Planarien, Behandlung mit Panacur

Hi zusammen,

ich habe mein Becken gerade mit Panacur behandelt (zuerst Aktivkohle raus, 50% Wasserwechsel), da ich eine extreme Planarienpopulation im Becken habe, ich bin gespannt, wie die erste Behandlung anschlägt.

Nun aber noch die Frage, was nach der Behandlung alles gemacht werden sollte? Die bisherigen Erfahrungsberichte beschränken sich nur auf die Zugabe von Panacur und den Auswirkungen, nicht aber, was nach dem Absterben der Planarien gemacht werden muss, um ein vernünftiges Gleichgewicht wiederherzustellen. Ich werde auf jeden Fall frische Aktivkohle nachlegen und den Nitrit-Spiegel überwachen, aber sollte nicht auch das komplette mit Planarienleichen kontaminierte Becken ausgemistet werden? Kann mir jemand da ein paar Tipps geben?

Dankeschön!

Grüße, Sascha

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Sascha,

wenn es ein stark mit Planarien befallenes Becken ist/war, die abgestorbenen Planarienleichen absaugen, Wasser nachfüllen und Panacur nachdosieren.
Welche Dosis mit was für'n Panacur hast du überhaupt anwendet?
Am Ende der Behandlung einfach einen grossen Wasserwechsel machen und eine Woche über Aktivkohle filtern.
SaschaM schrieb:
zuerst Aktivkohle raus
Filterst du sonst immer dauerhaft über Aktivkohle :?:

Gruss Heiko

Mahlzeit,

Ich hab 1mg Panacur pro Liter Wasser verwendet, der Tierarzt hat mir zwei Kanülen mit je 2ml und 100mg/ml Wirkstoff mitgegeben, das Panacur habe ich trotzdem zuerst in warmem Wasser aufgelöst und an verschiedenen Stellen ins Becken gekippt.

Zur Aktivkohle:
letzte Woche ist eine meiner Riesenfächergarnelen gestorben (ich vermute zwar, das es ein Häutungsproblem war, aber man weiß ja nie...), die zweite verhielt sich ähnlich lethargisch, daher habe ich die Wasserwerte geprüft - alles top - und zur Vorsicht noch einen Aktivkohlefilter eingesetzt, um eine mögliche Wasserbelastung zu minimieren, der verbliebenen Fächergarnele geht es inzwischen wieder besser. Normelerweise nehme ich Aktivkohle nur, wenn der Nitritspiegel zu hoch ist (was eigentlich nie vorkommt).

Danke für Deine Tipps, dann werd ich mal ordentlich saubermachen, wenn das Panacur seine Wirkung gezeigt hat. :box:

Für Planarien benötigt man ( eigentlich ) keine Chemie. Macropodus opercularis ( mag die gerne ). Sogar Guppys und Schwertträger knabbern die weg.

MfG: golly

Hi Golly,

das hab ich schon probiert, 5 knurrende Zwergguramis sollten die Plage eindämmen. Leider mochten die meine CR-Jungen lieber als die Planarien und sogar meine Nashorngarnelen mussten dran glauben. Außerdem hätten die nicht so viel essen konnen .. aber dennoch Danke für den Tipp!

Oben