Hilfe, plötzlicher tod durch Paffrath schale????

Hallo ZUsammen, brauche mal eure HIlfe.
Gestern machte einer meiner Skalare mir sehr schnell große Sorgen.
Er fraß vorher noch normal und schwamm auch normal durchs Becken.
Nach ca 1 Stunde hörte ich ein knallen and die AQ scheibe sowie ein lautes plätschern.
Der Skalar windete sich und krümmte sich und schwamm dann nur noch von der strömung getrieben um dann tot auf den Boden zu sinken. :?
Es sah aus als ob er einen schlag oder so bekommen hat.

Jetzt meine Vermutung kann er an die Paffrathschale gekommen sein...Das er evtl. dort veruscht hat luft zu schnappen oder etc... und dadurch einen co² Schock oder so bekommen hat...kann sowas überhaupt passieren
Ich bin ratlos.
Meinen anderen Fischen gehts super.....

Hallo Jessi

Bei mir hängt auch eine Paffrathschale im Becken, aber an einen co2 Schock kann ich nicht glauben.
Meine Fische schwimmen ab und zu sogar extra unter die Schale und erkundigen diese genauer. Selbst Panzerwelse habe ich dort schon gesehen.

Hat sich bei Dir der Co2 Schlauch von der Schale gelöst? Vielleicht kam daher das Plätschern als der Schlauch im Wasser hing.

Aber einen Knall kann ich mir auch nicht erklären- tut mir leid

Hallo Jessi,

das tut mir leid um Deinen Skalar... :(

Kann es sein, dass er sich wegen irgendwas erschrocken hat und gegen die Scheibe gedonnert ist? Das würde auch den Knall erklären.

Die Paffrath-Schale würde ich da eigentlich nicht verdächtigen.

Grüße

Torsten

wenn er vorher gesund war komisch
ein fisch von nem freund von mir(der fisch war krank) ist mal so fest gegn ne scheibe gescwommen das er hin war(hört sich komisch an ist aber so)

mfg

nee also der schlauch der co2 anlage ist fest an der schale.....
komisch :?

das plätschern war das der skalar versucht hat aus dem wasser zu hüpfen oder bzw. sich gewindet hat wie zuckungen als wenn man ihm einen stromschlag verpasst hätte.
echt merkwürdig....naja bleibt zu hoffen dass es wirklich ncihts mit dem co2 zu tun hat....

aber generell könnte eine hohe co2 konzentration einen fisch doch töten oder?
Also wenn z.b ein labyrinther
unter meine schale schwimmt und dort luft ( co2) holt!

hi, ich hatte auch nach einbau meiner p.r. zwei verluste zu beklagen, einen zitronensalmler und einen glühlichti. keine ahnung warum.. vielleicht vom absinken des ph werts?

hallo,
Pfaffrath hat die CO² Rinne in den 70er Jahren in der DATZ vorgestellt. Wenn
die CO² Rinne ein Fischkiller wäre würde sie heute keiner mehr kennen. Falls doch jemanden Bedenken hat kann er sich unten auf die Rinne einen Vorhangstoff etc. draufkleben, fertig.

mfg leoglu

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hast du einen Heizstab im Becken?
Bei mir ist mal einer während des Betriebs geplatzt, da hab ich auch eine gewischt bekommen...

Vielleicht hat sich ja dein skalar beim entleeren der rinne erschreckt und ist gegen die scheibe geschwommen. Also wenn das uebrige co2 aus der rinne entweicht gibts einen grossen blub, da die flaeche ja auch relativ gross ist bei mir, 240l becken, ca 23cm lang! mittlerweile sind meine fische aber mit dem geraeusch vertraut, ueberlege mir aber meine rinne gegen 2 kleiner auszutauschen damit der "blub" leiser wird.

hallo,
das mit dem Blub lässt sich vermeiden. Schau Dir die Blase an bevor es einen Blupp gibt. Bohre auf dieser Höhe ein paar kleine Löcher in die Rinne
und es gibt keinen Blub mehr.
mfg Günter

Gute idee, aber
die Co2 blase quillt aus der schale raus und kommt somit mit dem wasser bzw mit der stroemung in kontakt, wenn ich die nun vorher abfange habe ich doch kein kontakt mehr zu stroehmung?! Oder reicht es wenn ich die kanten breche also alle paar cm eine ca 1mm tiefe kerbe reinfeile?

Was heisst den unfaelle, mein kafi im kleinen becken, schaut sich das teil hoechstens an un schwimmt dann weiter. Kann mir kaum vorstellen das dies toedlich enden kann beim einatmen, es sei denn der fisch atmet die ganze zeit co2 ein.

Schon passiert? Kann mir eigentlich vorstellen dass er merkt das dort die co2 konzentration zu hoch fuer den nachwuchs ist!?

A

Anonymous

Guest
jessi schrieb:
Nach ca 1 Stunde hörte ich ein knallen and die AQ scheibe sowie ein lautes plätschern.
Der Skalar windete sich und krümmte sich und schwamm dann nur noch von der strömung getrieben um dann tot auf den Boden zu sinken. :?
Es sah aus als ob er einen schlag oder so bekommen hat.

Moin,

das hört sich eher so an als wenn der Bursche versucht hat zu flüchten, gegen den Deckel oder das Glas geknallt ist und wieder ins Wasser flog. Würde zumindest die Geräusche erklären. Warum das so war kann dir wohl keiner sagen.
Die Paffrathschale ist sicherlich nicht der Auslöser. Zu Zeiten als ich noch mit CO² mich beschäftigt habe, hat sich so einiges in der Schale aufgehalten und keinen Schaden genommen.

Zur Blubb-Vermeidung bei der Paffrath-Schale hätte ich vielleicht noch eine Idee:

Du klebst ein kleines Kunststoff-Röhrchen an beliebiger Stelle ca. 3mm tief in die Schale hinein. Das Maß ist nicht so wichtig, muss nur etwas geringer als die Höhe des Schalenrands sein.
Auf der anderen Seite schliesst Du einen Kunststoff-Schlauch an, den Du innerhalb der Abdeckung knapp oberhalb des Wasserspiegels enden lässt.

Wichtig ist aber, dass der Schlauch innerhalb der Abdeckung bleibt, da u. U. etwas Wasser austreten kann.

Überschüssiges CO2 (also, wenn der "Gaspegel" höher als 3mm ist) sollte dann durch den Anschluß und den Schlauch kontrolliert und blubberfrei nach oben entweichen können.

Ich hab das zwar noch nicht selbst probiert, aber es sollte funktionieren. Vielleicht den Schlauch nicht zu dünn wählen, um das Aufsteigen des Gases zu erleichtern.

Viele Grüße

Torsten

Wie mit den loecher, oben beschrieben....aber ich denke das es wichtig ist eine blase unterhalb der schale zuhaben, da durch die stroemung des wassers das co2 dann aufgenommen wird. wenn ich nun meine blase in der schale halte habe ich doch eine geringere bis garkeine stroemung unter der blase in der schale durch den, ja ich nenns mal, windschatten!?

Oben