Pflanzenbesatz so in Ordnung?

Hallo AQ-Freunde,
ich brauche mal wieder Rat und eure Erfahrung.
Ich möchte mal wissen ob meine AQ-Bepflanzung so in Ordnung ist oder man von der Art der Pflanzen verbessern kann.
Welche Pflanzen empfehlt ihr mir?
Habe mir jetzt übrigens noch eine Nymphaea lotus gekauft...

Grüße,
Markus

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    142 KB · Aufrufe: 89

Diddy

Mitglied
Hallo,

schaut schonmal nicht schlecht aus. Für meinen Geschmack ist es vorn zu leer, da würde ich noch kleine Arten Pflanzen (Cryptocoryne wendtii, C. wilsii).

M.Rose schrieb:
Ok, welchen Besatz würdest du vorschlagen?
Skalare dann raus?
nein. Du musst jetzt nicht da rum fummeln, nur weil ich sage, dass es mir nicht gefällt. Um Gottes Willen. Ich hätte das Ding halt anders besetzt. Schon alleine mit einer Naturform der Skalare hätte es anders gewirkt. Wie gesagt: die Einrichtung gefällt mit wirklich gut! Ist dann nur immer schade, wenn Becken und Fische nicht stimmig wirken...
BTW: du hast ja nach pflanzen gefragt. Da stimme ich zu: einige kleinere Cryptocorynen würden gut wirken. Die würde ich aber nicht einfach vorne hin setzen, sondern an die "Kante" der Deko im Hintergrund. Vorne darf es ruhig frei bleiben.

edit:
12 Skalare, 2 Prachtpurbarsche, 2 Zwergbuntbarsche, 10 ruhige Salmler, 3 Schwielenwelse, Welse und Dornaugen!
das hast du da aber nicht wirklich alles drin, oder??? Was für "ZWergbuntbarsche"? Wo sind die "10 ruhigen Salmler"? Und die Tiere heißen nicht "Prachtpurbarsche"!

Ich will das jetzt auch nicht ändern, mich interessiert viel mehr wie du es besetzt hättest!

Ich weiß das ich deutlich zu viele Fische im AQ habe, ich meinte den Kakaduzwergbuntbarsch!

M.Rose schrieb:
Ich weiß das ich deutlich zu viele Fische im AQ habe
bis auf die 12 (???) Skalare finde ich das gar nicht so dramatisch.

mich interessiert viel mehr wie du es besetzt hättest!
ein Pärchen Skalare mit einem schwarm Salmler (ich würde zB Phantomsalmler einsetzen) und ein paar Welsen (zB Corydoras) passt eigentlich ganz gut. Das Becken ist von der Deko her schon ganz stimmig mit Skalaren...

ps: sehe aber immer noch keine Salmler, nur ein paar richtig große Bärblinge.

Hey,

musste auch erst suchen, habe sie dann aber gefunden. Könnten Zitronen- oder Sternflecksalmler sein.

Optisch finde ich das Becken sehr schön. Das mit den kleineren Pflanzen für den Mittel- bzw. Vordergrund haben die anderen ja schon gesagt. Ich würde von der roten Ludwigie noch ein Paar Stegnel hochziehen, sodass ein kleiner Busch entsteht und man den CO2-Flipper nicht mehr so sehr sieht.

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 65

Oben