Ph mit Erlenzapfen senken -geht das bei den Werten

Hallo,

ich würde gerne den Ph-Wert ein wenig senken. Nun habe ich gelesen, dass das mit den Erlenzapfen gut geht, aber bei manchen Waserwerten nicht ratsam ist.
Leider verstehe ich die Zusammenhänge der verschiedenen Werte noch nicht richtig. Meint ihr, bei den Werten, wären die Erlenzapfen sinnvoll?

Wie viele Zapfen bräuchte ich da denn? Ich habe mal von 1/10 Liter gelesen. Wäre das OK?

Ph: 7,5 bis 8,0
GH: 13
KH: 8

Danke für euer Mühe

Re: Ph mit Erlenzapfen senken -geht das bei den We

Hallo,
Beagle A-Team schrieb:
Hallo,

ich würde gerne den Ph-Wert ein wenig senken. Nun habe ich gelesen, dass das mit den Erlenzapfen gut geht, aber bei manchen Waserwerten nicht ratsam ist.
So ist es! Die realtiv schwachen Säuren der Erlenzäpfchen müssen zunächst die KH zerstören damit der pH nachhaltig sinken kann.
Beagle A-Team schrieb:
Leider verstehe ich die Zusammenhänge der verschiedenen Werte noch nicht richtig. Meint ihr, bei den Werten, wären die Erlenzapfen sinnvoll?
Die KH, oder besser das Säurebindungsvermögen SBV puffert den pH Wert. Wenn die KH auf die Hälfte sinkt, sinkt der pH um 0,3 Einheiten.

Beagle A-Team schrieb:
Wie viele Zapfen bräuchte ich da denn? Ich habe mal von 1/10 Liter gelesen. Wäre das OK?
Wegen der unterschiedlichen Qualität der Zäpfchen läßt sich die genaue Wirkung schlecht vorhersagen. Hier muss man also probieren.

Gruß Knut

Hallo,
Beagle A-Team schrieb:
Hallo Knut,
danke für deine Antwort.
Aber nun ist mir immer noch nicht ganz klar, ob das bei meinen Werten (KH) Sinn macht.
Was meinst du?
Danke
Bei der recht hohen KH wirst du viele Zäpfchen brauchen, auch mit Torf ist es nicht viel anders. Mit Osmose oder VE-Wasser bist du schneller am Ziel.
Die Frage ist aber, brauchen deine Fische überhaupt einen niedrigeren pH ?

Gruß Knut

Hallo Knut,

naja, ich hätte eigentlich gerne Neons gehabt, oder Neonsalmer vielleicht. Da sollte der Ph schon noch etwas niedriger sein.

Siehe auch >HIER<

Kann es denn auch sein, dass der Ph von alleine, mit der Zeit, noch runter geht?

LG

Hallo,

ein wenig wird sich dein pH wohl noch nach unten bewegen.
Wie du ihn nachhaltig senkst habe ich weiter oben bereits beschrieben.

Hallo Knut,

OK dann warte ich noch ´ne Weile, vielelicht habe ich ja Glück und es klappt doch noch mit Neons bzw. Neonsalmler. Wenn es nicht wirklich sein muss, will ich nicht allzuviel an Wasseraufbereitung machen. Sicher finde ich auch so noch geeignete Fische die uns gefallen.

Danke auch für deine Tipps. Da werde ich mich, bei Bedarf, noch genauer informieren.

LG

Hallo,

es gibt bestimmt einige Salmler die mit deinen Werten gut klar kommen, z.B. Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus).

Gruß Knut

Oben