Pflanzenteile „faulen“ ab

Hallo guten Morgen,
ich brauche einen Rat von den Experten .
plötzlich faulen bei diversen Pflanzen , insbesondere bei der dunklen im Vordergrund die Stiele ab. Außerdem habe ich eine große Anzahl toter Garnelen gefunden. Innerhalb von drei Tagen habe ich heute zum 3x Wasserwechsel vorgenommen. Die noch lebenden Garnelen halten sich alle an der Wasseroberfläche auf.
Wasserwerte lt Stab :
GH ~ 7 - 14
KH 10
pH. 6,8

gemessen NO 3. heute 0,1. gestern 0,025 , Freitag. 0,4
Ich habe eine CO2 Anlage , die ich auf etwa 20 Tropfen/Min eingestellt habe. Ausserden läuft ca 6 Std/Tag eine UV Anlage .

Die Nitrittwerte sind also viel zu hoch . Aber es muss sich irgendetwas am Boden befinden, aber was und wie komme ich wieder auf normale Werte ?
Vielen Dank für eure Antworten .
 

Anhänge

  • IMG_0516.jpeg
    IMG_0516.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:


Hallo,
wie lange läuft das Becken schon? Ist es neu oder läuft es schon länger? Was für ein Filter wird verwendet? Wann wurde der das letzte Mal gereinigt und wie?
Kam auf einmal viel Besatz dazu?
das wäre Nitrat und bestimmt nicht die Ursache für Pflanzen- und Garnelensterben. Nitrit wäre NO2.
Wie sind denn das die Werte aus der Leitung?
Wenn das stimmt hättest Du deutlich zuviel CO2 im Wasser, hast Du einen Dauertest?

Falls die vordere Pflanze eine Cryptocorine ist, was ich vermute, die lösen sich ab und an auf, die sogenannte Cryptocorinenfäule. Mit Glück treibt sie danach wieder neu aus.

Ansonsten wären halt noch die Wasserwerte Phospaht, Kalium und vieleicht Eisen interessant was das Pflanzenwachstum angeht.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Von mir noch ein Tipp, den Stäbchentests würde ich nicht vertrauen. Wie Svenja schon sagte, Kh 10 und Ph 6,8 glaube ich nicht, wenn doch, wollen die Garnelen das Wasser verlassen um nicht an Co2 zu verenden.
 
Hallo kleiner Schussel,
ja, ich habe mich verschrieben muss NO2 heißen. Der Dauertest ist grün und KH und oh waren schon immer so.
Ich &laube es wurde Zuviel Phosphat durch das Pflanzensterben gebildet. Aber warum faulen die Pflanzenstiele
Als erstes erstmal das CO 2 ausgeschaltet. Der Schaden an den Pflanzen ist nicht so schlimm wie das Sterben der Garnelen . Es muss etwas im unteren Bereich des Beckens als Ursache für beides sein.
Lasse nachher mal den Phosphartwert prüfen Erstmal danke für die. Tipps
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Versuchsweise würde ich die CO2 Anlage mal drosseln, oder sogar ganz ausmachen, um zu sehen, ob es das sein kann.
Bei Cryptofäule würden dir die Cryptos innerhalb von Stunden komplett wegfaulen. Falls dies der Fall ist, hat sich irgendetwas an den Wasserparametern geändert. Neuer Dünger, plötzlicher CO2 Anstieg, starke Temperaturschwankung, ...
War was am Freitag? Neuer Besatz?
Bleib auf jeden Fall dran mit den Wasserwechseln und beobachte auch Deine Fische, ob sie vermehrt oben an der Wasseroberfläche hängen.
 
Hallo guten Morgen ,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Also die noch lebenden Garnelen sitzen entweder auf dem grünen Lotus oder an der Rückwand an der Wasseroberfläche . Die CO2 Anlage habe ich seit gestern Nachmittag ganz ausgeschaltet .
Im Fachhandel konnte man mir auch nicht ausser einem Wassertest weiterhelfen.
Test von gestern :
Kh. 8
pH 7
Nitritt 0,025
Phosphat 1,2
Mein Filter ist ein Aussenfilter Fluval 307 und mein Aquarium hat ca 220l Inhalt.
Liegt es am Phosphat ? Evtl. die ganze. Cryptos entfernen ?
Danke für weitere Tipps Vielleicht auch ein paar Tage abwarten ? Bisher gab es keine Reaktion bei den Fischen .
dh vielleicht doch: seit mehr als 2 Wochen haben die Mosaikfadenfische Junge . Erst so ca 50. Jetzt schwimmen noch mehr als 20 fröhlich zwischen allen anderen ( Salmler, Panzerwelsen und einem Scalarpärchen) umher . Gefüttert habe ich diese mit Sera Micron Aufzuchtfutter (Staubfutter) Morgens und abends ca 1/3 Teelöffel . Kann meine ganzer Misere daran liegen ? Zeitlich würde es passen .
 


cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Eine Brut MF im Becken, könnte es sein das die Alten die Garnelen gekillt haben? Auch das sich die Garnelen in dem Becken nicht groß zeigen, sondern eher an der Oberfläche evtl. sogar auf den Schwimmpflanzen aufhalten liegt meines Erachtens am Besatz, da werden die heimlich.
Klar kann die Cryptofäule daher kommen, das auf einmal mehr gefüttert wird und das Becken einen ganz anderen Stoffumsatz hat. Diese fühere Cryptocorynen-Krankheit, heutige Cryptofäule hat wohl jeder schon einmal gehabt. Auf einmal werfen die Cryptos ihre Blätter ab, bei denen geschieht das halt auf die schleimige Art, fast immer treiben diese Pflanzen neu aus. Es wäre nicht zielführen die Pflanzen zu entfernen, groß das Wasser belasten diese zerfallenden Blätter meist nicht man kann sie ja rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
nein das glaube ich nicht . Die Fadenfische und die Garnelen leben ungefähr 3/4 Jahr zusammen. Es lagen viele tote Garnelen am Boden Eher das ich die Babys zuviel gefüttert habe . Das Auschalten der CO2 Anlage und das Mehreinleiten von Sauerstoff durch höheren Wasserfall des Filters hilft glaube ich. Ein Teil der Garnelen sind wieder auf dem Kies am Boden zu beobachten. Ich werde abwarten und später mit wenig CO2 wieder anfangen. Die losen toten Blätter sind entfernt
 


Oben