Hallo!
Ich habe bei mir über einen längeren Zeitraum den PH Wert angeschaut und stelle fest, dass dieser doch schwankt. Um das zu vermeiden müsste ich meinen KH Wert ja auf ca 5 bringen.
Damit man mir das nachvollziehen kann, anbei mal die letzten zwei Werte.
Datum: 07.08.08
Nitrit: 0
PH: 7
GH: 5
KH: 2
Grad/Temp: 28
Datum: 19.08.08
KH: 3
Grad/Temp: 27
Wasserwechsel: 20% bis 50% ca alle drei Wochen.
Bei beiden Auswertungen sind bereits folgende Mittel im Aquarium eingefügt: CO2 Flasche für 160l (allerdings kann ich die Blasenanzahl nicht bestimmen)
Weiterhin sind Seemandelbaumblätter beigesetzt.
Das weichere Wasser soll das Ablaichen fördern und das Co2 den PH Wert senken. Doch (!) ich stelle fest, dass mein PH Wert immer zwischen 7,0 und 7,5 schwankt. So wirklich gefällt mir das nicht und ich habe vor den PH Wert eher weiter zu senken.
Wie mache ich das?
Welche günstigen Mittel fördern das "Senken" des PH-Werts?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich habe bei mir über einen längeren Zeitraum den PH Wert angeschaut und stelle fest, dass dieser doch schwankt. Um das zu vermeiden müsste ich meinen KH Wert ja auf ca 5 bringen.
Damit man mir das nachvollziehen kann, anbei mal die letzten zwei Werte.
Datum: 07.08.08
KH: 2
Grad/Temp: 28
Datum: 19.08.08
KH: 3
Grad/Temp: 27
Wasserwechsel: 20% bis 50% ca alle drei Wochen.
Bei beiden Auswertungen sind bereits folgende Mittel im Aquarium eingefügt: CO2 Flasche für 160l (allerdings kann ich die Blasenanzahl nicht bestimmen)
Weiterhin sind Seemandelbaumblätter beigesetzt.
Das weichere Wasser soll das Ablaichen fördern und das Co2 den PH Wert senken. Doch (!) ich stelle fest, dass mein PH Wert immer zwischen 7,0 und 7,5 schwankt. So wirklich gefällt mir das nicht und ich habe vor den PH Wert eher weiter zu senken.
Wie mache ich das?
Welche günstigen Mittel fördern das "Senken" des PH-Werts?
Über Antworten würde ich mich freuen.