Phosphat...

Enya

Mitglied
Hallo,
hab nochmal ne Frage ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ihr nach Redford eure Wasserwerte einstellt wäre z.b.
bei Nitrat 10 das Phosphat 1,0 richtig?
Wie lest ihr dann die Skala ab, ignoriert ihr dann den gelben Bereich oder gibt es da ne andere Skala dafür?

Anhänge

• 20230328_171641.jpg
    20230328_171641.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 11
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Redfield. :D

Für mich sind die "Ampeln" komplett irrelevant und auch das Redfield-Verhältnis beachte ich nicht strikt.
Ich dünge meist eher 12:1 statt 10:1, einfach um sicher zu stellen, dass Phosphat zuerst leer geht.

Wegen den Ampeln ... das Becken das ich letztens abgebaut habe, hat um die 3mg/l Phosphat pro Woche geschluckt. Davon 2mg/l auf Stoß. Kannst ja mal schauen, wo das auf der Skala ist. :D

Wie viel Dünger du brauchst und welches Verhältnis kommt immer auf das Becken an. Faktoren sind Ausgangswasser, Bodengrund, Besatz, Anzahl der pflanzen, Art der Pflanzen, Beleuchtung, CO2, Filter ... Pauschal kann man das nicht sagen ... leider. :)

Enya

Mitglied
Hey,

jep, kommt ca. hin. :)
Hab gestern mit dem grünen Tropica Dünger 2ml gedüngt ( sollte eig. die Wochenration sein ) u. heute waren alle Werte auf 0.
Hab jetzt überlegt mit meinen Einzeldüngern vom Großen das Kleine täglich noch mit zu düngen.
Brauch jetzt erst mal 1 Wert dass ich die anderen Werte anpassen kann.

Shai

Mitglied
Hey

da Phosphat relativ schnell auch eingelagert wird muss das nicht immer nachweisbar sein.
In der Regel reicht auch ne wöchentliche Stoßdüngung.

PS: halt dich nicht an Verhältnissen auf, ich hab regelmäßig eher sogar mehr Phosphat als Nitrat und es passiert trotzdem nix dramatisches. Wichtiger ist es das die Pflanzen alles zur Verfügung haben, unabhängig von der Menge. (Strenggenommen ist alles was nachweisbar ist erstmal "Überschuss", denn sonst wäre es ja nicht nachweisbar - natürlich hilft es einen kleinen Puffer zu haben, aber z. B. 15mg/l sind eigentlich nicht "klein" )

Grüße
Lars

Enya

Mitglied
Hi Lars,
wollte eig. mal das Nitrat aufpeppen da es auch auf 0 steht, dazu dann passend das Phosphat.
Bin gerade in der Grün- u. Kieselalgenphase.

Oben