Pflanzenprobleme:(

Hey,

also meine pflanzen (nicht alle) verlieren ihre farbe... also anstatt grün werden se braun-gräulich und die stengel schweben im wasser davon^^
jemand ne ahnung wieso????

AQLive

Administrator
Teammitglied
wie sieht es mit der Beleuchtung aus:
Wenn du Leuchstoffröhren hast, wie alt sind sie und wie lange hast du die Beleuchtung pro Tag an?

Düngst du die Pflanzen (Co2, Flüssigdünger...)

Hallo,

sind Deine Wasserwerte in Ordnung? Wie hoch ist Dein Bodengrund und welche Körnung hat er? Welche Pflanzen haben die Probleme? Welche Arten haben keine? Wie hoch ist Dein Becken und wie tief? Wie viele Leuchtstoffröhren setzt Du ein? Wie lange dauert es, bis die Pflanzen absterben? Werden die Pflanzen von anderen beschattet (z.B. Schwimmpflanzen)? Kann es sein, daß Du die Pflanzenstengel beim Einsetzen in den Boden beschädigst?

Gruß

Holger

Ich habe ein ähnliches Problem - trotz CO2 Anlage :? Ich vermute zu wenig Dünger und eventuel zu wenig Eisen - bin es gerade am ausprobieren und berichte gern von den Ergebnissen.

Habe das selbe Problem !! Aber nur bei Pflanzen mit großen Blättern . Sie werden braun , sehen wie angefressen aus und fallen dann ab . Scheint so als würden die wieder andere Ansprüche ans Licht und an das Wasser stellen stellen . Meine alten Pflanzen aus meinem 60 er Aqua macht das nichts aus , die wachsen wie bescheuert .

ReDKeY schrieb:
Hey,

also meine pflanzen (nicht alle) verlieren ihre farbe... also anstatt grün werden se braun-gräulich und die stengel schweben im wasser davon^^
jemand ne ahnung wieso????

Hallo,

ist Nährboden unter dem Kies? Womit und wieoft wird gedüngt? Wie hoch ist der Fe-Wert (Eisengehalt)?
Pflanzen brauchen für gutes Wachstum einen CO²-Gehalt von ca. 20 mg/L, Eisengehalt von 0,1-0,2 mg/L sowie gute Beleuchtung ca. 8 Std/ Tag.

Nährboden ist unter dem Kies mit Bodenheizung . Mein Zoofachhändler meinte ich sollte den Luftsprudler über Nacht laufen lassen und am Tag aus .

also ich würde mal dringend den Fe- Test (Eisengehalt) machen lassen im Zoogeschäft. Bei zu geringem Eisengehalt verkümmern einige Pflanzen und die neuen Blätter werden blaß...

A

Anonymous

Guest
Luftsprudler....?

Hallo Leute,
ich bin grad neu dazu gekommen und wollte mal meinen Senf hier ablassen.

Also meine Erfahrungen:
Ich bin vor einigen Monaten mit intaktem Aquarium umgezogen.
Erst hatte ich ja doch etwas Bange (Die Wohnungen liegen ne gute STD mit Auto auseinander. Hat dennoch alles super geklappt.
In der alten Wohnung hatte ich immer was zu meckern wegen der Pflanzen> sie wollten einfach nicht wachsen (CO² Anlage ist mir zu teuer für nur ein 112L Becken). Problem war immer das zu viele Tageslicht welches ins Zimmer kommt. Zu viele Fische hatte ich auch= is ja ein bekannter Anfänger-Fehler.
Nun, in meine jetzigen Whg: Becken steht im Flur, ohne Fenster,
Beleuchtung 4-5h, dann 3-4h Pause, dann wieder 4-5h.
So bekommen die Pflanzen so viel Licht wie für 24h nötig.
Pausenlose Beleuchtung ist ebenso gut, nur hab ich davon nix wenn ich eh nicht da bin ;-) Beleuchtungspause tut auch dem Grünzeug gut, da die Photosynthese ca. 4h vollzogen ist (so brachte man es mir mal bei).
In meinem Becken ist nur Kies, ohne Bodengrund oder so. "Pflanzen brauch einfach nur Zeit, wenn die Umstände stimmen". Der Fischbesatz wirkt sich ebenso aus. Ich hab einige Breitblättrige Pflanzen, die werden regelmäßig abgeraspellt von den Welsen, sieht natürlich nicht so schön aus. Ist aber auch das einzige was zu bemängeln ist. W-Werte messe ich gar nicht mehr seit dem wieder alles in läuft. 1-2mal im Monat 20ml Flüssigdünger.
Düngekugeln sind auch gut, lohnt sich, aber teuer.
Übrigens 3Tage nach dem die Fische wieder im Becken waren, begannen die Welse mal wieder abzulaichen >ist doch ein gutes Zeichen ;-)
Okay, ein bisschen Glück hab ich: die Wasserwerte sind von vorne rein recht okay.
Ich nutze einen JBL250 Außenfilter= sehr überzeugende Leistung und Reinigungsergebnisse!
Nun denn, sich ist der ein oder andere anderer Meinung.
Tja, wie bekannt: kein Aquarium gleicht dem anderen....
ähnlich wie mit Computern ;-) der User baut immer Mist mit dem sch** Windows.
Gruß Tom

Gude!

Gibst Du Deinen Welsen Gemüse?
Meine kriegen Salat, Gurke , Zuchini, karotten oder auch mal erbsen.
Nur wichtig: Futterreste nach nen paar stunden entfernen sonst bekommste den Phosphat supergau. Vielleicht hörn sie ja dann auf die Pflanzen zu raspeln. Es gibt so Klemmsauger die kannste an die Scheibe pappen und das futter festklemmen. Geht ganz gut bei mir...

Gruss Frank :shock:

Gurkenhaken.JPG
geklaut von: http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/

Es ist eine wahre Pracht allen Fischen zuzusehen, wie sie sich Gurke oder Tomate reinziehen :mrgreen:

Sind die Möhren eigentlich gekocht? :? lach, rohe mögen sie scheinbar nicht so.

Aber wir haben, wie gesagt auch Probleme mit dem Wachtum der Pflanzen; trotz CO2 Anlage und Dünger. Auf den Koffer um die Wasserwerte prüfen zu können, warte ich noch - hab ihn für 25 €uronen statt 59 €uros ersteigert
a040.gif
a040.gif
a040.gif
:mrgreen:

Gabi schrieb:
Gurkenhaken.JPG
geklaut von: http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/

Es ist eine wahre Pracht allen Fischen zuzusehen, wie sie sich Gurke oder Tomate reinziehen :mrgreen:

Sind die Möhren eigentlich gekocht? :? lach, rohe mögen sie scheinbar nicht so.

Aber wir haben, wie gesagt auch Probleme mit dem Wachtum der Pflanzen; trotz CO2 Anlage und Dünger. Auf den Koffer um die Wasserwerte prüfen zu können, warte ich noch - hab ihn für 25 €uronen statt 59 €uros ersteigert
a040.gif
a040.gif
a040.gif
:mrgreen:

Hi Gabi,

die Möhren sollten schon gekocht sein :)
Zu deinem Wachstumsproblem: Ich bin mal auf deine Wasserwerte gespannt. Fütterst du oft Gurke o. Möhren??

Wenn du den Meßkoffer bekommst meß auch mal den Phosphat, wenn der Test dabei ist. Denn wenn man oft Gurken etc. füttert hat man in der Regel utopische Phosphatwerte. Die sind nicht sehr schädlich hemmen aber das Wachstum der Pflanzen bis zu 100% :) .
Pflanzen wachsen nur wenn ALLE Parameter im "grünen" Bereich sind: Beleuchtung, Eisengehalt, CO2, Mineralien, Wasserwerte (im besonderen NO² u. PO4).
Hast du z.B. zu viel Phosphat im Wasser kannst du CO² reinpumpen bis zum abwinken und die Pflanzen wachsen nicht :( Das gleiche gilt z.B. bei Eisenmangel usw.

Lach, danke, Wels-Fan
a010.gif
nun weiß ich endlich sicher, das Möhren gekocht sein müssen :oops:

Gurke und andere pflanzliche Kost, füttere ich sehr unregelmäßich - einmal alle zwei Wochen ist schon viel.

Aber, wie Du schon sagst, ich werde dann mal ganz besonders auf den Phosfatgehalt achten. Ich berichte dann.

A

Anonymous

Guest
Danke, Super Tip!

Hallo.
Also vielen Dank für den Tip:
Gurk,Möhren und Salat gibts nun öfter
nicht nur die Welse stürtzen sich drauf, die Guppys auch.

Was die Pflanzen betrifft muß ich noch abwarten wie sich das entwickelt.
Ich hatte wie oben beschrieben Probs mit den Pflanzen, so auch die feinen wie das Hornkraut- ähnliche. Die jungen Triebe waren immer recht grün, die Pflanze insgesammt machte einen eher schwachen Eindruck.
Nun nach meinem Umzug und die anderen Lichtverhälnisse wuchern Sie richtig und ich muß alle 2Wochen schneiden.
Also danke nochmal!
Bis denn Gruß Tom

Also ich habe auch ein Pflanzenproblem und zwar werden die auch braun.
Habe eine Co2 anlage und ich Dünge auch regelmäsig, aber manche Pflanzen werden trotzdem btaun.
Woran kann das noch liegen :?:
Die beleuchtung ist 9 Stunden, ist aber nur eine normal lichtröhre mit 50 Watt.

MFG Panik82

A

Anonymous

Guest
Pflanzeprobs

Hallo,
trotz CO² Anlage Sorgen.... Wie groß ist dein Becken?
Die CO² Anlage, ist die regelbar? Evtl die Abgabe an CO² reduzieren.
Dann der zusätzliche Dünger.... In welcher Form düngst du? Wie oft?
Eventuell zuviel des guten an Dünger?
Oder versuchs vielleicht mal einer Lichtpause?!
Das braucht natürlich alles seine Zeit, bis sich alles aufeinander eingestellt hat nach der Veränderung.
Lichtpaus nach den ersten 5Stunden für mind 3STD.
Bei den Zeitlichen Intervallen spalten sich natürlich die Aussagen...
Da heißt es ausprobieren und beobachten, je nach dem wie deine Wasserwelt reagiert.
Es sind immerhin viele Faktoren die aufeinander einwirken,
jede Veränderung kann sich jedes mal unterschiedlich Erfolgreich zeigen.
hm, war jetzt keine Hilfe ;-)
Viel Erfolg!

Hi

Habe nur ein 54 Liter AQ und die Co2 anlage ist nicht einstellbar. Es ist nur eine Flasche die mit einem Schlauch in das AQ fürt.
Ich Dünge in Form von Flüssigdünger
-S7
-E15
-V30 von der Firma Dennerle.
Und das mit der Lichtpause verstehe ich nicht ganz, was soll sie bringen :?:
Wie schon gesagt leuchtet mein Licht 9 Stunden.

MFG Panik82

Hi,

ich finde 9 Std. etwas wenig. Man sagt die Pflanzen brauchen so 10-12h für die Photosynthese, die solltest du dennen schon geben.
Die Lichtpause hat mehrere gute Gründe. zum einen hast du dadurch Abends länger Licht an (kannst mehr beobachten) und zum anderen haben die Algen ein Problem mit den Lichtpausen. Die kommen damit nicht klar im gegensatz zu den Pflanzen. So verhindert man den Algenwuchs.
Ich habe auch eine Lichtpause und habe dafür morgends um 8 Licht an und Abends um 22 Uhr erst wieder aus.

LG Tanja

Oben