PH Wert senken durch Aqua Safe ??

Hallo,

heute war ich beim Zoohändler wegen dem ph Wert und er empfahl mir bei jedem TWW Aqua Safe zuzugeben das würde den Wert senken :?:
Da ich seit ich dieses Forum gefunden habe fleissig am lesen bin kam mir das etwas spanisch vor da ich hier nur von Osmosewasser, Torf, Erlenzapfen und Co2 Anlagen gelesen hatte. Nach stundenlangen lesen der Suchfunktion hatte ich auch was gelesen das die Oberflächenbewegung nicht zu stark sein sollte, da mein E**** 2211 aber nicht regulierbar war kaufte ich ein "Regulierungsstück" (Sorry keine Ahnung wie das Teil richtig heisst) und drosselte mal auf die Hälfte. Der Schlauch hängt jetzt halb im Wasser und halb drüber.
Falls dies die Ursache für den zu hohen PH Wert sein sollte wie lange dauert es dann bis er sich reguliert?

60l, viele Pflanzen, keine Steine

Aktuell:
PH 7,5-8
KH 6
GH 10

alles Tröpfchentests.

Wasserwerke:
PH 7,44
KH 9,3
GH 12,8

gewünscht wär der PH auf 7.

und bringt das PH minus Zeug was ? Denn wenn ich das mit dem Torf mache wäre ja das Wasser bestimmt braun :cry:

Was meint ihr ?

LG Martina

Hallo,

ein pH um 7,5 ist doch für die meisten Zierfische durchaus okay, KH 6 und GH 10 ebenfalls.

Ich kenne das Mittel nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob es den pH senkt.
Ich würde das Becken in Ruhe lassen und schauen wie sich die Werte in den nächsten Monatenentwickeln.

hallo martina,

60l, viele Pflanzen, keine Steine

bei deiner kh von 6 und wenn du pflanzen hast, würde ich in jedem fall co2 zugeben! ein bio - co2 ansatz ist schnell gemacht und kostet fast gar nichts.

Falls dies die Ursache für den zu hohen PH Wert sein sollte wie lange dauert es dann bis er sich reguliert?

wenn die oberflächenbewegung zu stark war, ja! von alleine reguliert sich der ph nur wenig wenn du ordentlich pflanzen hast, steigt er eher noch!

und bringt das PH minus Zeug was ?

das mittel würde ich nicht nehmen, besser ist co2.

TR 7 ?

Hallo Ingrid;

Ich selbst verfahre in meinem Becken so, wie Du es der Martina empfohlen hast.
Eine Frage zu einem Prudukt habe ich aber mal: TR 7 von D*nn*r**, ein Torfrindenextrakt der nicht färbt mit zugesetztem Erlenzapfenextrakt (Algenvorbeugend). Nun weiß ich, daß die beste Algenvorbeugung der regelmäßige Wasserwechsel ist, dennoch habe ich den Eindruck das das Mittel gut ist und offensichtlich wenn auch geringfügig PH um ca. 0,2 nach unten nimmt, bei unveränderter CO2 Blasenzahl.
Dieses TR 7 wird wöchentlich nach dem WW mit 5ml/100 Liter-Beckenwasser zugeführt.
Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

PS. Die Bilder Deiner Becken, mit den hübschen Pflanzen, animierten mich zu dieser Frage.

MfG Dirk-Werner

hallo.

ich senke meinen ph wert mit laub.
ein paar herbstblätter schwimmen jetzt in meinem becken rum.
das senkt den ph, nicht viel aber etwas.

hallo Dirk-Werner,
dennoch habe ich den Eindruck das das Mittel gut ist und offensichtlich wenn auch geringfügig PH um ca. 0,2 nach unten nimmt, bei unveränderter CO2 Blasenzahl.

möglich ist es, habe aber bei verwendung nicht drauf geachtet.

Dieses TR 7 wird wöchentlich nach dem WW mit 5ml/100 Liter-Beckenwasser zugeführt.
Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

habe auch das ganze düngesystem von genannter firma verwendet, weniger das TR 7.
PS. Die Bilder Deiner Becken, mit den hübschen Pflanzen, animierten mich zu dieser Frage.

das hat nichts mit dem mittel zu tun.
ich wechsel in allen meinen becken 50-90% wasser jede woche. dünge immer co2 zu, feilsche nicht um paar gramm nach unten oder oben - aber stelle IMHO 28 -30 mg/l den pflanzen zur verfügung. messung erfolgt mit tropfen alle monate mal, in der hauptsache orientiere ich mich an der kh und ph nach tabelle.

Düngen

Hallo Ingrid und Dirk;

Danke für die Informationen und Hinweise bei der Vorgehensweise. Bezüglich TR 7 danke ich Dirk; da es dann wohl doch nur das CO2 ist, welches da PH-senkenden Einfluß nimmt.
Das TR 7 mehr für die Fische ist ist schon klar, bei Kenntnis der Pflanzenpracht in Ingrid Becken, schlußfolgerte ich auf eine erfahrene Aquarianerin und das wiederrum gab den Ausschlag, meine Fragen zu stellen.

Das TR7 hab ich wegen meiner Fadenfische und Guramis. Andere filtern über Torf und das kann auch PH-senkend wirken, daher die Frage . Ich gehe nun davon aus, daß TR 7 ausschließlich für die Fische wirkt.

Danke nochmal und einen schönen Restsonntag MfG Dirk-Werner

Hallo nochmal,

könnte die Senkung bei mir auch mit Erlenzapfen funktionieren ? Ich habe hier nämlich massig Erlen stehen. Die Boardsuche habe ich auch schon gequält aber es kam nichts dabei raus was in Richtung meiner WW geht.

LG Martina

Hallo nochmal,

könnte die Senkung bei mir auch mit Erlenzapfen funktionieren ? Ich habe hier nämlich massig Erlen stehen. Die Boardsuche habe ich auch schon gequält aber es kam nichts dabei raus was in Richtung meiner WW geht.

LG Martina

Hallo,
Mimsel schrieb:
... könnte die Senkung bei mir auch mit Erlenzapfen funktionieren ?
Bei deiner KH von 6° wird das schwierig!
Es reicht ja nicht einmal das Aquariumwasser zu behandeln, du mußt auch jedesmal das Wechselwasser anpassen!

Gruß Knut

Oben