Ph wert hoch kH wert niedrig!sauerstoff senkt ph?

hallöschen freunde...

hab heute mal wieder meine wasserwerte geprüft :

PH: 7,5 -8
KH: 5
GH: 6
Nitrit: <0,3

200 liter becken spielt denke ich keine ...

naja mein problem, der PH wert ist ziehmlich hoch denke ich. Frage ist warum...

der KH wert ist ja ganz ok warum also dieser hoche Ph wert.

Der fachhändler meinte ich könnte mehr sauerstoff einführen um den pH wert runter zudrücken hab aber gelesen das der co2 wert den ph wert runterdrückt. ist ein direkter wiederspruch was stimmt jetzt? wie soll ich ihn senken? und was ist idealer PH wert für meinen besatz : mosaikfadenfische, küssende guramis, zwerg fadenfische, red cherry garnelen, panzerwelse, antenenwelse, neons, guppys.

danke im vorraus...

Hallo

CO² senkt den Ph Wert! Einfach mal die Oberflächenbewegung reduzieren, eventuelle Diffusoren und Luftsprudler entfernen!

Wo hast du denn den Ph gemessen zu hause oder beim Händler?!

Re: Ph wert hoch kH wert niedrig!sauerstoff senkt

Hi,
sabrikara schrieb:
was ist idealer PH wert für meinen besatz : mosaikfadenfische, küssende guramis, zwerg fadenfische, red cherry garnelen, panzerwelse, antenenwelse, neons, guppys.
irgendwo zwischen pH 6-8. Geht es den Fischen nicht gut oder warum gibt es Bedenken zum pH-Wert?

den fischen gehts eigentlich ganz gut hatte nur mein fachhändler mal angesprochen wohl bemerkt den der auch sagte sauerstoff zum senken vom ph und der meinte 7,5 ist zu hoch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke Dein Fachhändler hat sich wohl verschwätzt, er meinte bestimmt CO2 zum senken und nicht Sauerstoff.
Ich würde den PH Wert nicht zu hoch bewerten und alles lassen wie es ist. Wenn Du natürlich etwas CO2 einbringst, senkst Du den Wert noch einwenig und Du tust den Pflanzen geleichzeitig was gutes. Du solltest den PH Wert bei Deiner KH von 5 mit CO2 aber nicht unter 6,7 drücken.

Grüßle Wolf

ich werd jetzt erstmal ein bischen warten den ph wert im auge behalten und vll. mal vom fachhändler prüfen lassen.. manchmal weiß ich nicht genau welche farbe b.z.w welches wert das nun wirklich hat..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sabrikara schrieb:
ich werd jetzt erstmal ein bischen warten den ph wert im auge behalten und vll. mal vom fachhändler prüfen lassen.

laß Dir aber nicht unnötiges aufschwatzen.

.
sabrikara schrieb:
manchmal weiß ich nicht genau welche farbe b.z.w welches wert das nun wirklich hat..

das kenn ich, ich habe da auch immer meine Probleme. Zum Glück habe ich ein paar CO2 Controller an den Becken, da brauch ich dann nur ablesen.

Grüßle Wolf

co2 anlage hab ich mir jetzt auch überlegt aber ist ja schon ne menge geld....
und bin am überlegen ob sich das bei meinem 200 l becken überhaupt lohnt...

hab ein paar neons verloren, ok sind relativ klein vll haben sie den transport nicht vertragen aber als ich dan heute ein guppy mänchen gesehn hab das komisch geschwomen ist und jetzt auch tot ist denk ich das es denen wohl doch nicht ganz gut geht.

und übrigens von 8 gekauften nur noch 4 sichtbar... zwei davon sind aufjedenfall tot der rest ob tot oder sehr gut versteckt kann ich nicht sagen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
selbst der Verlust von 4 jungen Neons und eines Guppys würden mich noch nicht grübeln lassen. Wenn es Panzerwelse wären, dann würde ich mir Gedanken machen, aber nicht bei jungen frisch eingesetzten Neons und Guppys.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ganz einfach, weil Panzerwelse viel härter im nehmen sind als Guppys oder junge Neons, ich meine natürlich die einfachen wie den Aneus oder paleatus.
Ein Bekanner und eine Bekannte haben sich beide 10 Neons bei dem selben Händler auf einer Messe gekauft und alle sind gestorben, es muss also nicht unbedingt an Dir liegen, wenn frisch eingesetzte Fische sterben. Die Tiere die mein Bekannter schon hatte, hat er heute noch.

Grüßle Wolf

okay dank dir... soweit gehts allen gut.

ph wert ist immer noch der gleiche was genau fragt mich nicht ist nicht so einfach die farbe genau zu bestimmen..

naja dnake auf jedenfall.

Oben