Pflanzen werden einfach nichts!!

Mahlzeit

So ich weiß nun um welchen Filter es sich handelt, es ist ein TetraEx 700 für Becken bis 250L. Also passt das. Habe im Filter nur einmal den Schmodder raus gelassen, nicht die Materialien ausgewaschen sondern nur die Schläuche gereinigt bzw. ausgetauscht. Wasser wird jetzt auch alle 2 Wochen gewechselt.

Das mit den Algen (falls es überhaupt Algen sind) wird trotzdem schlimmer. Bekomme allerdings die Bilder irgendwie nicht gut genug hin. Auf der Wurzel befindet sich so etwas wie ein brauner Pelz, die Blätter und der Kies bekommen einen grünen festen Belag der sich auch nicht runter waschen lässt. Die Scheibe bekommt auch einen Schmier aber der lässt sich runter waschen. Ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen. :oops:

Die Frage ist jetzt nun, gebe ich etwas in das Becken gegen die Algen oder soll ich Dünger für die Pflanzen rein machen??

VLG und einen schönen Restsonntag

Nico
 

Anhänge

  • brauner Pelz.JPG
    brauner Pelz.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 116
  • komischer Belag.JPG
    komischer Belag.JPG
    149 KB · Aufrufe: 122
  • Schmier auf der Scheibe.JPG
    Schmier auf der Scheibe.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC03451.JPG
    DSC03451.JPG
    93 KB · Aufrufe: 115


Ach herje, das wird und wird nicht besser, habe jetzt mal geschaut und ich glaube das es Grünalgen sind.
Hat jemand Erfahrungen damit?? Hilft eine Dunkelkur? Sollte ich noch öfter als alle 2 Wochen das Wasser wechseln??
Wie bekommt man den Mist von den Blättern wieder runter?
Der klebt ja förmlich daran!!! Gibt es evtl. einen speziellen Reiniger für so etwas (Aquarien und Pflanzen verträglich)?

VLG Nico
 

Ebs

Mitglied
Hallo Nico,

sorry, habe gerade eben erst bewusst mitbekommen, dass du ja schon einen Thread zum Thema hast . :oops: :oops: :oops:

Rocky0781 schrieb:
Ach herje, das wird und wird nicht besser, habe jetzt mal geschaut und ich glaube das es Grünalgen sind.
Hat jemand Erfahrungen damit?? Hilft eine Dunkelkur?

Bei Grünalgen hilft keine Dunkelkur. (Hast du dir mal die Links/Seiten aus der PN durchgelesen ?)
Bei Algen stimmt häufig die Düngung nicht ( z.B. zuviel, zuwenig, zu einseitig, ein falsches Verhältnis der Nährstoffe).

Deshalb ist es nicht verkehrt, in diesem Fall den NO3-, PO4- und Fe-Wert im Becken zu kennen und entsprechend zu reagieren ,evtl. mal beim Händler bestimmen lassen.

Ich würde es bei dir auch mal mit ein paar Schwimmpflanzen versuchen, z.B. etwas Hornkraut, wächst sehr schnell und schluckt evtl. überschüssige Nährstoffe, da du hauptsächlich nur langsamwachsende Pflanzen hast, die ja nicht zuviel Dünger brauchen. Wäre jetzt aber nur ein Verdacht und Versuch.


Sollte ich noch öfter als alle 2 Wochen das Wasser wechseln??

Ich würde es auf jeden Fall bei Algen versuchen. Ich wechsele z.B. wöchentlich 40l von 120l.

Wie bekommt man den Mist von den Blättern wieder runter?
Der klebt ja förmlich daran!!! Gibt es evtl. einen speziellen Reiniger für so etwas (Aquarien und Pflanzen verträglich)?

Einen speziellen Reiniger gibt es leider nicht.
Was man nicht abwischen kann, muss bleiben oder einzelne Blätter oder Pflanzenteile entsorgen.

Hilfreich bei Grünalgen sind Blasenschnecken, Posthornschnecken und vor allem Garnelen, die junge Algen gerne abweiden.

P.S. Übrigens macht dein Becken einen recht entwicklungfähigen Eindruck. Der Anfang ist doch gut. :thumleft:
Jetzt musst du nur dranbleiben und die Pflanzen zu noch besserem Wachstum bringen.

Gruß Ebs
 
Naja ich versuche es ja, nur ich denke es hilft ja keine Düngung wenn ich das Algenproblem nicht erst beseitige oder?? Nicht das die Algen sich auch an der Düngung erfreuen und dann erst recht explodieren!!! :box:

Naja mit den Dünger Kugeln kann man ja schon einmal nichts falsch machen denke ich...

Werde am WE noch ein paar Pflanzen mehr bvesorgen evtl. hilft das ja auch, was meiunt Ihr, oder erst einmal abwaten bis die Algen weg sind?

VLG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico,

was Ebs geschrieben hat ist durchaus nachvollziehbar. Die Algen werden durch ein ungünstiges Nährstoffverhältnis gefördert. Ohne die Werte für NO3, PO4 und evtl. Eisen zu kennen, solltest du nicht willkürlich düngen. Deshalb die Werte testen (lassen) und dann durch gezielte Düngung das Nährstoffverhältnis wieder herstellen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Nico,

hast Du dich mal über die "Estemative Index" Düngung belesen?
Das wäre eventuell etwas für Dich.
Bei Bedarf gebe ich gerne Links.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Mitglied
Hallo Nico,

Rocky0781 schrieb:
, was meiunt Ihr, oder erst einmal abwaten bis die Algen weg sind?

vom bloßen Abwarten verschwinden die Algen nicht. :wink:

Versuch doch mal, die gegebenen Hinweise irgendwie anzugehen.

Gruß Ebs
 


P

Pritzbuer

Guest
Hallo.
Ich hab keine Ahnung, was mit deinen Pflanzen falsch läuft, da ich, zum Glück, solch ein Problem nie hatte.
Ich achte eigentlich nur drauf, daß ich immer unterschiedlich schnell wachsende Pflanzen drinne habe.
Als "Algenprophylaxe" habe ich immer Hornkraut. Wächst bei mir ca 1 Meter/Woche ^^ und gegen Faden und Pinselalgen, habe ich ich Phosphat Ex im Filter, da ich mich auch ziemlich damit rumärgern musste. Ich dünge mit V 30
Die Wasserwechsel würde ich auf alle Fälle öfter machen. Ich habe selber etwas geschlurt damit und es hat sich gerächt. Ich hatte Bakterien im Wasser, die den Fischen gar nicht gut getan hatten. Der hohe Nitritwert. Evtl Überfütterung?
 
Hallo Tom

Naja ich habe mich ja schon gebessert, vorher hatte ich 1/Monat das Wasser gewechselt, jetzt alle 2 Wochen 50%. Aber dann mache ich es halt jede Woche, ist ja kein Problem. Denke nur das es evt. die Fische nervt und Stresst wenn ich jede Woche darin rum wurschtel.

Überfütterung kann nicht sein, die bekommen alle 2-3 Tage nur etwas und so gut wie abgezählt.

Evtl. habe ich auch zu viele Düngerkugeln rein gepackt wenn langsam wachende Pflanzen kaum Dünger brauchen, kann es evtl daran liegen. Wenn ich genauer darüber nachdenke ist es seid dem erst noch schlimmer geworden. :(

Wie gesagt ich lasse mal die Werte testen und dann weiter sehen...

VLG
 
So da bin ich wieder...

War heut Abend bei meinem Fisch Dealer und habe die Werte prüfen lassen. NO3 und PO4 waren in Ordnung, nur Fe war garnicht vorhanden. :shock:

Habe mir also einen Eisendünger mit genommen. Das erklärt natürlich schon einmal das die Pflanzen nicht wachsen! (Obwohl ich ja Düngerkugeln an die Wurzeln stecke.)

Mal sehen ob das jetzt besser wird.

Wegen der Algen habe ich dann gerade das komplette Becken gereinigt. ca. 75% Wasser gewechselt, den betroffenen Kies agbeschöpft, die Höhlen abgebürstet, sogar den festen Belag habe ich teilweise von den Blättern ab bekommen.

Dazu hat mein Fischmann mir einen guten Tip gegeben wie man den da runter bekommt und es hat funktioniert. :dance:

Jetzt ist von Algen nichts mehr zu sehen.

Habe auch direkt noch einige Pflanzen dazu gekauft. Hornkraut habe ich leider nicht bekommen aber er meinte die Wasserpest würde auch (fast) den gleichen Efekt haben, also habe ich die mit genommen.

Jetzt sieht das Becken echt richtig gut aus und wenn die Pflanzen nun auch gut wachsen dank dem Eisendünger kann doch nichts mehr schief gehen.

VLG Nico
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico,
Rocky0781 schrieb:
NO3 und PO4 waren in Ordnung, nur Fe war garnicht vorhanden. :shock:
die Aussage "in Ordnung" ist eigentlich keine Aussage. Gewöhn dir bitte an, die Werte zu notieren und hier auch zu posten. Dann kann man sich sein eigenes Bild machen. So kann dir jetzt mit deinen Angaben keiner helfen. Also weder die Hilfe des Händlers bestätigen noch Gegenargumente bringen. Eisenmangel allein wirkt sich eigentlich mehr durch gelblich werdende Blätter aus, da die Chlorophyllbildung gestört wird.

Viele Grüße
Roman
 
Nabend,

was für einen guten Tip hat dir dein Händler denn gegeben um die Algen von den Blättern zu bekommen. Wäre schön wenn du uns von deinen erfolgreichen Erfahrungen berichten könntest.

gruß holzi
 
Morgääähhhhnnnn...

Wer sagt denn das ich mir die Werte nicht aufgeschrieben habe, hatte nur den Zettel irgendwie verlegt und so schnell nicht gefunden!! :wink:

NO3 lag bei 12mg, PO4 bei 0,1mg und FE bei 0!

Der Tip funktioniert aber nicht bei allen Pflanzen, nur bei denen die feste Blätter haben wie z.b. Anubias.
Es gibt doch diese Putzschwämme, diese enthalten keine Putzmittel sondern reinigen allein durch Ihre besondere Strucktur.
Diesen einmal kurz abkochen und dann vorsichtig die Blätter abputzen. Danach die Blätter einmal mit klarem Wasser abspülen und fertig!! Klappt Prima und den Pflanzen passiert nichts.

VLG Nico
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico,

das Verhältnis NO3 zu PO4 sollte ungefähr bei 10:1 liegen. Dein PO4-Wert ist daher im Verhältnis zu niedrig und sollte ruhig auf 1,0 mg/l angehoben werden.

Viele Grüße
Roman
 


Oben