Planarie: Schädling oder Lästling?

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

Planarien sind ja ein sehr beliebtes Thema wenn es um die Vernichtungsmethoden dieser possierlichen Tierchen geht. Dabei wird immer wieder bemerkt, wie gefährlich Planarien für Schnecken, Garnelen und deren Nachwuchs, Fischlaich und Jungfischen sein sollen.

Nach folgender Beobachtung und darauf folgenden gründlichen Internetrecherchen stellt sich nun mMn die Frage, ob denn diese Viecher wirklich so gefährlich sind:
Ich habe mal wieder Panzerwelsnachwuchs im Gerdkasten sitzen und pünktlich dazu sind auch wieder Planarien aufgetaucht. Absaugen ist unmöglich, da man pro Planarie sicherlich auch 5 Babywelse mit durch den Luftschlauch turnen läßt. Mit einem Schaschlikspieß die einzelnen Viecher rauszumanöverieren ohne sie dabei zu zerdrücken ist mir irgendwann zu blöd geworden, also wurde es sich mal vor dem Kasten gemütlich gemacht und mal beobachtet, was denn die Planarien mit dem zwei Tage alten Panzerwelsen so anstellen. Überraschenderweise waren es die Welse die was mit den Planarien anstellten. Obwohl die Welse nur halb so groß wie die Planarien waren, wurden die Würmer richtiggehend angegriffen, durchgeschüttelt und schließlich verjagt. Mittlerweilen ist der Gerdkasten planarienfrei, obwohl sich im Aquarium selbst noch genügend dieser Tiere aufhalten.

Bei den zahlreichen Berichten im Internet über Planarienplagen konnte nicht ein bewiesener Bericht entdeckt werden in dem Planarien an Besatzausfällen irgendwelcher Art nachweislich die Schuld tragen. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß, ähnlich wie bei den furchtbar pflanzenvernichtenden Schneckenplagen, hier eher das für viele Leute unangenehme Erscheinungsbild dieser Tiere zu solchen Meldungen führen.

Deshalb würde mich doch brennend interessieren, wer denn schon richtigen Ärger mit den Planarien in Bezug auf seinen Besatz beobachten konnte oder irgendwelchen Schaden, der mit Sicherheit auf die Planarien zurückzuführen ist, hatte, denn möglicherweise habe ich bisher nur noch nicht die richtigen Planarienberichte im Netz gefunden.
Antworten wie "der Schwippschwager des Nachbarn meines Arbeitskollegen hat gehört, daß..." gelten nicht sondern nur persönliche Beobachtungen :wink:

A

Anonymous

Guest
mausilibaer schrieb:
Hallo miteinander,
Deshalb würde mich doch brennend interessieren, wer denn schon richtigen Ärger mit den Planarien in Bezug auf seinen Besatz beobachten konnte oder irgendwelchen Schaden, der mit Sicherheit auf die Planarien zurückzuführen ist, hatte, denn möglicherweise habe ich bisher nur noch nicht die richtigen Planarienberichte im Netz gefunden.
Das glaube ich auch.
Ich saß persönlich vor dem Aquarium, als ein paar von meinen Farlowella-Larven von Planarien angefressen und dadurch getötet wurden.
Alles andere habe ich hier aufgeschrieben:
http://www.aquarienfische.info/seiten/planarie.htm

Mudskipper

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Antworten wie "der Schwippschwager des Nachbarn meines Arbeitskollegen hat gehört, daß..." gelten nicht sondern nur persönliche Beobachtungen :wink:

Moin,

oh ja, sogar massiven Ärger mit dem Viezeug :roll: .
Wenn man die Planarien im Becken schon sieht, sind es meistens schon massig von den Viechern und ich habe gesehen wie sie gezielt auf Laich und Larven gegangen sind, eine Grundelart hier regelrecht vernichtet hat, Tiere total "nervt" und Bodenfischen das Futter streitig macht.
Wenn meine Freundin oder ich in einem Becken Planarien entdecken(toitoitoi, schon länger nicht mehr) wird sofort die Flubenol-Spritze gezückt, mit Ködern bekommt man nur einen Bruchteil der Viecher raus.

Grad in Zuchtbecken mit großem Futteraufkommen können die Plattwürmer geradezu explodieren. Richtig gemein wird es in Becken, in den kein Flubenol eingesetzt werden kann, wenn z.B. jemand rare Sulawesi-Schnecken oder sowas besitzt...

Lg Markus

Hallo,

üblicherweise sehe ich Planarien als lästig an, nicht aber als schädlich. Wenn man sie allerdings tatsüber gut sieht und/oder aber sie sich auch tagsüber schon in Massen auf Futterreste stürzen, dann ists vorbei mit meiner Toleranz.

mausilibaer schrieb:

Vor Jahren hatte ich zwei ähnliche Fälle. Dicke Planarien griffen sich zwei schwache Fische und lutschten die über Nacht bis auf die Hülle aus. Am nächsten Morgen fand sich von einem Plesiolebias cf. lacerdai-Männchen nur die Haut.
Der andere Fisch war ein halbwüchsiger Pterolebias peruensis, also schon deutlich größer als der Plesiolebias. Der lebte noch, saß aber voll mit dicken Planarien. Die hätten den lebend aufgefressen, ekelhaft!

Daher gehe ich davon aus, dass wenn viele dicke und hungrige Planarien auf sehr scheue oder schwache Fische treffen, die Planarien richtig bösartig werden. Ansonsten aber den Fischen eher nichts tun. Wie es mit Eigelegen aussieht möchte ich nicht bewerten. Es könnte sein dass, aber sicher bin ich mir nicht. Eventuell auch nur dann, wenn die Planarien dick und hungrig sind.

.Olaf

Moin,
ich habe durch Zufall festgestellt, dass ich auch Planarien im Aquarium habe. Diese zeigen sich aber nicht an den Scheiben, sondern führen ein unbeobachtetes Leben an der mit Moos zugewachsenen Filtermatte. Dort teilen sie sich den Lebensraum mit Garnelen, die mal eher als Futter ins Gesellschaftsbecken geraten sind. Da sich die Garnelen vermehrt haben wie nix gutes, gehe ich davon aus, dass sie diesen nicht schaden. Im selben Becken haben sich Kakaduzwergbuntbarsche und Panzerwelse ohne mein Zutun auch schon vermehrt. Mein Entschluss bezüglich der Planarien sieht so aus, dass ich sie als gratis Lebendfutter für Welse und Barsche betrachte und nix gegen sie unternehme, da ich die tausend Schlamm-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken, die mein Aquarium bevölkern, keinem unnötigen Risiko aussetzen möchte.
Gruß
Björn

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Tom,

bei mir hatten sich die Planarien im A. helena Becken ausgebreitet und über deren Eier hergemacht.
Auch an Blasen-/ Posthornschneckengelege konnte ich die Viecher schon "arbeiten" sehen.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu FKS,

ich wusste das von dir 'ne Antwort aus der Richtung kommt :mrgreen:
Ich musste schon beim schreiben an dich denken.

Gruss Heiko

Hi

Ich seh (sah) sie bei mir im Garnelenbecken auch als Lästling. Hab nie beobachtet, dass sie auf Tiere gegangen sind. Die Red Fires haben sich auch fröhlich weiter vermehrt.

Es gab einige Futterarten mit fleischlichem Anteil, auf die die Viecher besonders scharf waren, da haben die Garnelen nix mehr abbekommen. Bei abwechslungsreicher Fütterung mit viel Grünzeug seh ich keine negativen Einflüsse der Planarien auf die Garnelenpopulation.

Sieht halt nur beschissen aus.
cimg4977.jpg

Gruß
Markus

Hallo Tom,
so ein Planarienbild habe ich auch, bevor ich, wie Markus so schön schrieb, die Flubenolspritze aufzog.
Nun ist wieder Ruhe, das Zeugs ist klasse.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich wegen den Garnelen oder den Planarien nie Nachwuchs (von Socken und Hühnern) im Becken hatte. :oops:
Und egal ob schädlich oder nicht.....ich will die Viecher nicht im Becken haben.

PS: Mittlerweile hatte ich Nachwuchs und warte auf den nächsten, allerdings im 20l Aufzuchtbecken.

Anhänge

• Planarien.jpg
    Planarien.jpg
    67 KB · Aufrufe: 401
Hallo zusammen,

Planaria, da kann man Alpträume von kriegen!
Da kommen einem schlechte Errinnerungen hoch :?
Mal ganz konkret auf die ursprüngliche Frage,
mir haben die Dinger schon mal meine Diskuslarven weggegessen.
Ausserdem sondern die auch jede Menge Schleim ab, der giftig sein soll.
Sie sind pracktisch die Kakerlaken im Aquarium,
ohne Chemie bekommt man die meistens nicht weg.

Ich habe fünf Becken und wenn sie sich in einem mal breit gemacht haben,
dann sind sie schnell auch in andere Becken übertragen.

Es kann ja jeder selbst entscheiden ob ihn die Planaria stören oder nicht,
der Großteil der Aquarianer mag sie wohl eher nicht (und dass kann ich nur zu gut verstehen),
und ich finde es traurig, wenn sie dann aus "planariaverseuten Becken"
über Nachwuchs- und Pflanzenverkauf weitergetragen werden!
Wenn die Dinger nicht stören, der kann sie ja gerne behalten, aber bitte nicht weiterverteilen!

Viele Grüße

Brüno

P.S.: Ich habe damals mit Flubenol sehr gute Erfahrungen gemacht!

mausilibaer

Mitglied
Sodele, jetzt habe ich die Mistviecher auf frischer Tat erwischt.

Hier laben sie sich gerade am Panzerwelslaich

Anhänge

• Planarienschmaus.jpg
    Planarienschmaus.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 256
Hi!

Ich hatte über sehr kurze (zum Glück) Zeit Planarien in meinem Garnelenbecken, nur vereinzelte, keine Plage.
Eines morgens fand ich leider eine tote Garnele auf dem Boden, da ich aber ziemlich spät dran war hatte ich keine Zeit mir vor der Schule nochmal die Hände nass zu machen.
Als ich dann nach hause kahm war von der Garnele nicht mehr viel übrig: der Kopf und ein Teil des Schwanzfächers lagen an der Stelle wo an diesem morgen noch eine ganze Garnele lag.
Glücklicherweise sind die Planarien wie von Zauberhand von selbst geschwunden, ohne dass ich etwas unternehmen musste.
Ich habe lediglich diejenigen abgesammelt, die ich mit dem Zeigefinger vom Beckenrand nehmen konnte.
Grüße,
Mat

Oben