Hilfe! Anfänger!! Pflanzenteile schweben im Wasser

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen ein Juw*l 240l mit innenfilter 600 l/h im betrieb. Heute habe ich gesehen, dass sehr viel Pflanzenteile lose im Wasser schweben.

Das Wasser ist ganz leicht trüb, und ich habe auf den Pflanzen, eine Graue Alge! Die Alge sieht aus wie schmutzige Watte.

Wie kann und soll oder muß ich den Filterauslass einstellen?
Und wie bekomm ich die Algen in den Griff????

Ich verwende im Filter "Filtr* 1" und einen Groben Schwamm mit Filterwatte.

Wasserwerte sollten glaube ich OK sein:

NH³ 0,01
NO² 0
NO³ <1
PO³ 0,01
KH 9°
Temp : 24,6°

Besatz : 5 Siam-Schmerlen

Vielen Dank

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe auch ein Aq von Juwel (trigon 190). Ich habe den Auslass am Filter Richtung Scheibe gedreht, da die Strömung sehr stark war und meine Guppies sich teilweise ganz schön anstrengen mussten. Die starke Strömung war auch an den Pflanzen zu sehen. Vielleicht liegt hier schon dein Problem mit den lose schwimmenden Pflanzenteilen.

Algen bekommt man meines Wissens mit häufigem Lichtwechsel in den Griff. Den Pflanzen und Fischen macht es nichts, wenns es mal dunkel ist, aber Algen kommen damit nicht so gut zurecht.
Dann wäre vielleicht ein Wasserwechsel keine schlechte Idee und bei der Gelegenheit könntest Du die Algen auch versuchen abzusammeln.

lG
Bianca

Kommt darauf an, wieviel Strömung du hast, kann dies für die Pflanzenteile verantwortlich sein.

Dein Becken läuft seid 2 Wochen? Somit ansich noch in der Einlaufphase. Da sind Algen normal. Die kommen und gehen. Beleuchtung wenn möglich nicht über 10Std.

Handelt es sich bei den Schmerlen um diese hier?

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... onieri.htm

Oder welche sind es?

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Hey Micha,

meine Beleuchtung ist max 10 Std am Tag an!

Mit einer Pause von 3 Stunden Mittags. Mein AQ ist ein gebraucht AQ gewesen, deshalb konnte ich schon Besatz rein tun.

Und genau das sind die Schmerlen die ich Pflege :))))

mfg
Bernd

Hi,
was es mit den Pflanzenteilen auf sich hat kann ich nicht sagen, aber vielleicht haben Schnecken Teile abgefressen aber nach 2 Wochen vieleicht etwas zu früh, oder der Wasserstrom ist zu stark, Pflanzen nicht tief genug eingepflanzt ????

zu den Algen schau mal hier:

--> www.algeninfo.de

gruß

Flo

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein Schnecken habe ich zum Glück noch nicht.

Ich habe halt sehr viele Schwebeteilchen von den Pflanzen im Wasser.

Wenn ich mit der Hand ins Becken geh, wühle ich noch mehr auf.

Also hängen die Teilchen an den Pflanzen.

Wie geschrieben: Ich glaube das meine Wasserserte OK sind.

Muß ich sehr viel Strömung haben damit die Teile vom Filter entfernt werden, oder eher wenig??

Wie muß ich den den Auslass (Gebogenes Rohr) einstellen von dem Innenfilter? Nach oben, zur seite, oder Schräg nach oben????????

Bernd

hallo

1. ich würde den ausströmer so positionieren das er gegen die hintere wand zeigt. so erzeugst du nach meinen erfahrungen am wenigsten strömung!

2. warum lasst ihr die innenfilter so oft nicht mit der orginal filterbestückung laufen! irgendwie haben die sich dabei schon etwas gedacht! ich verstehe das man die aktivkohle herausnimmt aber ansonsten!

3. deine algen hängen in einem gewissem mass mit der starken strömung zusammen! ich habe den filter neu und richtig bestückt! habe die strömung wie oben gelesen verringert und bringe jetzt auch bio co2 ein! seitdem werden die algen grau und wie es aussieht sterben sie jetzt ab!

probiere es einfach auch mal so!

Oben