KH & Ph Wert zu hoch?!

Hallo...

ich war bisher stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage an euch bzw. bitte um eure Meinung.

Zuerst unsere "Eckdaten":

Becken 112 ltr.
Einfahrzeit ca. 3 Wochen (nach Nitritpeak folgender Besatz 12 Rote Neons, 2 Antennenwelse, 5 Amano-Garnelen)
Leider wurden uns diese Tiere alle zusammen verkauft, und nicht nach einander (dadurch hatten wir kurzfristig wieder Probleme mit unserem Nitritwert - Schwankungen zwischen 0,025 - 0,05 (Tröpfchentest JBL) - bei diesen Nitritproblemen haben wir häufigen Wasserwechsel durchgeführt, und es somit in den Griff bekommen (bzw. nach Fütterungen steigt Nitrit kurzzeitig auf 0,025 an?!)

Nun zu meiner Frage - wir hatten am Anfang die Roten Neons im Auge, wollte aber auf Grund unserer Wasserwerte doch andere Fische holen - die Verkäuferin versicherte uns aber, dass unsere Wasserwerte prima seien (damals KH 9, Nitrit 0, Nitrat zwischen 1 und 10 mg/l und PH bei 8,5)...

Nun waren wir gerade am Samstag wieder bei besagter Tierhandlung K*lle Zo* ... mit unseren aktuellen Wasserwerten (Temperatur 25C, KH 11, PH 8,5, Nitrit 0, Nitrat zwischen 10 und 15 mg/l, FE <0,2) - weil mir die Wasserwerte nicht so gut vorkommen (was KH und Ph betritt)...

Unseren Neons geht es gut, sie schwimmen munter umher (nicht im Schwarm sondern durchaus auch einzeln, fressen und sehen gut aus), unseren Amanos geht es ebenfalls gut genauso wie den Welsen... Wir haben kein Algenproblem (gutes Zeichen??) und unsere Pflanzen geht es bis auf zwei (von der gleichen Sorte, leider weiß ich den Namen nicht) auch gut...

Also um die Frage bei dem langen Text noch mal auf den Punkt zu bringen - sollte man am KH / Ph Wert etwas ändern, oder seid ihr der Meinung, solange es den Fischen gut geht, ist es ok?!

Danke schonmal....

Lg Melanie

EDIT: Sollte man die Pflanzen düngen (Flüssigdünger wegen Garnelen geeignet?) - besagte zwei Pflanzen bekommen gelbe Blätter und dann zerfallen diese Blätter / werden durchsichtig...

Moin.
(dadurch hatten wir kurzfristig wieder Probleme mit unserem Nitritwert - Schwankungen zwischen 0,025 - 0,05 (Tröpfchentest JBL) [...] (bzw. nach Fütterungen steigt Nitrit kurzzeitig auf 0,025 an?!)
Der Nitrit-Wert ist lächerlich. Ihr habt kein Nitrit-Problem, auch nicht nach dem füttern.

Unseren Neons geht es gut, sie schwimmen munter umher (nicht im Schwarm sondern durchaus auch einzeln, fressen und sehen gut aus), unseren Amanos geht es ebenfalls gut genauso wie den Welsen... Wir haben kein Algenproblem (gutes Zeichen??) und unsere Pflanzen geht es bis auf zwei (von der gleichen Sorte, leider weiß ich den Namen nicht) auch gut...
Wenn ihr schon festgestellt habt, dass es allen gut geht. Alle schwimmen, sehen gut aus und fressen. Warum sollte dann etwas an den Werten nicht stimmen. Ihr könnt eure Werte so lassen. Für das Standardsortiment aus dem Zooladen, wie ihr es habt, sind die vollkommen OK.

Stell doch von der Pflanze, oder am besten vom ganzen Becken, ein Foto ins Forum. Dann kann man dir dazu auch mehr sagen.

Hallo...

Ok also das der Wert im "nicht nennenswerten Bereich" liegt, wußten wir so nicht und haben immer Brav Wasser gewechselt, wobei er nach Nitritpeak NIE ÜBER 0,5 lag bisher... hat sich dann meist selbst wieder eingependelt bei "nicht messbar" bzw. nach Wasserwechsel gleich in "nicht messbar" gewandelt!

Ja wir haben auch nicht großartig vor uns irgendwelche "Exoten" ins Aqua zu setzen, was die Fische betrifft...
Noch ein wenig wollen wir aufstocken - wissen aber noch nicht, ob wir einfach noch ein paar Rote Neons dazu holen und somit den Schwarm auf 20 Tiere vergrößern oder eine andere Sorte holen... damit wollten wir warten, bis sich unser Wasser (Nitrit über längere Zeit nicht mehr nachweisbar - auch nicht nach Füttern) gebessert hat - oder ist es schon ok so?!

Bilder stell ich mal gleich hoch und wenn ich jetzt noch kapieren würde, wie ich die direkt hier anhänge, dann mache ich das auch gleich!!!

Und im Internet - habe vorher gut versucht zu recherchieren - gibt es eben genau zwei Meinungen... die einen die EXTREM auf die Wasserwerte achten und die anderen, die eben auf das GEsamte achten (Verhalten und Gesundheit der Fische, PFlanzenwuchs, etc und "Wasserwerte" nicht so genau nehmen)...

Danke schon mal für die Antworten!!!

Lg Melanie

Edit: hier die Bilder in unserem Album [album]2500[/album]

auf dem einen unser Aqua im Ganzen, und auf dem anderen besagte Pflanze, die teilweise gelbe Blätter hat, teilweise einen weißen Belag, und teilweise Blätter, die zerfallen (muss dazusagen, dass unsere Welse dauernd auf der PFlanze auf und ab rutschen / rum"knabbern")...

Moin.

Vergesst jetzt mal den Nitritwert. Die Toleranzgrenze liegt da bei 0,3 mg/l. Ihr macht euch da nur so einen Kopp, weil euer (Tröpfchen?)Test bis 0,025 anzeigt. Wenn ihr Teststäbchen genommen hättet, wäre da schon lange nichts mehr Nachweisbar. Hört auf zu messen und achtet lieber mehr auf das Aussehen und Verhalten eurer Fische.

Hallo - dann danke nochmal für die Antwort und das "Beruhigen" :)

Hast du noch einen Tipp wegen der Pflanze?! Achso wir haben übrigens keine CO2-Anlage, und bisher auch noch nicht gedüngt ...

Was für Dünger wäre denn empfehlenswert? Habe gelesen, dass man wegen den Garnelen da aufpassen muss mit bestimmten Sachen?!

Lg Melanie + die Bewohner des Aquas, die munter umher schwimmen, auf der Suche nach essbarem (gestern nicht gefüttert, wegen "zu hohem Nitritwert" :roll: )

Moin.

Ich weiß nicht, was das für eine Pflanze ist, daher kann ich dir auch nicht viel sagen. Viele Pflanzen werden emers gezogen und schmeißen beim einbringen ins AQ erstmal alle Blätter ab, bevor sie wieder neu ausschlagen. Möglich das es das ist. Düngen würde ich erst, wenn die Planzen merklich das wachstum einstellen. Wenn alles wächst, würd ich erstmal abwarten oder nur ganz ganz wenig zudüngen.

Hallo Melanie,

die Pflanze mit den gelblichen Blättern und den weissen Stellen ist eine Vallisneria gigantea.
Die können schon mal etwas rumzicken nach dem Umpflanzen, das ergibt dann die gelblichen Blattenden.
Der weissliche Belag auf den Blättern kommt von biogener Entkalkung.
Die Pflanze holt sich dabei CO2 direkt aus der Karbonathärte. Die kleinen weissen Krümel bestehen dann quasi aus Kalk.
Rubbel mit dem Finger da mal rüber, fühlt sich an wie kleine Kristalle.
Gerade Vallisnerien als echte Unterwasserpflanzen können das sehr gut.

Was die ganze Kiste mit dem Nitrit anbelangt, so hat Felix da schon recht. Werte unter 0,3mg/l sind kein Grund zur Beunruhigung.

PH 8,5 und KH 9 oder 11 ist für die Fische kein großes Problem.
Nimmt man diese Messwerte stellt sich nur heraus, dass fast kein CO2 im Wasser vorhanden ist.
Die Pflanzen holen sich das eben zum Teil aus der KH, siehe oben.

Dabei sollte man nicht aus den Augen verlieren das gerade Futter auf Umwegen CO2 erzeugt.
Die Fische fressen, scheiden Ammoniak und CO2 aus.
In der weiteren Nitrifizierung entsteht auf Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat.
Bei der Nitrifizierung entsteht wiederum CO2 und es wird KH verbraucht.

Nun heisst nicht, dass man Futter ohne Ende reinschmeissen soll damit CO2 erzeugt wird.
Aber mit täglicher Fütterung erzeugt man eben auch CO2.

Je nachdem wie die Pflanzen gedeihen und Du da Wert drauf legst kann man über eine zusdätzliche CO2 Düngung nachdenken.
Im Moment würde ich es erst einmal so laufen lassen.
Den Bestand komplettieren und ab und zu mal PH und KH messen.

Beste Grüße
Martin

Moin Martin,

woher weißt du um welche Pflanze es geht. Hab den ganzen Thread nochmal abgesucht... hab ich irgendwie was verpasst?

Moin Felix,

klicker mal auf Melanies Usernamen und dann auf "Bilder des Mitglieds anzeigen".
Direkt aufs Bild klickern brachte mir auch nix.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung... heißt also, täglich füttern (in Maßen versteht sich) ist sinnvoll! Sehr gut, arme Fische bekommen gleiche ihre Portion :)

Nun noch mal eine letzte Frage zum Bestand - wir wollen ja unseren Fische aufstocken (entweder Schwarm vergrößer auf 20 Fische oder andere Fische dazu)... soll man nun wieder warten bis der Nitritwert wieder ganz bei "nicht messbar" angelangt ist oder ist dieser minimale Wert (der ja laut euren Antworten zum Glück nicht schlimm ist) auch ok zum Fische kaufen?!

Danke nochmal an euch beide!!!

Liebe Grüße

Melanie

PS: An CO2-Anlage hatten wir schon gedacht, aber ist ja auch alles ein Kostenfaktor und außerdem, bis auf diese Pflanzen wachsen alle anderen eigentlich sehr gut - da können wir uns nicht beklagen!!!

Hallo Melanie,

ich würde das Aquarium nun noch eine Woche mit dem aktuellen Bestand laufen lassen, täglich füttern und wöchentlich einen Wasserwechsel von 50% machen.

Dann würde ich den Besatz komplettieren.

Das mit den kleinen Nitritspitzen im Bereich 0,05mg/l ist wirklich vernachlässigbar.
Dazu muss man nur wissen, dass diese Bakterien ein wenig zeitversetz arbeiten.
Die erste Gruppe, die Ammoniak zu Nitrit umwandelt (oxidiert) hat einen leichten Zeitvorteil. Sie vermehren sich einfach schneller als die zweite Gruppe, die Nitrit zu Nitrat umwandelt (oxidiert).

Muss man sich mal so vorstellen:
Eine Bäckerei produziert Brötchen (aus Ammoniak wird Nitrit).
Die Bäckerei kann pro Stunde 100 Brötchen backen.
Nu kommst Du als einziger Kunde rein und willst 10 Brötchen (aus Nitrit wird Nitrat).
Es bleiben also 90 Brötchen liegen (das sind die 0,05mg/l Nitrit).
Kommen 10 Kunden und kaufen je Brötchen sind alle Brötchen weg (Nitrit 0,001 oder so).

Es wird also im deinem AQ im Moment phasenweise noch mehr Nitrit erzeugt wie zeitgleich in Nitrat umgewandelt wird.
Das kann bedeuten, dass die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat umwandeln noch nicht genug sind und eine gewisse Zeit brauchen um een alles Nitrit zu Nitrat zu oxidieren.

Idealerweise hat man von beiden Bakterienstämmen so viele, dass quasi eine "Hungersituation" für beide entsteht.
Soll heissen: Die Bäckerei bekommt nicht so viel Mehl um alle wartenden hungrigen Kunden zu versorgen.
Oder eben: Es wird aus Ammoniak soviel Nitrit produziert das der nächste Bakterienstamm sofoert alles umwandelt.

Zu den Düngern:
Es gibt derzeit keinen Dünger auf dem Markt der für Garnelen schädlich ist wenn man die von Hersteller empfohlene Dosierung einhält.
Wenn Du Düngen willst dann in erster Zeit eher sehr minimal.
Mehr als 1/4 der Herstellerempfehlungen würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht geben.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für deine (ausführliche) Antwort! Super, jetzt wissen wir erst mal Bescheid - die Fische freuen sich sicherlich über tägliche Fütterung :dance: und wir uns über "die nicht erwähnenswerten Nitritspitzen" :)

Wir warten noch eine Woche und dann stocken wir den Bestand auf - bis dorthin haben wir noch genügend Zeit uns zu überlegen, ob wir den Schwarm auf 20 aufstocken oder doch noch ein paar andere Fische dazu nehmen!

Falls ich nun noch Fragen habe, weiß ich, dass ich in diesem Forum super aufgehoben bin (in der Tierhandlung erzählt einem nämlich jeder was anderes von denen... :evil: )

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Melanie

Hallo ich klinke mich mal mit ein ich habe ähnlicher Werte KH 9 GH 22 und PH 8,5 Fische verhalten sich soweit gut schwimmen fressen haben auch eine sehr schöne Farbe ( hab gelesen sie werden blass bei schlechten Werten).
Nur mein Problem ist meine Pflanzen kommen nicht richtig aus dem knick.
Kann euch leider nicht sagen was es für Pflanzen sind aber im Laden wurde mir gesagt die wachsen in wenigen Wochen bis an die Oberfläche.
Hab auch viel gelesen über CO2 usw. aber in meinem Buch steht bei so hohen KH Werten sollte man die erstmal mit KH senker in den Griff bekommen und nich ohne ende CO2 reinpumpen (hab ich auch nicht)
Frage dazu, was haltet ihr von Co2 Tabletten.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Ray2683 schrieb:
Hab auch viel gelesen über CO2 usw. aber in meinem Buch steht bei so hohen KH Werten sollte man die erstmal mit KH senker in den Griff bekommen und nich ohne ende CO2 reinpumpen (hab ich auch nicht)
Frage dazu, was haltet ihr von Co2 Tabletten.

1. Viele Pflanzen wachsen bei niedrigeren KH- Werten oftmals besser. Das heißt aber nicht, dass sie bei KH 9 nicht auch gut wachsen könnten, wenn weitere Bedingungen optimal sind.

2. Zu diesen Bedingungen gehört unbedingt das Vorhanden sein von CO2 im Wasser. Bei KH 9 und PH 8,5 hast du davon fast nichts im Becken.

Siehe hier:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Eine Bio-CO2- Anlage Marke Eigenbau könnte da helfen. (Anleitungen dazu gibt es massig im Internet und hier im Forum.)
Manchmal hilft es schon, einen evtl. vorhandenen Luftsprudler auszuschalten. :mrgreen:

3. CO2- Tabletten kannst du vergessen, weil du die ständig reinwerfen müsstest. Das kostet und ist unpraktisch.

Gruß Ebs

Ok danke für die Antwort, dann werde ich wohl ein bisschen basteln am Wochenende :shock:
Eins vielleicht noch könnte ich die Werte vielleicht mit destillierten Wasser aufbessern??? z.B. KH??
(Preis könntet ihr vernachlässigen bei den Antworten komme da beruflich günstig ran.)

Ebs

Mitglied
Hallo, (!)

Ray2683 schrieb:
Eins vielleicht noch könnte ich die Werte vielleicht mit destillierten Wasser aufbessern??? z.B. KH??
(Preis könntet ihr vernachlässigen bei den Antworten komme da beruflich günstig ran.)

kannst du durchaus so machen.

Ich senke z.B. auch durch wöchentliche Zugabe von 12l Osmosewasser (Zoohandel) auf 100l meine KH von 8 auf 6, was sich in Zusammenhang mit den übrigen Wuchsbedingungen positiv auf den gesamten Pflanzenwuchs bemerkbar macht.

Gruß Ebs (!)

Anhänge

• DSCI1060.jpg
    DSCI1060.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 157

Oben