Pflanzenliste für CO2-arme Becken

Hallo,
da mein Leitungswasser Ausgangswerte vorgibt, die laut einschlägiger Tabellen nur wenig CO2 im Aquarium vermuten lassen, habe ich mich mal auf die Suche nach anspruchslosen Pflanzen gemacht.
Ich stelle eine Liste hier rein, vielleicht interessiert das auch andere (die Suchfunktion hat jedenfalls so etwas nicht ausgespuckt)

CO2 2-5ml/l
Indischer Wasserstern Hygrophila difformis 23-28°
indischer wasserfreund Hygrophila polysperma 20-29°
Mexikan. Eichenblatt shinnersia rivularis 20-28°
Wasserschraube Vallisneria tortifolia 15-30°
Riesenvallisnerie Vallisneria gigantea 18-28°
Sumatra Farn Ceratopteris thalictroides 18-28°
Großer Wasserfreund Hygrophila corymbosa 22-28°
Javamoos Vesicularia dubayana 20-30°

Schwimmpflanzen:
Gemeines Hornkraut Ceratophyllum demersum 18-28°
Schwimmender hornfarn Ceratopteris pterioides 18-28°

10ml/l CO2 wollen gerne folgende Pflänzchen:
Kardinals-Lobelie Lobelia cardinalis 21-26°
Wassernabel Hydrocotyle leucocephala 20-28° stickkstoffvernichter!
Schwimmpflanzen:
Muschelblume Pistia stratiotes 22-26°
Teichlebermoos Riccia fluitans 15-30°
Feinzähniges Nixkraut Najas guadelupensis 22-28°

Alle Angaben ohne Gewähr!
Die meisten der o.g. Pflanzen wollen -so stands im Buch- mittleres Licht, soll heißen 2 Lampen bei 30-40cm Wassertiefe.

VG
Kati

hi,
ich find das super das du dich mal auf die suche gemacht hast und du uns sogar informierst :)

also ich habe sogar nen paar pflanzen davon im meinen becken...
diese pflanzen wären natürlich auch für anfänger besond4ers gut geeignet also alle neulinge ach den pflanzen ausshcau halten natürlich auch die die nicht mit co2 düngen... :D

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Ich finde das sind sehr ordentliche Pflanzen dabei, so dass man sich doch nicht den Streß mit cO2 Düngung antun muss.

Was nimmst du denn als zentrale Pflanze?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Gute Idee!

Du hast dich vermutlich vertipt: die Angabe muss heißen mg/l und die Muschelblume eignet sich nicht für diese Liste, da diese das CO2 über die Blätter, d.h. aus der Luft aufnimmt - nur als Bemerkung... :wink:

@naturefighter:
yep. du hast recht. muß mg/l heißen. aber ich glaube, das fällt den meisten gar nicht so auf ;-)

das mit der muschelblume klingt logisch -stand allerdings in dem buch, aus dem ich die liste u.a. her habe, nicht dabei.

@egal:
was ist eine zentrale pflanze?!
zentral ist bei mir der "freie schwimmraum", die pflanzen stehen außen 'rum.
und: ich habe die liste gebastelt, nachdem ich mit meinem einkauf aus dem zoogeschäft kam, wo man mir versichert hat, ich könnte alle pflanzen für alle aquarien nehmen..offensichtlich sehr informiertes personal, zu co2 hat die kein wort verloren.habe also jetzt auch "ungeeignete" pflanzen dabei (cabomba).
und freunde haben mir noch einen ableger vom roten tigerlotus geschenkt, eigentlich auch eine pflanze für co2-reiche becken.

alles wächst bisher (3 wochen) anstandslos.
-mit einer ausnahme, die aber auch nach dem umsetzen in ein co2-reiches becken nix geworden ist-
kati

katjuscha schrieb:
also jetzt auch "ungeeignete" pflanzen dabei (cabomba).
und freunde haben mir noch einen ableger vom roten tigerlotus geschenkt, eigentlich auch eine pflanze für co2-reiche becken.

alles wächst bisher (3 wochen) anstandslos.
-mit einer ausnahme, die aber auch nach dem umsetzen in ein co2-reiches becken nix geworden ist-
kati

Diese Frage treibt mich jetzt auch schon eine Weile rum.
Meine Eltern hatten nämlich früher auch ein Aquarium, im selben Haus, selber Wasserversorger.
Und da hat man dann halt einfach Pflanzen gekauft die dann gewachsen sind. Probleme gab es nie...

Ich vermute mal, dass der Co2-Wert überschätzt ist. Der steht ja auch in fast keiner Datenbank dabei...

A

Anonymous

Guest
egal schrieb:
Meine Eltern hatten nämlich früher auch ein Aquarium, im selben Haus, selber Wasserversorger.
Und da hat man dann halt einfach Pflanzen gekauft die dann gewachsen sind. Probleme gab es nie...

Ich vermute mal, dass der Co2-Wert überschätzt ist. Der steht ja auch in fast keiner Datenbank dabei...

Das würde ich so nicht sagen, die Technik ist eben einen ganzen Schritt voran gekommen und wenn man früher mit irgend einer billigen Funzel die Pflanzen beleuchtet hat und sieht sich dann heute HQL/T5 Strahler an, wie die die Pflanzen beleuchten, dann ist eben der CO2 Wert doch entscheidend, weil er dann eben die Photo. begrenzt.

naturefighter schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, die Technik ist eben einen ganzen Schritt voran gekommen und wenn man früher mit irgend einer billigen Funzel die Pflanzen beleuchtet hat und sieht sich dann heute HQL/T5 Strahler an, wie die die Pflanzen beleuchten, dann ist eben der CO2 Wert doch entscheidend, weil er dann eben die Photo. begrenzt.

Was bedeutet Photo. ?
Kann natürlich schon sein, dass Co2 ein Faktor ist.
Aber würden die Pflanzen bei ansonsten optimalen Bedingungen dann nicht wachsen?

A

Anonymous

Guest
egal schrieb:
Was bedeutet Photo. ?
Kann natürlich schon sein, dass Co2 ein Faktor ist.
Aber würden die Pflanzen bei ansonsten optimalen Bedingungen dann nicht wachsen?

Photo. heißt Photosynthese.
CO2 ist der Faktor neben Wasser (was in ent. ausreichender Menge da ist).
Nein, weil nach der Summengleichung der Photos. das nun mal der Stoff ist, aus dem Zucker usw aufgebaut werden.

Oben