PH Wert mit PH- senken und danach?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei den PH wert unseres AQ mit PH- von JBL zu senken.

Hier die Daten des Beckens:

54 Liter

Leitungswasser bei uns:
PH:7,5
GH:20
KH:6,0

Ausgangswerte vor einer Woche:

PH:8,0
GH:20
KH:6,0

Momentaner Wert:
PH:7,5
GH:14
KH:5

Wir kontrollieren momentan jeden Abend die Werte und geben zwischen 1,5 und 2 ,0 ml PH- in das Becken.

Ist das OK oder hat jemand eine andere Variante?

Wie gehe ich beim nächsten Wasserwechsel vor?

Gruß Klaus

Ebs

Mitglied
Hallo,

da außer eurem Fischbesatz nichts bekannt ist, ist Hilfe etwas schwierig.

Wie lange wollt ihr denn nun noch Chemie ins Becken kippen?

Wenn ihr evtl. Pflanzen haben solltet, und die evtl. auch noch gut wachsen sollen, dann würde ich mir eine Bio-CO2- Anlage basteln und einfach etwas CO2 ins Becken bringen.

Damit würdet ihr den PH-Wert senken, eure Neons (könnten noch einige mehr sein) und Pflanzen würden es euch danken.

Gruß Ebs

Hi Klaus......ich halte von der Chemischen Keule als Variante nicht so viel....mein Vorschlag wäre über die Zugabe von Co2 deinen Ph Wert zu senken...das würde parallel auch deinen Kh Wert senken...deine Pflanzen würden sich über das Co2 sicher freuen....

Gruß Thomas

Hallo,

wieso ist denn der PH in deinem Becken höher als im Leitungswasser? Hast du da irgendwelche kalkhaltige Deko/ Sand drin?

Die ggf. rausnehmen. Ansonsten kannst du über Torf filtern (bei Außenfilter) oder Erlenzäpfchen, Eichenlaub etc. ins Becken werfen.

Gruß

Mokantin

@Ebs und Thomas

unser AQ ist besetzt mit:

1Paar Zwergfadenfische
7 schwarze Neon
1 Leopardpanzerwels (die anderen zwei sind schon seit 2 Monaten Tod)
1 Antennenwels

eine Bio CO2 Anlage läüft auch schon seit 2 Monaten und das AQ ist auch gut bepflanzt siehe Bild.

Ich halte von der chemischen Keule auch nicht viel aber möchte den PH Wert relativ günstig ohne Osmose Anlage senken.

Gruß Klaus

Anhänge

• AQjpg.jpg
    AQjpg.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 71
@Mokantin

Der höhere PH Wert im Becken als im Leitungswasser wundert mich auch.

Als Deko ist nur eine Wurzel im Becken. Der Kies ist aus dem Zoogeschäft und etwas anderes ist nicht drin.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

hast den Kies mal geprüft? (Mit Essig - wenns blubbert war Kalk drin); Muscheln oder so was? Ist ungewöhnlich - normalerweise ist der PH im Becken ca. 0,5-1° niedriger als im Leitungswasser.

Gruß

Mokantin

Hallo Klaus,
arbeitet deine Bio-CO2-Anlage denn effektiv? Hast du den CO2-Wert mal gemessen? Dass der pH-Wert im Becken höher ist als im Leitungswasser, kenne ich zwar auch, aber ich führe kein CO2 zu und nehme an, dass der pH-Wert ansteigt, weil sich die Pflanzen den letzten Rest CO2 greifen. Das sollte bei dir eigentlich anders sein.
Was mich bei deinen Werten noch irritiert, ist die GH. Mir war nicht bekannt, dass sich pH minus auch auf die Gesamthärte auswirkt. Kann es für das Sinken der GH bei dir noch andere Ursachen geben?

Grüße
Ingrid

Oben