Pflanzenrückschnitt- Ja, aber wie?

Servus zusammen,
ein erfreuliches Problem: aus
2089.jpg

am 23. April ist in der Zwischenzeit
2255.jpg

am 1. Juni geworden.
Vor allem das Camomba und Hygrophila difformis, aber auch Ludwigia repens und Lysimachia sp. müssen jetzt zurückgeschnitten werden, aber wie? Schneidet mann einfach oben weg und lässt nachwachen, oder schneidet mann unten und neu stecken? Wenn mann neu steckt, lässt mann das alte stehen, oder entfernt mann es?
Wäre sehr dankbar für erfahrene Hilfe,
Grüsse,
Mike

mausilibaer

Mitglied
Hallo Mike,

Pflanze komplett rausrupfen, auf die gewünschte Länge abschneiden und den oberen Teil wieder einsetzen.

Stinnes

Mitglied
Hallo

mausilibaer schrieb:
...
Pflanze komplett rausrupfen, auf die gewünschte Länge abschneiden und den oberen Teil wieder einsetzen.

macht man so, wenn man die Pflanzen nicht vermehren möchte. :wink:

@Mike: pflanz das Papageienblatt, links im Becken, mehr ins Licht. Da kommen einem ja die Tränen :cry: . Die Rasenpflanze im Vordergrund würde ich noch wesentlich lockerer pflanzen. So kriegen die Blätter mehr Licht.

Gefällt mir sehr gut und hat sich prächtig entwickelt. Wie groß ist das Becken, wieviel Licht ist drüber und mit was düngst du? ( Flüssig.., Co2 usw.) Welche Härte hast du im Becken?

ansonsten viel Spaß beim Lesen :wink:

Hi Stinnes,
danke für die Komplimenten. Die kommen gut an!
Verkauft wurde mir das Becken als 450er. Netto Volumen ist aber knapp 303. Hat eine Länge von 150 cm.
Licht: 4x 54 W T5 mit Reflektoren
CO2: Nutrafin Carbo Plus
Düngung: je 6 ml pro Tag N/P Düngung mit Eurakon, Fe Düngung mit Ferrdrakon Langzeit-Dünger
Härte und pH: durch Torffiltrierung habe ich das pH von 7,5 auf 7 und die KH von 15 auf 7 °dH drucken können.

Werde mal schauen wo ich das Alternanthera unterbringen kann - is' a bisserl eng geworden mit der Zeit :wink: Trotz deiner Empfehlung bin ich geneigt das Lilaeopsis so zu lassen - es verbreitet sich langsam und ich habe es nicht eilig.
MfG,
Mike

Das Ergebnis
2256.jpg

Das Alternanthera habe ich mal gelassen wo es ist - es scheint sich nicht besonders zu kümmern. Vor allem Myriophyllum hippuroides, Rotala indica, Cabomba und Hygrophila difformis wurden kräftig abgeschnitten. Ungefähr 65% wurde dann wieder eingesteckt. Schaut VIEL besser aus (finde ich).
Danke an allen für die Tipps.

Oben