Luftsprudler....?
Hallo Leute,
ich bin grad neu dazu gekommen und wollte mal meinen Senf hier ablassen.
Also meine Erfahrungen:
Ich bin vor einigen Monaten mit intaktem Aquarium umgezogen.
Erst hatte ich ja doch etwas Bange (Die Wohnungen liegen ne gute STD mit Auto auseinander. Hat dennoch alles super geklappt.
In der alten Wohnung hatte ich immer was zu meckern wegen der Pflanzen> sie wollten einfach nicht wachsen (CO² Anlage ist mir zu teuer für nur ein 112L Becken). Problem war immer das zu viele Tageslicht welches ins Zimmer kommt. Zu viele Fische hatte ich auch= is ja ein bekannter Anfänger-Fehler.
Nun, in meine jetzigen Whg: Becken steht im Flur, ohne Fenster,
Beleuchtung 4-5h, dann 3-4h Pause, dann wieder 4-5h.
So bekommen die Pflanzen so viel Licht wie für 24h nötig.
Pausenlose Beleuchtung ist ebenso gut, nur hab ich davon nix wenn ich eh nicht da bin ;-) Beleuchtungspause tut auch dem Grünzeug gut, da die Photosynthese ca. 4h vollzogen ist (so brachte man es mir mal bei).
In meinem Becken ist nur Kies, ohne Bodengrund oder so. "Pflanzen brauch einfach nur Zeit, wenn die Umstände stimmen". Der Fischbesatz wirkt sich ebenso aus. Ich hab einige Breitblättrige Pflanzen, die werden regelmäßig abgeraspellt von den Welsen, sieht natürlich nicht so schön aus. Ist aber auch das einzige was zu bemängeln ist. W-Werte messe ich gar nicht mehr seit dem wieder alles in läuft. 1-2mal im Monat 20ml Flüssigdünger.
Düngekugeln sind auch gut, lohnt sich, aber teuer.
Übrigens 3Tage nach dem die Fische wieder im Becken waren, begannen die Welse mal wieder abzulaichen >ist doch ein gutes Zeichen ;-)
Okay, ein bisschen Glück hab ich: die Wasserwerte sind von vorne rein recht okay.
Ich nutze einen JBL250 Außenfilter= sehr überzeugende Leistung und Reinigungsergebnisse!
Nun denn, sich ist der ein oder andere anderer Meinung.
Tja, wie bekannt: kein Aquarium gleicht dem anderen....
ähnlich wie mit Computern ;-) der User baut immer Mist mit dem sch** Windows.
Gruß Tom