Pinselalgen Hilfe!!!!

Ich habe ein Problem ich habe ziemlich viele Pinselalgen auf Pflanzen und meiner Wurzel. Ich mache wöchentlich 1/3 Wasserwechsel, Filtere seit zwei Wochen über JBL Tormec (Torfgranulat). Befallende Blätter schneide ich ab. Eine stündige Beleuchtungspause habe ich auch. Sowie 90% meines Beckens sind Bepflanzt auch schnellwachsende. Beleuchtung habe ich Osram Lumilux 865 und 840 drin mit Reflektoren. Bio CO2 benutze ich auch. Ich füttere täglich mit Flockenfutter von JBL.
Wasserwerte:
PH 6,4
GH 3
KH 2
NO2 0
NO3 kein Test für

Habe ich vielleicht zuviel Nitrat oder woran kann das liegen?
Wie bekomme ich diese Algen wieder weg?

A

Anonymous

Guest
Eine einstündige Beleuchtungspause bringt nichts...die sollte min. 4Std. dauern.
Besorg dir mal einen NO3 und Phosphattest...
Täglich füttern ist schon mal zuviel. Du belastest damit das Wasser und es ist unnatürlich für die Fische...
Schreib mal genaue Daten rein - wie lange das Becken läuft, wie lange du genau beleuchtest usw.

Kleiner Tippfehler ich mache eine 3 Stündige Beleuchtungspause. Ich beleuchte von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 16Uhr bis 22Uhr. Also 10 Stunden. ich habe ein 112l Becken und es läuft gut ein halbes Jahr mit folgendem Besatz: 11 Rote Neons, 1/1 Schmetterlingsbundbarsch. 5 Dornaugen und 3 Indische Algenfresser.
Anfangs lief es gut doch mittlerweile wuchert es doch ziemlich. Kann eine zu starke FIlterleistung ebenfalls dazu führen? Habe ein Fluval 204. Der Wasseraustritt ist knapp unter der Oberfläche ohne das es irgendwie plätschert.

Ich brauch umbedingt hilfe

Ich habe diesen Link noch hinzugefügt und würde gerne wissen ob das wirklich funktioniert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _Stores_IT

A

Anonymous

Guest
Vor solchen Präperaten wäre ich vorischtig, weil jeder das beste Mittel hat... und es ist nunmal so, dass in solchen Dingen Kupfer und ä. ist und somit Pflanzen und Fische geschädigt werden!
Man behebt damit nicht die Ursache!
Schau doch erstmal nach den gesamten Wasserwerten - macht auch jeder gute Händler und dann schauen wir weiter!

May

Mitglied
Hi,
mess mal deinen Nitratwert und verringere die Beleuchtung auf 6 Stunden am Tag.
Versuche die Strömung deines Filters zu drosseln (nur wenn diese stark ist) und wenn du Flüssigdünger benutzt lass es sein^^.

gruss

A

Anonymous

Guest
6 Stunden? Das gefällt den Pflanzen aber gar nicht... Ich würde eher versuchen die Wasserwerte zu beeinflussen!

hi,
halte auch nicht viel von solchen präperaten im aquarium,nur im
notfall aber dann ist protalon 707 nicht das schlechteste,funkioniert als
kur.
besteht aus zwei mitteln,das eine gegen algen und das andere regt den
wuchs deiner eigentlichen pflanzen wieder an,dauerd 7 tage und das
resultat kann sich sehen lassen!

gruß bondoc

ich hab auch ein suedamerikanerbecken....
die neigen wohl dazu....
hmm, dein ph ist supi.....
fuetterst du viel frostfutter???
das muss man waschen sonst holst du dir
ueber das tauwasser viel phosphat...

und keine starke stroemung....
mein filter hatte ueberkapazitaet und das laestige
gewaechs kam jedesmal beim filtersaeubern, da er
dann mehr power hatte...

hab die alge dann jedesmal mit teilwasserwechseln
weggekriegt, und bisschen absenkung des ph,
aber unter 6,5 wuerd ich nicht gehen,

sonst hab ich nix gemacht....
bloss recht schnell reagiert wenns losging...

Böse Bartalge..

Also ich habe lange mit der Bartalge ni meinem eingefahrenem Becken gekämpft und viel probiert- :twisted:
Dabei die Erfahrung gemacht dass man sehr viel Geduld braucht. Ich habe mir die Alege eingeschleppt. Jetzt hab ich sie bis auf ein paar kümmerliche Reste im Griff.
Ich mache täglich eine 3- stündige Beleuchtungspause, benutzte "Amtra Phosphatreduct" habe 3 Monate einen wöchentliche WW gemacht filter über Zeolith ( das alles in einem Standard - Innefilter von Juwel).
Seit kurzem habe ich zusätzlich einen UV-Filter, der übere eine externe Pumpe von Eheim betrieben wird.
Ich habe 10 Wochen nicht gedüngt ausser mit CO2; dann stellten die Pflanzen das Wachstum ein; jetzt Dünge ich Vorsichtig mit Dennerle Produkten.
Im Filter habe ich vorbeugend von Amtra das Algencontrol ( hält 3 Monate).
Geduld ist das Wichtigste bei dieser Sache - Bartalgen lassen sich nicht schnell vertreiben und geben nicht schnell auf! Sehr hartnäckige Spezies :wink:

Stinnes

Mitglied
Hi,
May hat recht, Algen sind niederwertige "Pflanzen" die solche Lichtausfälle nicht so gut wegstecken wie die richtigen AQ-Pflanzen.

Ich würde sogar ganz radikal vorgehen und zwei oder drei Tage gar nicht beleuchtén und dann 6-8h. Ich habe mein 200Ltr. Becken über Jahre nur 8h beleuchtet, ohne Probleme. In wie weit sich jetzt aber nur 6h auswirken kann ich nicht sagen. Für ein paar Tage geht das sicher.

Von der Pause bin jetzt wieder ganz abgekommen.

A

Anonymous

Guest
Pinselalgen

Von Pinselalgen kann ich auch ein Lied singen. Ich bin jetzt seit 6 Jahren Aquarianerin. Das erste Jahr war eine Katastrope! Alles war von Pinselalgen überwuchert.
Bei mir war die Ursache, wie ich heute weiß, eine Kunststoff-Rückwand, innen im Aquarium.
Anfangs sah sie sehr schön aus, war aber auch bald vollkommen von Algen überzogen.
Irgendwann hab ich mich entschlossen sie rauszunehmen.
Und siehe da, dahinter war eine regelrechte Fäulniszone entstanden. Es hat bestialisch gestunken. Die Bereiche hinter der Rückwand waren vom Wasseraustausch praktisch ausgenommen. Auch kranke Fische haben sich hier versteckt und sind verendet.
Ich habe dann noch mehrmals Teilwasserwechsel gemacht und alles gründlich gereinigt.
Von da an ist es deutlich besser geworden. Bis die Pinselalgen ganz weg waren, hat es allerdings noch Monate gedauert.
Vielleicht solltest du mal nachsehen, ob bei dir auch irgendwo Fäulniszonen sind.

A

Anonymous

Guest
Speisesalz

Ich habe gelesen :study: , das da gewöhnliches Speisesalz helfen soll. Aber ob das funktioniert :?:

zu dem protalon-707 habe grade eben mit der behandlung angefangen. meine zoofachverkäuferin hat mir beispielbecken gezieg tund mir zu dem mittel geraten. das becken hat jetzt einenleichten grünstich. sie meinte aber, das legt sich noch....

Stinnes

Mitglied
Hi, hast du dich an die Hinweise gehalten? Ist es nicht besser geworden?

Schraube die Beleuchtung auf durchgängig 8h runter.

ansonsten auch nochmal hier schauen: http://www.algeninfo.de/ (Rotalgen)

schüttet bitte keine Chemie ins Aquarium! :( und geb deinem Becken etwas Zeit.

Oben