ph wert änderte sich von gestern auf heute...

hallo zusammen, hoffe ihr könnt helfen.
Ich habe gestern meinen PH wert getestet 7,5
heute um die gleiche uhrzeit 8 :shock:
wie geht denn sowas woran liegt das? nicht dass ich morgen teste und der ghet noch mehr rauf....
hier mal mein

AQ 54 L steht seit 13.5.06

Anhänge

• DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 68
Hi!

natürlich ist das möglich!es könnten sich materialien in deinem becken befinden die deine kh hoch treiben z.b.kalkhaltiges gestein oder wenn ein kh wert von 3-4 vorhanden ist werden deine pflanzen das restliche co2 aus dem wasser geholt haben dan steigt der ph wert auch wieder.

mfg Rainer

hmmm und was soll ich jetzt machen...abwarten.....?
kalkhaltiges gestein? hab diese roten schiefer steine, sonst nichts.
aja und vorhin hab ich nochmal eine teekanne leitungswasser dazugeschüttet weil zu wenig wasser drin war. war das ein fehler? :oops: liegt der wert daran? :roll:

also wenn es schiefer ist wird es nicht an dem liegen.dann brauch ich deine kh! hast du irgend eine co2 anlage angeschlossen oder läuft im becken ne luftpumpe?

mfg Rainer

ähm du meinst nicht den filter oder?
also eine luftpumpe: nein.
..co2 anlage auch nicht...man hat mir hier gesagt die brauch ich nicht

mein kh ist 9 und der Gh 14

bei der kh ist es so wie ich vermutet hab ,deine pflanzen ziehen das letzte co2 aus dem wasser.laut tabelle waren bei deinem gestriegen ph wert ca 12mg/l co2 im wasser gelöst heut sind es nur noch ca 5mg/l.das bedeutet es wurde co2 durch die bewegung des wassers ausgetrieben und natürlich haben die pflanzen co2 verbraucht.momentan befindet sich devinitiv zuwenig co2 in deinem wasser was auf dauer deinen pflanzen schaden wird. mein rat ,du solltest deinem wasser etwas co2 zuführen oder die kh senken.alle beiden ratschläge müssen aber auf die bedürfnisse deiner fische die du reinsetzen willst passen

mfg Rainer

hmmm und nu? was habe ich denn falsch gemacht... eine co2 anlage kann ich mir im moment nciht leisten :cry: ... kann ich dass noch anders beeinflussen....

ja natürlich! eine bio co2 anlage kann sich wenn sie selbst gebaut wird jeder leisten ca 3€ und die kh ist bei deinem becken schnell mit destiliertem wasser zu senken,dürfte bei deiner beckengrösse auch nicht mehr wie drei € kosten.

im übrigen falsch gemacht hast du nichts das sind völlig normale vorgänge und die werden immer wieder so vorkommen bei jedem tww. da must du einfach gegen arbeiten indem du dein leitungswasser mischst und eben co2 zu gibst "wenn ervorderlich"

also kann und darf ich jetzt einen TWW machen ? einfach destiliertes wasser kaufen, dass in den kanistern? und wenn ja wieviel kann und soll ich wechseln?

hab grad mal etwas gestöbert !sag mal willst du mich VERARSCHEN das hat man dir doch in verschiedenen themen bereitz erklärt.das ist nicht witzig ich mach hier jetzt schluss.

man reg dich hier mal net so auf...man kann ja noch fragen...wenn man eben findet, dass man keine eindeutige antwort bekommen hat, dann fragt man lieber einma mehr als zu wenig!

Majorthuerauf schrieb:
man reg dich hier mal net so auf...man kann ja noch fragen...wenn man eben findet, dass man keine eindeutige antwort bekommen hat, dann fragt man lieber einma mehr als zu wenig!

ja gut Benny bist der richtige mann dafür viel spass beim erklären.

mfg Rainer

sag mal wann, wie, wo hab ich diese frage schon mal gestellt. :?: :evil:
Also nicht nett mich hier so bloßzustellen. Ich habe in verschiedenen threads gefragt
A: welche fische ich nehmen kann
B: was ihr zu meinen werten sagt

...aber nirgends etwas über einen CO ² wert der zu niedrig, da ich damals noch gar keinen wert hatte. Desweiteren habe ich niergends ein wort über TWW verloren. Erst richtig lesen dann Mund aufmachen. :roll:

Oben