Pinselalgen !?!? Hilfe bitte !!

Hi Leute ,

jetzt weis ich nicht mehr weiter die Algen überfluten mein Becken !

Das bild schon etwas älter in der zwischenzeit ist es den gegenständen schlimmer geworden und an jedem blatt der pflanzen , kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann !?

Anhänge

• Aquarium%20002.jpg
    Aquarium%20002.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 309

richtig links an der anubio und auch in der mitte auf dem holzding .

nur das sieht jetzt noch schlimmer aus die stengel der anubi sind auch komplett voll

ja du wirst es nicht glauben aber da hab ich reingeschaut , es müssten doch rotalgen sein oder doch andere die leichter zu bekämpfen sind !?

ich werd daraus nicht schlau !?

Hi,

noch mehr lesen. :wink:

Gegenstände säubern:

1. Holzwurzel raus
2. In einen Eimer legen
3. Mit Essigkonzentrat überträufeln.
4. Mit Wasser auffüllen
5 1/2 Std. stehen lassen
6. rausnehmen und gut abspülen, dabei mit einer Wurzelbürste die Algen abschrubben
7. noch mehr abspülen
8. In einem Eimer Wasser für 1 Std. stehen lassen
9. Nochmal abspülen
10. wieder rein damit. Die Algen die noch dran sind, sind rot geworden und fallen in den nächsten Tagen ab.

Vorsicht: Alles auf eigene Gefahr. Wenn Essig im Holz bleibt, kann die KH / der PH stark abfallen.

Die Anubias wegschmeissen.

Hallo,

Pflanzentipp Nummer eins bei Pinselalgen (und anderen Algen) ist das gemeine Hornkraut. Aber eigentlich geht alles, was schnell wächst und viele Nährstoffe aus dem Wasser zieht, Wasserpest z.B.

Viele Grüße,

Dirk

hab jetz auch die filterleistung zurückgedreht , mir wurde gesagt das evtl auch der filter nen zu hohen durchlauf hat ?!

hab den eheim 2026 Prof II und immer mit voller Last laufen gehabt !

hi leute , also am Samstag hab ich grossputz gemacht , alle befallenen gegenstände raus und in essigkonzentrat eingelegt und gereinigt. Wasserwerte sind normal geblieben .

dann wasserwechsel gemacht und bodengrund völlig gereinigt.

ich hab dann noch die wasserpestpflanze reingesetzt da mein Aquarienhändler leider derzeit keine andere da hatte , wobei die mir aber auch sehr gut gefällt.

mal schauen wie es jetzt weitergeht !

Oben