Hallo,
als ich gerade meine Fische füttern wollte, habe ich einen toten Antennenwels gefunden :cry:
Gestern abend habe ich ihn noch lebend gesehen.
Es handelt sich bei dem toten Antennenwels um ein weibchen, welches ca. 4 cm groß war.
Das Antennenwels-Weibchen ist maximal 18 Stunden tot, es lag in einer Ecke auf dem Boden.
Ich vermute, dass es das weibchen ist, das einen leicht gewölbten Bauch hatte.
Außerdem lag es gestern auf einer Wurzel, und war ungewöhnlich dunkel gefärbt, hat aber noch gelebt. Da ich gelesen habe, dass sich Antennenwelse sich ihrem Untergrund etwas anpassen können, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Von dem Antennenwels ist jetzt nicht mehr viel zu erkennen. Er ist gleichmäßig weißlich gefärbt, lediglich die Rückenflosse kann man als einzige Flosse erahnen.
Die lange Schwanzflosse ist auch ganz und gar weg.
Außerdem sieht der Bauch wie aufgeplatzt aus.
Ein Auge scheint halb herauszufallen.
Könnt ihr mir sagen, woran das Antennenwels-Weibchen vermutlich gestorben ist?
Altersschwäche ist wohl auszuschließen, da es noch lange nicht ausgewachsen ist.
Weiterer Besatz: siehe Profil.
Wasserwerte (zum Vergleich die Werte vom 30.04.):
pH: 7,2 (7,3)
GH: 20 (14) °dGH
KH: 10 (11) °dH
NH4: 0,1 (0,1) mg/l
NO2: 0,025 (0) mg/l
NO3: 1 (1) mg/l
PO4: 0,25 (0,125) mg/l
Fe: 0-0,05 (0,15) mg/l
CO2: 25 (21) mg/l
Die Gesamthärte ist so stark angestiegen. Woran kann das liegen? Und könnte das die Ursache für den plötzlichen Tod sein?
Beckengröße: 160 Liter.
Das Becken läuft seit Mitte Februar (3 Monate). Fische sind seit Mitte März drin (2 Monate).
Die Antennenwelse sind seit dem 21.03. im AQ.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, sodass ich Krankheit ausschließen, oder die anderen Fische davor schützen kann.
als ich gerade meine Fische füttern wollte, habe ich einen toten Antennenwels gefunden :cry:
Gestern abend habe ich ihn noch lebend gesehen.
Es handelt sich bei dem toten Antennenwels um ein weibchen, welches ca. 4 cm groß war.
Das Antennenwels-Weibchen ist maximal 18 Stunden tot, es lag in einer Ecke auf dem Boden.
Ich vermute, dass es das weibchen ist, das einen leicht gewölbten Bauch hatte.
Außerdem lag es gestern auf einer Wurzel, und war ungewöhnlich dunkel gefärbt, hat aber noch gelebt. Da ich gelesen habe, dass sich Antennenwelse sich ihrem Untergrund etwas anpassen können, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Von dem Antennenwels ist jetzt nicht mehr viel zu erkennen. Er ist gleichmäßig weißlich gefärbt, lediglich die Rückenflosse kann man als einzige Flosse erahnen.
Die lange Schwanzflosse ist auch ganz und gar weg.
Außerdem sieht der Bauch wie aufgeplatzt aus.
Ein Auge scheint halb herauszufallen.
Könnt ihr mir sagen, woran das Antennenwels-Weibchen vermutlich gestorben ist?
Altersschwäche ist wohl auszuschließen, da es noch lange nicht ausgewachsen ist.
Weiterer Besatz: siehe Profil.
Wasserwerte (zum Vergleich die Werte vom 30.04.):
pH: 7,2 (7,3)
GH: 20 (14) °dGH
KH: 10 (11) °dH
NH4: 0,1 (0,1) mg/l
NO2: 0,025 (0) mg/l
NO3: 1 (1) mg/l
PO4: 0,25 (0,125) mg/l
Fe: 0-0,05 (0,15) mg/l
CO2: 25 (21) mg/l
Die Gesamthärte ist so stark angestiegen. Woran kann das liegen? Und könnte das die Ursache für den plötzlichen Tod sein?
Beckengröße: 160 Liter.
Das Becken läuft seit Mitte Februar (3 Monate). Fische sind seit Mitte März drin (2 Monate).
Die Antennenwelse sind seit dem 21.03. im AQ.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, sodass ich Krankheit ausschließen, oder die anderen Fische davor schützen kann.