WAS ist mit dem PH Wert los????

Martin Krüger schrieb:
Hallo Dominik,

die KH (eher das von uns gemessene Säurebindungsvermögen SBV) steht in direktem Zusammenhang mit dem pH.

Martin hat alles genauestens beschrieben, du mußt schon auch lesen ;)

Gruss

Anhänge

• IMG_1008 k.JPG
    IMG_1008 k.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 61

wenn ich das richtig verstehe, dann entweder so, wenn die Werte nach unten sollen, muß ich immer wieder chemie anwenden, oder alles so lassen und den Besatz entsprechend wählen...

Ja, hab ich. Aber nur weil es da eine Möglichkeit mit Chemie gibt, heißt es nicht das man genau die nutzen soll. Ich kann schwer auf einer fremden Seite einen Teil abschneiden um jegliche chemischen Möglichkeiten zu unterbinden.

Gruss

Mudskipper

Mitglied
bellaa25 schrieb:
Ja, hab ich. Aber nur weil es da eine Möglichkeit mit Chemie gibt, heißt es nicht das man genau die nutzen soll. Ich kann schwer auf einer fremden Seite einen Teil abschneiden um jegliche chemischen Möglichkeiten zu unterbinden.
Moin,

und Torf, Laub, Erlenzapfen ist keine Chemie?
Bekommst Du Kh9 Wasser mit diesem Mitteln weichsauer?

Lg Markus

Torf, Laub etc. ist biologisch aber sicherlich keine Chemie. Auch wird hier nicht nach Weichwasser verlangt sondern soll der ph Wert gesenkt werden. Von wieviel war noch nie die Rede. Wenn du im übrigen alles viel besser weißt, wieso gibst du dann keine besseren Vorschläge.

Ich weiß nicht warum man sich hier immer emens kritisiern lassen muß, wenn man anderen eine Hilfestellung leisten will. :roll:

Gruss

A

Anonymous

Guest
bellaa25 schrieb:
Torf, Laub etc. ist biologisch aber sicherlich keine Chemie. Auch wird hier nicht nach Weichwasser verlangt sondern soll der ph Wert gesenkt werden.
Das eine ist ohne das andere nicht möglich.

Viele Grüße
Robert

bierteufel

Mitglied
bellaa25 schrieb:
Torf, Laub etc. ist biologisch aber sicherlich keine Chemie. Auch wird hier nicht nach Weichwasser verlangt sondern soll der ph Wert gesenkt werden. Von wieviel war noch nie die Rede. Wenn du im übrigen alles viel besser weißt, wieso gibst du dann keine besseren Vorschläge.

Ich weiß nicht warum man sich hier immer emens kritisiern lassen muß, wenn man anderen eine Hilfestellung leisten will. :roll:

Gruss

Hi

Kurz und knapp:
Weil du, so wie du postest nicht hilfst sondern sachliche Informationen und Hinweise untergräbst. Kein Wunder resigniert Martin.

Gruß

Hallo,

biologisch = natürlich und somit gut
chemisch = künstlich und somit schlecht

eine Sichtweise die von Scheuklappen begrenzt wird und nicht mit unkritischem Verstand gefasst wurde.

Egal ob Salzsäure, Umkehrosmose oder Torf, das Ergebnis zählt und ist bei rationaler Betrachtung den Fischen völlig egal.

Aber egal, Hauptsache man transportiert seine (ganz viel) Meinung, Fakten und Wissen sind da nicht wichtig!

Gruß Knut

Schönen Guten Morgen!

Das ist schön das man mir eine Sichtweise aufdrängen will und sagt ich hätte Scheuklappen :) Aber man möge mir bitte sagen welche meiner Aussagen konkret falsch sind.

So wie ihr es hinstellt ist meine Aussage das man mit Wurzeln, Torffilterung etc. den ph Wert senken kann, falsch.

Was soll daran falsch sein es erst über den natürlichen Weg zu versuchen, bevor man mit der chemischen Keule ans Werk geht? Ich werde meine Aussage leicht verändern, vllt. gefällt es euch dann ja besser (wobei ich das bezweifele)

Chemie sollst du noch garkeine in dein Becken schütten. Wenn du deinen ph Wert senken willst dann versuche es erstmal auf dem natürlichen Weg, über die Torffilterung, Wurzeln etc.

Schau mal da rein :arrow: http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

mfg

bierteufel

Mitglied
Hi.

bellaa25 schrieb:
Das ist schön das man mir eine Sichtweise aufdrängen will und sagt ich hätte Scheuklappen Aber man möge mir bitte sagen welche meiner Aussagen konkret falsch sind.

1. das ist im kongreten Fall bei KH über 5 nicht falsch aber nicht praktikabel:
bellaa25 schrieb:
Hallo,

Du kannst deinen ph Wert mit Wurzeln bzw. mit Filterung über Torf senken.

Gruss

2. das ist Falsch. DU!!! musst es auch lesen nicht nur er!
bellaa25 schrieb:
Martin hat alles genauestens beschrieben, du mußt schon auch lesen

3. Das ist falsch.... und zeigt dass du keine Ahnung hast.. weswegen mein späteres Zitat richtig ist.
bellaa25 schrieb:
Chemie sollst du garkeine in dein Becken schütten. Wenn du deinen ph Wert senken willst dann auf dem natürlichen Weg, über die Torffilterung, Wurzeln etc.

4.?!
bellaa25 schrieb:

Hach die ach so (falls du soweit gelesen hast) böse berüchtigte Salzsäure.... und dann gibts Leute die da noch Natronlauge nehmen um Saltsäure zu Neutralisieren... oh gott... ich mach lieber bischen Salz ins Wasser.....

5. Falsch!!!!
bellaa25 schrieb:

Ich weiß nicht warum man sich hier immer emens kritisiern lassen muß, wenn man anderen eine Hilfestellung leisten will.

Gruss

Ach hier ist in deiner Formulierung ein absolut korrekter satz ich hebe hervor warum der Satz korrekt ist:
wenn man anderen eine Hilfestellung leisten will

Der Punkt du magst zwar helfen, tust es aber mit deinen meinungen Ansichten und halbwissen nicht.

So du behauptest:
Torf, Laub etc. ist biologisch aber sicherlich keine Chemie.
Kannst du bitte erklären welche Bakterien oder andere Organismen die Karbonhärte "auffressen"? Wenn du das kannst dann hast du gewonnen und ich bin ganz ruhig... ich behaupte... aus Laub Wurzel und Ähnlichem lösen sich mit der zeit unter anderem Säuren... und dann passiert rein Chemisch das, was Martin bereits deutlich ausgeführt hat...

So wie ich das sehe, ist kaum einer hier der die KH- oder PH-Sachen von den Anbietern verdammt... aber die meisten wären nicht bereit das geld dafür sinnlos auszugeben.... wenn es Lösungen (z.B: HCL Salzsäure) gibt, die billiger und effektiver sind. Das steht auch auf der von Dir verlinkten Seite.... Lesen != verstehen

Gruß Arne

btw. der Gehalt deiner ANtworten ist so groß, daß ich dich auf meine ignorliste packe... ich werde nicht weiter antworten... das ist nicht Unfreundlichkeit sondern eine schlüssige Konsequenz.

Hallo!

Bestens, dann hast du ja einen Rat von mir befolgt bzw. meinen Wunsch realisiert, das freut mich sehr.

@ ludi_men: Ich bitte dich hier meine angeblichen Halbwahrheiten/Falschaussagen zu ignorieren. Es war scheinbar ein schlechter Rat es erstmal mit Torf, Wurzeln etc. zu versuchen (auch wenn ich es seit Jahren so praktiziere). Scheinbar senkt sich dadurch nur bei mir der ph-Wert. Aber wie dem auch sei, wie ich bereits schrieb, einfach meine Antworten ignorieren bzw. wäre ein Moderator so nett meine Posts zu löschen die seiner Ansicht nach falsch sind.

Gruss

Moin,

genialer Thread, Chemie und sonstiges...

Also mal kurz zusammengefasst:

1. Der PH Wert im Aquarium wird im wesentlichen von der KH (SBV) und dem CO2 beeinflusst.
2. Um den PH Wert zu senken muss daher entweder die KH gesenkt oder der CO2 Wert erhöht werden.
3. Den CO2 Wert kann man nur zu bis einem gewissen Wert erhöhen, da ansonsten die Fische leiden.
4. Also geht eine PH Wert Senkung nur über die Änderung der KH.
5. Die KH kann man durch folgende Verfahren senken:
a) Entfernen der KH durch:
a1) Vollentsalzer
a2) Osmoseanlage
a3) Torffilterung / Torfkanone
b) Zerstören der KH durch Säuren

Sollten Wurzeln, Erlenzapfen oder Torf ins Wasser gelegt werden, geben diese (wenig) Huminsäuren ab. Von daher wird bei einer höheren KH der PH Wert nur sehr gering beeinflusst. Man beachte der Torf wirkt doppelt, zum einen wirkt er als Ionenaustauscher und entnimmt dem Wasser KH zum anderen gibt er Säuren ab, die die KH zerstören.

Dabei st die Zugabe von Erlenzapfen, Wurzeln und Torf sicherlich als chemisches Verfahren einzustufen.

Vorab:
Nachdem ich meinen gutgemeinten Tip mit dem Amtra-Eichenextrakt wiedergegeben habe,
bin ich schon sehr erstaunt über die Maasregelungen und manchmal ziemlich "dümmlichen" Bemerkungen.

Man, lasst einem Anfänger eine Frage stellen, die wir alle mal waren, und eine vernünftige Antwort geben!

Schrecklich sind ja die vielen widersprüchlichen Antworten!

Ich bin zwar erst sehr kurz hier in diesem Forum, aber dieser raue Ton hier ist wirklich nicht nett
(dies ist noch freunlich gemeint)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dies - so denke ich - soll ein Forum sein um Anfänger zu helfen und nicht mit erhobenem Zeigefinger
durch die Gegend zu laufen und andere zu "drangsalieren".

Zum Thema selber:

Mein Aquarium brauchte nach dem Einfahren und Einsetzen von Fischen halt einen kleinen Anschub, da der
PH-Wert recht hoch war und bis zum Einsetzen von Eichenextrakt auch blieb.
Ich habe dies "einmalig" benutzt und danach war Ruhe!
Nicht alles ist schlecht, was die Hersteller für Aquarianer anbieten.

Also, viele Leute, viele Meinungen, aber bitte nicht den einen oder anderen verunglimpfen !!!!!!!!!!!!!

Danke!

Und nun viel Glück!!!!

vielefische

Moin,
Das
Schrecklich sind ja die vielen widersprüchlichen Antworten!
und das hier:
Also, viele Leute, viele Meinungen,
ist das Problem bei solchen Threads:
Es werden immer wieder die gleichen falschen "Meinungen" in die Forenwelt gepostet. Da kommt es vor, dass man beim 10. gegenanschreiben manchmal mit dem guten Ton seine liebe Mühe hat.

Das das streckenweise auch friedlicher gehen kann, gestehe ich zu.

Hallo,

ich habe das mit den Scheuklappen ziemlich wörtlich gemeint.
Je nachdem, was man konkret erreichen möchte ist Chemie eine sehr sinnvolle Sache, und letztendlich ist auch H2O nichts weiter als Chemie.
Man sollte sich also nicht scheuen Chemie zu benutzen!

Gruß Knut

Oben