Geplanter Pflanzenbesatz

Hallo zusammen,

von den Pflanzenprofis bräuchte ich eine kleine Hilfestellung, ob mein geplanter Pflanzenmix für mein Becken (101x41x50) ok ist, denn mit Pflanzen tu ich mich immer etwas schwer.
Zur Info, im Becken soll eine große Wurzel von ca 20cm Durchmesser ganz links rein.

Hintergrund: (immer von links nach rechts)
- Aponogeton ulvaceus (Meersalatähnliche Wasserähre) Soll hinter die
Wurzel gepflant werden
- Aponogeton longiplumulosus
- Alternanthera reineckii (Papageienblatt- soll in einer Straße nach rechts
in den Mittelgrund gepflanzt werden)
- Limnophila aquatica (Wasserfreund) od. Ceratophyllum demersum

Mittelgrund:
- Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund)
- Große Vallisneria spiralis
- Bacopa monnien (kl. Fettblatt)
- Hydrocotyle leucocephala (Brasilianische Wassernabel)

Vordergrund
- Anubias barteri var. nana (Speerblatt9 wird vor die Wurzel gesetzt
- Tigerlotus
- kleine Vallisneria
- Lobelia cardinalis (Kardinalsloberia)
- Microsorumpteropus (Javafarn)

Dann noch zwei Mooskugeln, 1 Lochgestein, 2 Welshöhlen groß und eine kleine Höhle.
Fischbesatz sind Welse (L-Welse + Panzerwelse), Fadenfischpärchen, 3 Brokatbarben, 1 Guppy (ist der Restbesatz)

Ist das machbar? Bin in der Hinsicht wirklich nicht sehr kreativ :oops:

DAAAANKE
Andrea :D

Hallo

Schau doch einfach mal bei www.Einrichtungsbeispiele.de rein, da sind viele Becken vorgestellt mit Angabe der Bepflanzung.

Hatte im meinem ersten Becken (60x30x30) zuerst 9 verschiedene Pflanzenarten. Habe für mein neues (120x40x50) auf 7 zurückgeschraubt(dafür halt pro art mehr), weil mir die Artenvielfalt einfach zu viel war.

Gruss

Klaus

Hallo Klaus,

Ja, da ist was dran... Im Hintergrund könnte man die Aponogeton longiplumulosus raus nehmen und dafür mehr von dem Wassersumpffreund. Die Vallisneria klein+groß ist nur als Übergang von Mittel- zum Vordergrund gedacht, auch bei dem kleinen Fettblatt + Kardinalsloberia, da die sich sehr ähnlich sehen. Den Javafarn kann man auch rausnehmen, dann wäre ich nur noch bei 9 verschiedenen Pflanzen.

Hab im übrigen mit einem Buch "zusammengearbeitet" und dort waren auch Einrichtungsbeispiele drinn...

LG Andrea

Hi Andrea,

da die Einlaufphase ja eh etwas dauert kannst du auch nach und nach bepflanzen. Fängst einfach mit deinen Favoriten an, lässt es auf dich wirken und kaufst dann nach. Der Vorteil an den Pflanzen ist das sie ja wachsen :D .

Gruss

Klaus

Oben