Pinselalgen.....Hilfe

also, das grundwasser ist ausm wasserhahn im garten, das kommt direkt ausm grundwasser. das einzige was am grundwasser nicht so optimal ist, dass der pH- wert bei 5 liegt, mische das aber immer ca. 40 zu 60, da kommt ein pH- wert von ca. 6,8 raus. es geht mir ja primär dadrum, dass der nitrat spiegel sinkt. die werte hab ich leider nicht im kopf, werde mir dann wohl doch noch die entsprechenden tests holen, der händler sagte, die werte wären unbedenklich, was auch immer das heißt.... ;-)

MfG

Mastakilla

Hast du ihm gesagt dass du noch zusätzlich düngen möchtest?

In Zukunft biiiiiiiiiitte selbst testen, verlasse mich da ungerne auf andere!

Das mit dem Grundwasser, da mache ich mich schlau.....

also mit dem grundwasser hatten wir noch nie probleme, haben draußen einen großen koiteich, wenn da im sommer wasser verdampft, dann werden da auch mal eben 1000l von dem grundwasser zulaufen gelassen, noch nie ein problem gewesen!
Dann hab ich noch mal eine allgemeine frage:
Und zwar wie schneidet man die cabomba wasser pest oder den waserfreund eigentlich genau. mir wurde gesagt, dass man den einfach in der entsprechenden länge kürzen soll, dann wieder in den boden einpflanzen und die mutterpflanze kann man dann stecken lassen, da die genau so weiterwächst, ohne dass sie an farbe oder blätterdichte verliehrt.ist das korrekt, oder soll man besser die mutterpflanze durch den abgeschnittenen trieb ersetzen?

MfG

Mastakilla

Hallo,

das Wasser woher kommt das denn? Wie wird das gefördert?

Kommt das nicht von den Wasserwerken? Ist das Trinkwasser?

naja, also das ist wie überall im garten, man muss sich einen brunnenbohren lassen, dann wird eine tauchpumpe hinuntergelassen und dann wird durch den wasserhahn gefördert. Trinkwasserqualität hatt es auf jeden fall. als es bei uns im dorf noch keinen offiziellen wasseranschluss von den wasserwerken gab, da habe wir das als ganz normales wasser für den haushalt genommen. gibt sogar noch leute die das immer noch nehmen, das einzige problem ist der geringe pH wert, der frisst die kupferrohre kaputt....

nitrit ist nicht nachweisbar, nitrat < 10 mg/l und phosphat, naja, da fehllt mir der test!
wie siehts mit der pflanzenfrage, bezüglich des schneidens aus?

Stinnes

Mitglied
Hi,

das mit dem Brunnenwasser ist doch eine Top-Idee.
Unser Brunnenwasser hat auch Trinkqualität, wobei es einen überhöhten Eisengehalt hat. ( Schade, dass ich soweit wohne).
Ich würde das Brunnenwasser mal auf Eisen testen lassen, denke mal du bist positiv überrascht. Brauchst vielleicht gar nicht mehr extra düngen.

Jetzt solltest du erstmal nicht mehr düngen, lass die Pflanzen die Nährstoffe erstmal abbauen.

Hallo nochmals,

also die Werte sind doch ok! Nur es wäre halt wichtig wie der Phosphat-Wert ist.

Wenn du "auf´m" Land wohnst, wegen den Bauern und düngen usw.

Vielleicht die Euronen für den Test investieren...evtl. benötigst du keinen Dünger usw.

Bezüglich der Pflanzenfrage...

das was man dir gesagt hat war richtig. 2 cm vor dem Boden kürzen danach den Stengel nach Bedarf kürzen und in d. Boden einpflanzen.

Oben