Planarien im Futterbecken

Moin moin!

Und ich wunder mich warum meine Wasserflohzucht ständig am Zusammenbrechen ist... Obwohl alles vorher super funktioniert hat, kam auf einmal das Problem, dass mir die Flöhe einer nach dem anderen verschwunden ist.
Jetzt nach der großen Rumräumaktion hab ichs natürlich gesehn.... Wahnsinnig FETTE Planarien, die Jagd auf meine Flöhe gemacht haben... das muss man sich mal vorstellen.

Frage ist natürlich jetzt... wie bekomm ich die los?
Das Ganze wohnt in einer Faunabox, die ich eigentlich nich leeren will.

Idee wäre... wenn die Flöhe mal wieder alle weg sind (getrau mich garnicht, die in nen anderes Becken zu verfüttern und mir da die Planarien einzuschleppen) den Dario oder einer der Elassomas da rein zusetzen und die mal machen zu lassen.... Allerdings dürften die Werte in dem Pott nich so dolle sein (wenig o2).

Hat jemand noch eine Idee?

A

Anonymous

Guest
hallo kathi,

es wird wohl nix anderes übrig bleiben als von ganz neu anzufangen. es gibt keine andere möglichkeit die rauszubekommen.

lg kami

A

Anonymous

Guest
hallo kathi,

es wird wohl nix anderes übrig bleiben als von ganz neu anzufangen. es gibt keine andere möglichkeit die rauszubekommen.

lg kami

Verfüttern würde ich die Flöhe aus diesem Becken auf gar keinen Fall... sonst schleppst Du Dir womöglich die Planarien auch noch in die anderen Aquarien (obwohl - wenn Du die Viecher siehst, dann hast Du mindestens die 10fache Anzahl wirklich in einem befallenen Becken drin... kannst also davon ausgehen, dass Du die schon länger hast und auch schon evtl. was beim Verfüttern rübergeschleppt hast...)

Einen Fisch extra dafür ins Becken einzusetzen, damit der "da aufräumt", sprich die Planarien wegfrisst, dürfte nicht funktionieren.
Zum einen: Um die Viecher zu fressen, müsste auch ein planarienfressender Fisch erstmal richtig arg Hunger schieben, sonst gehen die da auch nicht ran.
Also alle lecker wegsnacken, nur weil sie da sind, wird wohl nix... da bleiben immer welche übrig, die sich dann munter weitervermehren, von den Eiern ganz zu schweigen
(mal abgesehen davon, dass in so einer Faunabox wohl kaum der Platz ist für solche Fische).

Eine Möglichkeit, Planarien wirklich loszuwerden, ist eine Behandlung mit Flubenol oder Panacur - ich weiß aber nicht, wie Wasserflöhe darauf reagieren, ob die das überleben.

Ganz ehrlich gesagt steht aber der Aufwand, Planarien wirkungsvoll und nachhaltig zu bekämpfen, wirklich ein keinem Verhältnis zur einfachen Neueinrichtung bei so einer kleinen Faunabox...
Also:
Leer machen, alles wegschmeißen, was drin ist (kann ja nicht die Welt sein) und dann die Box auskochen oder mit Essigwasser behandeln (gut ausspülen!!!) - und dann auf ein Neues...

Hallo Conny

Das ist ne 20 Liter Faunabox die schon eeeeeeeeewig steht mit Bodengrund und allem. Also kein paar Liter Plastepott für die Fensterbank.
Mich wurmt das arg, dass ich die auseinander bauen muss.
Die Elassoma haben in ihrem Becken die Planarien aber auch klein gekricht. Seitdem die da sind ward nie wieder eine gesehen (und die dämlichen Schnecken vermehren sich wieder wie bekloppt...aber egal). Denke mal das liegt daran, dass sie aus nem Pott im freien kamen und da ja nie gefüttert wurden und nur gefressen haben, was eben grade da war.

Hmpf... na ich werd erstmal sehen wie sich das entwickelt.. wenn nix mehr zu futtern da is (sprich keine Flöhe und Schnecken mehr) dürften die ja zurück gehen. Und wenns soweit is...naja.. dann werd ich wohl neu machen... Aber bis dahin dürfen se sich noch fett füttern. Ich hab eventuell mit denen was vor (ein reines Planarien-Artbecken im Wurstglas oder so ;-) )

Oben