensterbank musst Du natürlich etwas anders strukturieren als eines, das direkt von oben beleuchtet wird. Wenn Du den Hintergrund mit hohen Pflanzen zumachst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die lichtbedürftigen Vordergrundpflanzen anfangen zu kümmern...

Mein Fensterbankbecken steht an einem Ostfenster. Morgens ist die Markise draußen, es bekommt also nie direkte Sonne.

Hast Du das hier schon gesehen?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33332

Anhand der Wasserwerte könntest Du ja schon mal eine erste Vorauswahl treffen. Ich habe bei mir mittelhartes Wasser, Red Fire, Invasionsgarnelen und Amanos fühlen sich pudelwohl.

Liebe Grüße
Ulli

Huhu,

danke für deine Mühen.. :D

UlliBauer schrieb:
Hi Aimee,

ein Becken auf der Fensterbank musst Du natürlich etwas anders strukturieren als eines, das direkt von oben beleuchtet wird. Wenn Du den Hintergrund mit hohen Pflanzen zumachst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die lichtbedürftigen Vordergrundpflanzen anfangen zu kümmern...

Ich denke das ich es seitlich zum Fenster hin stellen werde so das ein eigentlich alles mit Licht bedeckt sein wird. Direkte Sonnenstrahlen kommen allerdings nicht durch das Fenster, nur das normale Tageslicht.

Ja das habe ich mir schon angeschaut und mich aber noch nicht entschieden.

Anhand der Wasserwerte könntest Du ja schon mal eine erste Vorauswahl treffen. Ich habe bei mir mittelhartes Wasser, Red Fire, Invasionsgarnelen und Amanos fühlen sich pudelwohl.

So richtig werde ich erst nach meinem Urlaub in meinem Resturlaub damit beginngen. Ende August. Vorher möchte ich das nicht machen da ich ja täglich hier sein muss/will um das alles einlaufen zu lassen und dann die Garnelen einzugewöhnen etc. Das wäre jetzt so kurz vor dem Urlaub nichts... Da hätte ich zu viel Angst das etwas passiert.

Werde aber berichten sobald ich es eingerichtet habe und dann muss es ja auch erstmal einlaufen bis dann die Garnelen rein kommen.. Ich freue mich schon sehr darauf.. :D

Oben