PH-Wert absenken

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem:

Mein 240 Liter Becken hat einen PH-Wert von 7,5. Der CO2-Gehalt beträgt 6,330 mg/l und die KH ist 4. Jetzt wäre meine Frage, wie ich den PH-Wert absenken kann. Habe ToruMin reingschüttet, aber es war kaum eine Veränderung zu sehen. Mit Torf habe ich es auch schon versucht.
Habe das Zac Carbo Plus (CO2-Gerät mit Kohle und Edelstahl) auf Stufe 7.

Weiß jemand, wie ich den PH-Wert so auf ca. 6,5-7 bekomme? Was haltet ihr von PH-Plus bzw PH-Minus von JBL?

Liebe Grüße,

merlinuwe

Hallo,

da es umstritten ist, woher das CO2 bei dieser Methode stammt, ob aus der Kohle oder aus der KH des Wassers, wird es bei niedriger KH schwierig CO2 zuzuführen. So jedenfalls auch die Beobachtung einiger Anwender dieser Methode.
Sicher senkst du den pH indem du die KH senkst. Bei deiner niedriegen KH gent das auch mit Torf, bitte nicht im Filter sondern mit einer Torfkanone oder ähnlichen Methoden das Wasser aufbereiten.
pH minus Präparate enthalten Säuren, die ebenfalls die KH zerstören. Solche Präparate sollte ebenfalls besser im Wechselwasser anwenden und nicht direkt im Aquarium.

http://www.ratgeber-aquarium.de/tippstr ... kanone.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Torf-1.htm

Gruß Knut

Hallo,

da Du eine geringe KH hast, sollte es eigentlich allein mit CO2 Düngung funktionieren. Das ist in der Handhabung deutlich einfacher und auch sonst besser als Säure.

Mein Ausgangswasser hat PH >8 und eine KH 3-4. Allein mit Bio CO2 Düngung senke ich es auf PH 6,6, das sollte doch auch bei Dir gehen.
Ich verwende einen 5L-Gährungskanister und eine Paffratsche Rinne.

Überprüfe Deine CO2 Anlage, vielleicht kannst Du den Wirkungsgrad durch einen anderen Reaktor erhöhen oder Du treibst das CO2 durch zu starke Oberflächenbewegung oder Sauerstoffzufuhr wieder aus.

Hallo.

Ich würde in deinem Fall auch eher zur "externen" Torfkanone raten, bei du vorher das Wasser durchlaufen lässt und es dann dem AQ zuführst, wie es Knut ja schon geschrieben hat.

gruss jester

Torumin bringt garnichts, ich wollte heute von meinem händler eine flasche kaufen, der hat mir aber verraten das es in wirklichkeit nichts bringt :wink:

Oben