PH-Wert schnell senken!

Habe heute meinen neuen Fischbesatz gekauft, davor war das AQ (60L) schon 1 Jahr in Benutzung und die Werte waren gut. Bevor ich die Fische eingesetzt habe, habe ich neuen Kies nachgefüllt im AQ (hab ich davor gereinigt). Sobald ich das neue Kies drinne hatte stieg der PH-Wert drastisch an, von 6,5 auf 7,5. Habe als ich das bemerkt habe die Fische trotzdem hineingestzt und danach etwas Wasser entnommen und anschließend ein bisschen Destilliertes Wasser nach geschüttet. War diese Idee gut oder nicht? Was kann ich machen damit nicht die Fische sterben und ich schnell und kostengünstig das Wasser so aufbereiten kann das es perfekt für den Besatz ist?
Bitte um schnelle Antwort!
MfG Nicolas
 


Starmbi

Mitglied
Hallo,

da man Deinen Fischbestand nicht kennt, kann man Deine Frage nach dem perfekten Wasser nicht beantworten.
Ansonsten ist pH 7.5 für viele Aquarianer ein völlig normaler Wert.
Welche Härte (KH/GH) hast Du. Warum destilliertes Wasser?

Gruß
Stefan
 
Ich habe SBB, Panzerwelse und Neons drinne. Möchte ein ph wert von 6 - 6,5 am liebsten haben. Das destillierte wasser dient dem das man es mischt mit dem bereits vorhandenen und dadurch soll es auch sinken hab ich gelesen.
 
Versuche es erstmal mit Torf. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit einer Torfkanone gemacht. Wie sind die Werte von deinem Leitungswasser (ph, kh)?
Komisch ist allerdings, dass dein Ph-Wert durch den Kies so stark gestiegen sein soll. Was ist das denn für Kies? Womit hast du gemessen?
 

black-avenger

Mitglied
Nicoow schrieb:
Okay und wo kann ich sowas kaufen und in welchem verhältniss muss ich das mischen ?
Beide deiner Fragen disqualifizieren dich vom Einsatz solcher Chemikalien.

Setzen wir lieber wo anders an. In welchem Zeitrahmen hat sich der Anstieg des pH ereignet, womit hast du ihn gemessen? Spielen bei dir sonst noch irgendwelche Faktoren mit rein wie z.B. mehr Pflanzen, eine CO2 Anlage?


Grüße
Thomas
 


Der ph-wert stieg innerhalb 30min an von 6,5 auf 7-7,5 und messen tuhe ich es mit den 6in1 streifen. Habe bevor ich den Kies hinein getahn habe gemessen und danach da das wasser etwas verwirbelt war zu sicherheit und dann hab ich es ja gesehen.
 
Achja und neue pflanzen hab ich auch noch eingesetzt fällt mir ein und meine co2 anlage wollte ich eig am montag aktivieren. Meint ihr das das gut ist ?
 

black-avenger

Mitglied
Mit Teststreifen gemessen... Nix für ungut. Stress dich nicht, lass alles wie es ist. Fällt für mich in den Bereich Messtoleranz.

Grüße
Thomas
 
Okay wenn du das sagst, brauch halt schon eig unter 7 da ich SBB drinne habe die es sehr weich brauchen :/ wird die CO2 Anlage denn etwas ändern an dem ph-Wert?
 

black-avenger

Mitglied
Höchstwahrscheinlich senken, ja. Du solltest aber in der Lage sein nachzuvollziehen, wie viel CO2 du im Wasser hast. Das geht entweder über genaue (!!) Bestimmung von KH und pH und der sich daraus rechnerisch ergebenden CO2-Konzentration, oder man hängt sich einen CO2 Dauertest ins Becken. Letzteres halte ich für vorzugswürdig.

Pauschal einfach mal CO2 ins Becken donnern würde ich nicht empfehlen.

Grüße
Thomas
 


Oben