PH Wert senken und Stabilisieren

Hallo!

Ich habe bei mir über einen längeren Zeitraum den PH Wert angeschaut und stelle fest, dass dieser doch schwankt. Um das zu vermeiden müsste ich meinen KH Wert ja auf ca 5 bringen.

Damit man mir das nachvollziehen kann, anbei mal die letzten zwei Werte.

Datum: 07.08.08
Nitrit: 0
PH: 7
GH: 5
KH: 2
Grad/Temp: 28

Datum: 19.08.08
Nitrit: 0
PH: 7
GH: 5
KH: 3
Grad/Temp: 27

Wasserwechsel: 20% bis 50% ca alle drei Wochen.

Bei beiden Auswertungen sind bereits folgende Mittel im Aquarium eingefügt: CO2 Flasche für 160l (allerdings kann ich die Blasenanzahl nicht bestimmen)

Weiterhin sind Seemandelbaumblätter beigesetzt.

Das weichere Wasser soll das Ablaichen fördern und das Co2 den PH Wert senken. Doch (!) ich stelle fest, dass mein PH Wert immer zwischen 7,0 und 7,5 schwankt. So wirklich gefällt mir das nicht und ich habe vor den PH Wert eher weiter zu senken.

Wie mache ich das?
Welche günstigen Mittel fördern das "Senken" des PH-Werts?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Du kannst das Wasser etwas ansäuern, das wurde hier aber schon tausend mal durchgekaut.
Also suche mal nach Erlenzapfen, Torf, Salzsäure usw.
Wozu brauchst Du denn zwingend den Ph unter7?

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
Moin,

Du kannst das Wasser etwas ansäuern, das wurde hier aber schon tausend mal durchgekaut.
Also suche mal nach Erlenzapfen, Torf, Salzsäure usw.
Wozu brauchst Du denn zwingend den Ph unter7?

Lg Markus

Ich habe SBBs. Soweit ich im Bilde bin, mögen diese doch einen niedrigen PH?

Grüße,
David

bierteufel

Mitglied
Hi

Andere Frage:

wie misst du den PH-Wert.

Falls Tröpfchentest, dann solltest du am Tag vor der Messung das selbe Essen und Trinken... die Augen sehen nicht jeden Tag gleich.....

..also erst Messmethode (und Schwankungen) prüfen und ggf. in Frage stellen, dann eventuell andere Maßnahmen ergreifen.

Gruß Arne

Edit:

Du hast recht, SBB mögen niedrigeren PH-Wert. Viel wichtiger ist ein niedrigere Leitwert und sauberes Wasser.....

Den Leitwert bekommst du nur mit salzarmen Wasser runter... (der niedrige PH-Wert stellt sich vermutlich dann sowieso ein.)

Hallo David,

die pH-Wert-Schwankungen können auch durch die Tageszeit bedingt sein. Morgens ist der pH meistens etwas niedriger als abends, weil mehr CO2 im Wasser ist.
Wenn du vorhast, die KH zu erhöhen, bedenke, dass damit auch der pH ansteigen wird. Damit ist dir also nicht gedient. Ich finde die Werte gut so, wie sie sind.
Womit du den Buntbarschen wohl wirklich den größeren Gefallen tätest, wären häufigere und größere Wasserwechsel. Sie sind bekannt dafür, dass sie sauberes Wasser brauchen.

Grüße
Ingrid

Oben