Phosphatgehalt zu hoch, Granulat ist drin

Hallo!
Ich hab beim Futterkaufen ein wenig von meinem
Wasser mitgenommen und testen lassen.
Ergebniss: Total blau, das bedeutet: Phosphatgehalt zu hoch.

dann hab ich gleich eine Packung mit Granulat gekauft und im beliegenden Netz in den Filter gebaut.

Nun ist aber mein Wasser von den weissen Granulat total trübe geworden.

Gibt sich das wieder?

Es ist jetzt bereits 24 Stunden drin, ohne erkennbare Besserung.

Was bewirkt ein zu hoher Phosphatgehalt im AQ?

Danke, Gruß Herbert
 


Hallo,

Ein hoher Phosphatgehalt bewirkt normalerweise nichts im Aquarium - und solange er nichts bewirkt, braucht man auch nichts dagegen tun.

Kommt drauf an was in dem Granulat drinnen ist - entweder Austauscher oder Eisensalze - alles Sachen welche das Wasser mächtig durcheinanderbringen und vielleicht auch Phophat binden.

Ich würde ordentlich Wasserwechseln, keine Mittel mehr dazugeben und solange der Phosphatwert nur so bis 3 mg/l ist gar nichts machen. Dass Phosphat Algen fördert kann sein - kann aber auch sein, dass es Nitrat ist - oder viel häufiger Kalium.

mfG Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
Hi

sehe ich genauso wie Anton .... im Süßwasser wird PO4 "überbewertet" ... ist auch wieder "normal" den die Hersteller all der Mittelchen wollen ja Verkaufen so werden Grenzwerte für die Aquaristik willkürlich festgelegt um viel verkaufen zukönnen ...

gruß rudy
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

zu hohes PO4 und oft auch NO3 resultiert oft aus zu wenig oder zu selten durchgeführten Wasserwechsel und lässt sich damit auch wieder senken, könnte aber etwas länger dauern.
Unter Sonderbedingungen (z.B. zu hoher Fischbesatz) kann man Reduktoren nutzen.

Wenn wir unsere Fische einigermaßen naturgemäß halten wollen, dann haben hohe PO4- und NO3-Werte nichts im Aquarium zu suchen (oft treten beide gleichzeitig erhöht auf). In den Heimatgewässern gibt es sie höchstens in Spuren.

Ich weiß nicht, welchen P04-Reduktor du benutzt, ein Name wäre nicht schlecht (und ohne *****).

Wenn das Wasser trübe (milchig?) wird, hilft oft einfaches Ausspülen des Granulatbeutels vor Einsatz. Was steht denn in der Gebrauchsanweisung?

Gruß Ebs
 


Oben