Pflanzenbesatz??

Hallo,
Ich hatte schon einmal ein aquarium, hatte jedoch pflanzen darin, die viel zu schnell und trotz häufigem stutzen mein gesamten Aquarium "zugewuchert" haben. jetz brauche ich neue Pflanzen und bräuchte ein Paar Tips (vll. mit Bildern denn mit den Namen kenne ich mich nicht so aus) welche Pflanzen pflegeleicht sind und nicht so schnell wachsen.
Danke im Vorraus

Liebe Grüße
Andrea
 


Pagan

Mitglied
Moin.

So Amazonas Schwertpflanzen gibt es in verschiedenen Größen. Die wachsen zumindest bei mir ohne Probleme langsamer aber stetig.
Dann gäbe es da noch Mooskugeln. Die wachsen nur (verhältnismäßig) schnell in dunklen, kälteren Becken. Aber auch wenn sie schnell wachsen tun sie es noch sehr langsam. ;)
Dann habe ich noch Stern Rotala. Die wächst auch sehr überschaubar grade nach oben. Vielleicht 3-4 cm in der Woche, je nachdem wie nah sie schon der Wasseroberfläche ist. Ist sie dem Licht näher wächst sie schneller.
Den Braunen Wasserkelch kann ich auch empfehlen. Er wird ca. 15 cm hoch, wächst gut aber nicht sehr schnell.
Zudem gibt es noch für den Bodengrund Neusselandgras. Ist sehr teuer und wächst sehr langsam, aber wenn man ihm Zeit gibt hat man irgendwann einen prächtig bedeckten Boden.
Anubias auf Steinen oder Wurzeln sind auch gut.

Schnellwachsende Stengelpflanzen kannste auch rausrupfen, ca. 20 cm der Spitzen abschneiden und die Spitzen wieder einpflanzen. Nicht einfach abschneiden das die dutzende neue Triebe kriegen. ;) Die alten Pflanzen schmeisste einfach in den Biomüll. So kannst du die Vegetation gut unter kontrolle halten.
 


Oben