Ph Controller - grundsätzliche Fragen

Hallo,
in einem anderen Thread ist das Thema bei mir ja schon mal auf gekommen, leider aus traurigem Anlaß.
Wie es der Zufall wollte hab ich günstig einen jbl control touch in den Kleinanzeigen gesehen und das auch noch hier in der Nähe. Jetzt hab ich das gute Stück hier und vor es morgen anzuschließen - nachdem ich heute das ganze Becken auf den Kopf gestellt habe.
Jetzt hab ich da noch ein paar grundsätzliche Fragen.
1. Wie ist das mit der Sonde beim Wasserwechsel, ist das schädlich wenn die dabei mal eine Weile außerhalb des Wassers hängt?
2. In der Anleitung steht das die Sonde an einen möglichst dunklen Platz soll um Algen auf dem Sensor zu vermeiden. Kann ich die direkt zwischen die Pflanzen hängen?
3. Auch in der Anleitung steht das es für die Langlebigkeit gut ist die Sonde regelmäßig mal für 12-24 Std in die Aufbewahrungsflüssigkeit zu stellen. Ist ja aber doof, den in der Zeit kann ja dann nix gesteuert werden. Wie handhabt Ihr das?
4. Da ich meine 1:2 Osmosewassermischung beim WW nicht mit dem Meßbecher sondern mit der Gießkanne mache ist meine Kh nicht immer exakt gleich, aber immer 5 oder 6. Wenn ich jetzt in der Steuerung 5,5 angebe, können die Fische mit der Schwankung im Ph Wert leben? Wobei, jetzt mit der Nachtabschaltung schwankt der mit Sicherheit ja auch.
Und zu guter letzt, da im Zweifel ja dann auch nachts CO2 zugegeben wird, muss ich Sauerstoffmangel bei den Fischen befürchten?
Ich glaube das war's erstmal.
Sollte ich noch was wichtiges wissen müssen wär's nett wenn mir das jemand sagen würde.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hi Svenja,

1. Die Elektrode kann austrocknen. Deshalb lasse ich die Elektrode nie längere Zeit im Trockenen, also entweder im Aquariumwasser oder in einer Aufbewahrungsflüssigkeit. Aber beim Wasserwechsel hängt die bei mir auch mal für kürzere Zeit an der Luft. Meiner Erfahrung nach passiert da nichts, außer man macht lange Wasserwechselexzesse. Ganz sicher verfährst Du wenn Du während des Wasserwechsel die Elektrode in ein mit Aquariumwasser gefülltes Glas stellst.
2. Wichtig ist das die Stelle gut durchströmt ist. Ich hatte noch nie Algen an der Elektrode.
3. Habe ich noch nie gemacht. Gute Elektroden hielten bei mir sehr lange. Was man aber immer mal wieder machen sollte ist neu Kalibrieren (alle paar Monate, abhängig von der Qualität und dem Zustand der Elektrode).
Das dauert ungefähr 10 Minuten mit allem drum und dran.
4. Wenn Du einen PH-Controller hast dann ist dem Deine Kh egal. Der misst den pH Wert und entscheidet dementsprechend das Magnetventil zu öffnen oder zu schließen. Sinnvoll ist eine pH/CO2 Tabelle und einen CO2 Dauertest zu haben.
4.1 Nachts kann eigentlich nicht zuviel CO2 ins Becken gelangen, da der Controller das Magnetventil ja schließt wenn der pH den Wunschwert erreicht hat. Bei Kh 5,5 ist dass ungefähr pH 6,8 (25mg/l CO2) bis pH 6,9 (20mg/l CO2).

Ich hatte den Vorgänger des JBL pH-Control touch und der funktionierte wunderbar. Der hatte schon das Magnetventil integriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für die Ausführungen. Habe den Controller jetzt angeschlossen und bin gespannt ob's auch wirklich funktioniert.
Ich habe mich für die Funktion Sollwert Ph entschieden und den auf 6,85 gestellt.
Bei Kh 6 sollte das OK sein.
Eine Frage noch zur Häufigkeit der Kalibrierung.
Du sagtest alle paar Monate, die Gebrauchsanweisung empfiehlt alle 30 Tage, 45 wär auch noch OK. Und woran erkenne ich das die Sonde an Verschleiß leidet?
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

über die Funktionsweise, die Kalibrierung, die Alterung usw. einer pH-Elektrode sind schon ganze Bücher geschrieben worden und es ist teilweise ziemlich kompliziert.

Hier mal eine grobe Vereinfachung:

Wenn Du die Elektrode kalibrierst (eigentlich justierst), dann werden neben pH auch die Rohdaten als Spannung angezeigt.
Das sind die gemessen mV (milli-Volt)

Eine neue Elektrode sollte bei pH 7 einen Wert um 0 mV +/-20 mV anzeigen.
Das ist der "Nullpunkt"
Altert die Elektrode, so wandert der Nullpunkt immer weiter von 0 mV weg (bei manchen Elektroden ins Positive, bei manchen ins Negative.

Bei Änderung des pH's um eine Einheit sollte sich die Spannung um 59 mV ändern (hängt auch von der Temperatur ab).
Von pH 7 auf pH 4 also um (7-4=) 3 Einheiten = 3 x 59 mV = 177 mV.
Diese sog. "Steilheit" verringert sich im Laufe der Zeit.
Wie schnell sich diese Werte verschlechtern, hängt von der Elektrode ab.
Die Gel-Elektroden halten oft nur ein Jahr.
Glaselektroden können sich über 5 Jahre halten und sind bei einem Kaufpreis von ca. 200 € deutlich preisgünstiger, können aber andere Nachteile haben.

Rechenbeispiel 1: Du misst bei pH 7 5 mV, bei pH 4 173 mV
Der Nullpunkt ist mit 5 mV noch gut, die Steilheit ist mit (173-5)/3 = 56 noch recht gut.

Rechenbeispiel 2: Du misst bei pH 7 80mV, bei pH 4 224 mV
Der Nullpunkt ist nun deutlich schlechter und die Steigung mit (224-80)/3 nur noch 48 mV, also auch ziemlich schlecht.

Die Hersteller des Controllers erlauben einen gewissen Wertebereich. Die Grenzen stehen im Handbuch.
Wird dieser Bereich überschritten, so kann nicht mehr kalibriert werden und es muß eine neue Elektrode gekauft werden.

Allerdings können Elektroden bei der Kalibrierung noch unauffällig sein, aber im Becken falsch messen!
Ist mir auch schon passiert! Deshalb immer einen Drop Checker (CO2-Dauertest) mitlaufen lassen!

Ich notiere mir die Werte bei jeder Kalibrierung und kann so den Alterungsprozess der Elektrode verfolgen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich hätte da noch Fragen.
Muss es denn eine elektrode um 200€sein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die teureren der aquaristik Herstellern nicht länger halten , als welche aus china um 20€.
Im Regelfall sind sie bei mir nach zwei Jahren durch. Ich glaube auch nicht, dass wir eine super genaue Elektrode in der Aquaristik benötigen. Wenn ich eine Gegenprobe mache, zeigen sie auch den erwarteten ph Wert an.
Was mich zur nächsten Frage bringt.
Unser Friedrich möchte ja mit Huminsäuren arbeiten. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Elektrode auch diese misst und in dem Fall würde die Co2 Tabelle nicht mehr zutreffen, oder habe ich da was übersehen.
Bei mir ist es jedenfalls so, mein Dauertest ist gerade mal dunkelgrün obwohl ich einen ph Wert von 6,35 bei einer kh von 4 habe. Das wären laut Tabelle fast 50mg.
L.g. Wolf
 
Hallo Stefan,
mal wieder Danke für die sehr verständlichen Erklärungen.
Dann werde ich ab demnächst auch mal immer die Werte notieren.
Lt. Bedienungsanleitung soll der Sensor eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren haben.
Ich bin gespannt.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hall Wolf,
Muss es denn eine elektrode um 200€sein?
Sorry, habe noch mal nachgeschaut. Diese bekommst du für ca. 100 €. Laut Verkäufer kann sie über 10 Jahre lang ihren Dienst verrichten. Dafür ist es doch ein Schnäppchen!

Bei mir läuft sie seit über 5 Jahren und ich wollte mir sicherheitshalber eine Neue kaufen, weil die Steilheit und Offset schon in die Knie gingen.
Komischerweise zeigte die neue Elektrode stark schwankende Werte im Becken.
Wenn ich das gleiche Wasser in ein Glas gab und dort maß, war sie stabil!
Also lag es an galvanischen Strömen im Becken oder anderen elektromagnetischen Störurungen, die ich nicht beseitigen konnte.
Obwohl die alte Elektrode der selben Marke problemlos funktionierte!

Der nette Verkäufer nahm die Elektrode zurück, weigerte sich aber leider mir eine andere zu verkaufen.:(.

Also habe ich meine alte Elektrode general-überholt und nun zeigt sie wieder gute Werte.
Allerdings ist der pH im Becken um 0.2 Einheiten höher.:confused:
Das berücksichtige ich einfach, dann passt das wieder.

Generell sollen diese Flüssig-Elektroden wohl anfälliger gegen Störungen sein.
Dafür kann man halt die Flüssigkeit alle 2 Jahre erneuern.
Die handelsüblichen Elektroden sind sog. Gel-Elektroden.
Diese Gel kann man nicht erneuern, dafür sollen sie halt nicht so anfällig sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die teureren der aquaristik Herstellern nicht länger halten , als welche aus china um 20€.
Wenn Du einen guten Anbieter kennst: Her damit!
Wenn ich eine Gegenprobe mache, zeigen sie auch den erwarteten ph Wert an.
Jede Elektrode muß langsam auslaufen um messen zu können! Wissen viele nicht.
Dieser Auslauf ist bei flüssig-Elektroden meist eine Keramikfritte, die sich im Aquarium langsam zusetzt (Bakterien, Schmutz, Algen).
Dann zeigen die Elektroden im starken Puffer noch richtig an, aber gerade in salzarmen Aquarienwasser arbeiten sie nicht mehr zuverlässig. Kann auch bei alten Gel-Elektroden passieren.
Unser Friedrich möchte ja mit Huminsäuren arbeiten. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Elektrode auch diese misst und in dem Fall würde die Co2 Tabelle nicht mehr zutreffen, oder habe ich da was übersehen.
Das siehst Du ganz richtig!

Einige findige Aquarianer haben deshalb einfach die Elektrode in einen CO2-Dauertest integriert!
Siehe hier.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Das ist wirklich mal eine gute Idee und ich bin am überlegen, ob ich meine Elektode auch umbaue.

Meine letzten beiden Elektroden habe ich bei ebay gekauft, das Stück um 12€ aus China. Dauert halt ein bisschen. Die sind beide erst seit diesem Jahr im Einsatz, aber wie gesagt, auch meine bisherigen kosteten unter 30€.
Ein Freund von mir hat die Originale seines ph Controllers gekauft, um ca.100€ und die hielten genauso wie meine,2 Jahre. Auch meine anfangs gekauften JBL um 60-70€ hielten um die 2 Jahre.
Ich hatte auch schon nachfüllbare,aber irgendwie hab ich das nicht hin bekommen und meine gute Schott hatte ich am ersten Tag runtergeworfen.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Eins muss man allerdings beachten.
Bei den billigen ist oftmals das Kabel sehr kurz. Da braucht man dann eine Verlängerung.
L.g. Wolf
@ Svenja, denk an die huminsäuren aus deinen Hölzern.;)
Ich würde mich mit Hilfe eines Dauertests an den richtigen Wert herantasten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich hatte mir geade deinen ersten Link angeschaut. Ja und genau diese jolub hatte ich auch schon. Sie hat schon lange gehalten, aber zum nachfüllen war ich zu blöd.
L.g. Wolf
 
Hallo,
was man da nicht alles beachten muss...
Das Holz hatte ich tatsächlich nicht bedacht.
Ich schraube jetzt so langsam den Ph Wert runter bis der Dauertest wieder in etwa die Farbe hat wie zu guten Zeiten.
Bis jetzt ist zumindest keine Katastrophe passiert o_O
Gruß,
Svenja
 

thodai

Mitglied
Hallo,
was man da nicht alles beachten muss...
Das Holz hatte ich tatsächlich nicht bedacht.
Ich schraube jetzt so langsam den Ph Wert runter bis der Dauertest wieder in etwa die Farbe hat wie zu guten Zeiten.
Bis jetzt ist zumindest keine Katastrophe passiert o_O
Gruß,
Svenja
Und genau deshalb betrachte ich einen pH-Controller für einen teuren Nonsens
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
wenn ich es mir genau überlege, hast du gar nicht so unrecht. Eigentlich ist er nur gut um den Ph Wert abzulessen. Wenn man manuel den ph Wert mit einem Dauertest einstellt, braucht man nichts mehr zu machen und egal was die Kh macht, der CO2 Gehalt bleibt der selbe, nur die Ph verändert sich eben.
L.G. Wolf
 
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