KH und PH Wert senken!!!

Hallo,
ich möchte in meinem 360 Liter Südamerika Becken meinen KH wert und meinen PH wert senken.( Am besten auf die natürlichste Weise ohne jegliche chemikalien). Derzeit liegt mein Ph wer bei 7-7,5 und der Kh wert auf 10-11.
Ich habe bereits mit torf gefiltert und der ph sank nach 2 tagen auf ca 6,5 und der kh von vorher 12 auf 8. Doch nach einem Wasserwechseln von ca 30 litern und weiteren 2 tagen ist der ph wert auf 7-7,5 und der kh wert wieder auf 10. Der gh liegt derzeit bei 17.
Ich möchte Kh auf 4-5 ph auf 6-6,5 senken.

Co2 düngung habe ich, aber derzeit nicht an.

ps. Mein Aqauarium ist sehr sehr dicht bepflanzt!!! Von vorne Stufenförmig nach hinten alles perfekt gewachsen wie im bilderbuch. Beleuchtet wird mit 150 HQI.

Bitte um Ideen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten, entweder eine Vollentsalzung Kati- Ani, oder eine Umkehrosmose. Damit kannst Du deine Kh auf 4-5 senken, aber Du solltest bei dieser KH nicht Deinen PH Wert mit CO2 auf 6,4- 6,5 senken, da es sonst zuviel Co2 wäre. Entweder Du gibst Dich dann mit 6,8-6,9 zufrieden oder Du musst mit der KH noch etwas tiefer.

Grüßle Wolf

Hi,
danke für deine Antwort. Ich muss mal gucken wie ich das mache das Problem ist noch, dass ich ein offenes Becken mit 100x60 cm Fläche habe. dh. relativ viel Wasser verdunstet und muss nachgefüllt werden. Ich glaub die beste Möglichkeit wäre mit umkehrosmos aufbereitetes Wasser nachzufüllen.
Hat jemand damit erfahrung??

A

Anonymous

Guest
Hi

muß ich auch machen ...sprich mit einer UmkehrOmoseanlage arbeiten ...

verdunstetes Wasser wird mit reinen Osmosewasser nachgefüllt ...

die UOA reduziert deine Wasserwerte(GH & KH) um ~ 98% ... jenachdem welche Werte du haben willst mußt du dann Leitungswasser mit Osmosewasser entsprechend verschneiden beim normalen TWW...

gruß rudy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
peter wester schrieb:
Ich glaub die beste Möglichkeit wäre mit umkehrosmos aufbereitetes Wasser nachzufüllen.

Auf jeden Fall, da Du bei jedem Nachfüllen mit Leitungswasser nur noch mehr Dein Wasser aufhärtest, da nur reines H2O verdunstet und allen anderen Stoffe bleiben im AQ.

Grüßle Wolf

Oben