Hilfe zum Pflanzenbesatz

Hallo Forum,

hätte da ein paar Fragen zu einzelnen Pflanzen in meinem Becken (wird seit 27.12. eingefahren).

Alternanthera Reineckii/Rosaefolia: Die Pflanze ist im Becken schon recht gut gewachsen (so knapp 5cm). Jedoch bilden sich sehr viele Wasserwurzeln. Manche der Wurzeln sind schon fast 5cm lang. Ist das normal oder fehlt der Pflanze etwas?

Echinodorus bleheri: Einzelne Blätter werden an den Spitzen immer durchsichtiger (leicht bräunliche Färbung). Könnte das Eisenmangel sein?

Habe bereits mit E15 (Dennerle) gedüngt. Heute wollte ich mal den Fe-Wert mit einem Tröpfchentest ermitteln. Der Test hat überhaupt keine Färbung ergeben. In der Packungsbeilage zu den E15 Tablette steht drin, dass die meisten gängigen Tests bei weißem Eisen keinen Ausschlag zeigen. Wie kann ich denn überhaupt schauen, ob genug Fe im Wasser gelöst ist?

Hoffe jemand kann helfen.

MfG

Stinnes

Mitglied
HI,

Luftwurzeln sind ein Zeichen von Wachstum, mach dir keine Sorgen. Solange die Pflanzen gut aussehen, ist alles in Butter. Düngekugeln gefallen dem Papageienblatt (Althernantera) sehr.

Bei Eisenmangel sollte man m.M. nicht nach teuren Düngepräparaten suchen, sondern Fetrilon von Compo einsetzen( aus dem Baumarkt). Mittlerweile sind hier auch einzelne Abpackungen für knapp 3 EUR zu bekommen.
Dazu noch ein bisschen Kalium aus der Apotheke und einen Volldünger. Damit sollte ein Gemeinschaftsaquarium gut laufen.

Kalium in Form von Pottasche? Werde auch mal nach dem Fetrilon suchen. Wie sie es mit der Dosierung von Pottasche und Fetrilon aus bei einem 220l Becken aus?

MfG

Okay, ich glaub ich habe da was gefunden.

Kaliumcarbonat (57%): 186g auf 1000ml dest. Wasser
1ml der Lösung auf 100l Wasser und der K-Wert steigt um 1mg/l

Compo Fetrilon: 1Tüte auf 1000ml dest. Wasser
1ml der Lösung auf 25l Wechselwasser.

Kann ich die Fertrilon-Lösung auch so direkt ins Becken geben, oder sollte ich das eher lassen? Wenn ich mich richtig eingelesen haben sollte, zeigen meine Pflanzen anzeichen von Eisenmangel.

Meine Werte:

PH 6,5 - 7,0
GH 11
KH 7
NO² 0,0mg/l

Stinnes

Mitglied
n´abend,

schön mit der Suche beschäftigt. :thumleft: da macht es richtig Freude die weiteren Fragen zu beantworten.

Ich stell mir gerade meine verfressenen Barben vor. :) Löse das Pulver lieber in dest. oder Osmosewasser.

Hallo Stinnes,

hier muss man sich also erst beweisen, bis einem geholfen wird :)

Es war für mich eigentlich selbstverständlich, dass ich das Fertrilon mit dest. Wasser mische. Da du ja noch das Osmosewasser ins Spiel gebracht hast und ich heute meine UOA installiert habe, kann ich ja auch gleich dieses Wasser dafür nehmen.
Ich bin mir bei dem Becken immer noch nicht schlüssig, wieviel Liter da jetzt drin sind. Ich schätz mal so 180-200l, mit 220l Volumen ist es angeblich angegeben.

Ich würde jetzt einfach mal vorsichtig eine 4ml Lösung hinzugeben und den Fe-Wert nach ein paar Stunden messen. Oder hast du einen anderen Lösungsvorschlag?

MfG

Stinnes

Mitglied
*lach..

dest. Wasser wird auch nur mit Osmoseanlagen hergestellt.

den Ansatz kann man so umsetzen. Im meinem stark bepflanzten 200ltr Kübbel kipp ich wöchtl. immer einen kleinen Schluck rein. Werden irgendwas um die 10-20ml sein. Bei letzter Messung (ca. 2 Wochen) war der Gehalt mit dem Tröpfchentest genau richtig (ca. 0,3mg/ltr). Will damit sagen, wenn es etwas mehr ist, schadet das wohl auch nicht.

Rantesten ist aber nicht verkehrt, ist halt ne Frage der Zeit und Lust des Messens.

Du hast gut lachen :)
Die UOA steht ja erst seit heute da... Da muss man ja auch erst auf die Idee kommen, wollte mir ja morgen eigentlich schon dest. Wasser im Baumarkt kaufen :autsch:
Bin im Moment mit den Gedanke etwas verquer...

Mal ne Frage zur UOA... wie sammelst du eigentlich dein UOW? Mir würden da jetzt nur unzählige Eimer einfallen.

MfG

Stinnes

Mitglied
Morgen,

das *lach war auf deinen ersten Satz mit der Hilfe bezogen.

Ich hab gar keine Osmoseanlage. Wasserhahn auf, Schlauch dran und Becken volllaufen lassen.

Die Meisten haben zur Aufbewahrung ein 200ltr Fass zu stehen.

Oben