Pflanzen werden einfach nichts!!

Ich habe keinen Rat mehr, meine Pflanzen werden einfach nichts. Ich habe schon alles versucht, und weiß nicht mehr was ich falsch mache. In meinem alten Becken war es das gleiche Problem.
Jetzt bin ich letztes Jahr im September umgezogen und alles neu gemacht. Ich habe schon den Bodengrund erneuert, mal mit Torf, mal ohne. Dünger an die Wurzeln gesteckt, Dünger genau nach Anleitung dosiert (da hatte ich auf mal ein Problem mit Fadenalgen). Habe es mit einfachen Pflanzen ausprobiert, Wasserwerte täglich geprüft, nichts hilft. Die Pflanzen wachsen einfach nicht bzw. verkrüppeln.
Die Vallisnerien die ich hier einmal von Martin Krüger geschickt bekommen habe(vielen Dank noch einmal dafür), wollten auch erst nicht so Recht. Dann haben Sie einen Schuss bekommen und haben sich vermehrt. Jetzt aber innerhalb von 2 Tagen ist jedoch die Hälfte der Blätter auch einfach abgestorben. Direkt Wasserwerte kontrolliert, alles OK!!!

Ich weiß keinen Rat mehr!!! Habt Ihr eine Idee?

VLG Nico

Hallo,

Was für Pflanzen hast du den in deinem Becken ? wenn du die Namen nicht alle weist Lade doch einfach mal ein Bild hoch :wink:
Und wie sind den deine Wasserwerte ?

Mit ein paar mehr Angaben wirst du hier bestimmt Hilfe finden :)

Grüßle Mali

Hallo Leute,

ich bin neu hier und um nicht gleich noch einen Thread mit der gleichen Frage zu eröffnen schreib ich mal hier rein.

Ich habe das selbe Problem, und das jetzt schon im 3. Becken. Ich bin kein Profi aber ich habe schon seit 10 Jahren Aquarien. Im Sommer dachte ich nach einer kleinen Umbauaktion zu hause "machst einen Neuanfang". Ich habe alles neu angeschafft, Becken mit 360l, Eheim Aussenfilter bis 600 liter electronic irgendwas. Abdeckung mit Beleuchtung von Juwel mit T5 Röhren. Unten ist Bodengrund unter dem Kies. Wie man auf den Fotos erkennen kann ist der Pflanzenwuchs spärlich. Ich habe viele Fadenalgen (die kamen 3 Monate nach dem das Becken neu war und da fing auch das Pflanzenproblem an). Die Pflanzen treiben aus und wuchern unter dem Kies wild herum. Sobald sie eine bestimmte höhe erreicht haben, werden die Blätter braun und sterben ab. Ich habe so ein Nitrit-Abbau-Zeug-Granulat im Filter und die Wasserwerte stimmen auch laut dem Teststreifen mit den optimalen Werten überein. Am düngen (habe keinen Dünger drin) kanns nicht liegen, denn die Pflanzen wuchern ja irgendwie schon. Bald is der ganze Boden zu. Ich habe an Fischen nur das was alle anderen auch haben. Neons, 4 Welse, 2 Barsche, Fadenfische, Rüsselbarben etc. Den Fischen scheint es soweit gut zu gehen, obwohl letztens einer der Fadenfische und ein Barsch gestorben sind, aber beim Barsch kanns das alter gewesen sein. Füttern tu ich nur Trockenfutter in kleinen Mengen, nix lebendes (hauptsächlich, weil ich von 8 bis 22 uhr arbeite und es nicht schaffe, es zu kaufen). Ich bemühe mich einmal im Monat um die 20 bis 30 Prozent des Wassers zu wechseln aber es kann schon mal 6 Wochen dauern weil ich wenig Zeit habe. Die tägliche Beleuchtungszeit liegt unter 12h.

Was kann ich noch tun? Ich hab mal was von Kieselsäure gehört. Was ist das? Muss man das zusetzen oder abbauen?

Anhänge

• IMAG0227.jpg
    IMAG0227.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 369
  • IMAG0228.jpg
    IMAG0228.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 363

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, die Echinodorus auf dem ersten Bild zeigt für mich eindeutige Mangelerscheinungen. Deine Erläuterungen sind einfach zu dürftig, um damit eine Diagnose vorzunehmen. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, mußt du mal deutlich mehr Infos rübergeben.

1) Wasserwerte messen odr messen lassen. Dabei sind Nitrat (NO3) und Phosphat besonders interessant.
2) Was für "Bodengrund" hast du unter dem Kiese? Depotdünger?
3) Was für Röhren hast du als Beleuchtung - genaue Bezeichnung
4) Welche Welse sind das in deinem Bestz?

Als erstes schmeiss mal das Nitrit-Abbau-Granulat aus deinem Filter, egal was das ist. Dann stell mal die Fütterung um, es muß kein Lebendfutter sein, aber Frostfutter kann auch jemand füttern, der wenig Zeit hat. Das geht mir genauso.

Wasserwechsel: 20-30% ist zu wenig, vor allem alle 6 Wochen ist sch... Du solltest schon wneigstens alle 2 Wochen 40-50% wechseln. Wenn dir das zu mühsam ist, ist das vielleicht nicht das richtige Hobby. Das mein ich ganz ehrlich, ich weiss, wieviel Bock man hat nach einem langen Tag, aber entweder das amach ich gerne oder ich sollte es echt lieber lassen.

Dein Becken ist sehr spärlich bepflanzt. Dazu seh ich nur langsam wachsendes Grünzeug. Besorge dir mal ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen, damit übercschüssige Nährstoffe aus dem Wasser kommen. die Bepflanzung insgesamt kannst du locker verdreifachen, dann können wir über "dichtere Bepflanzung " reden.

Gruß

ok, here we go:

1.

pH 6,8
KH 5
GH 14
NO² 0
NO³ 20

2. ich weiss nicht so richtig, das warn so gelbe eimer. fühlte sich an wie sand

3. juwel high lite day & bei der anderen ist die aufschrift verwaschen. die sind n halbes jahr alt und waren in der juwel abdeckung schon drin.

4. schwielenwels, antennenwels, je 2

ich werd mich mit dem wasserwechseln ranhalten. ich hab jetzt 1000 euro in den kram investiert, da werd ich wohl aller 2 wochen wasser wechseln können. ich hatte früher ein 120l becken, da hab ich ein mal im quartal ein drittel gewechselt und das ding hat super pflanzen gehabt, die fische hatten sogar junge und algen gabs auch nicht. deswegen hab ich das wasserwechseln nicht so wichtig genommen. das aquarium war schon mehr bepflanzt aber die mit den dünnen langen leicht verdrehten blättern die sonst am tag nen halben cm wachsen sind ganz und gar eingegangen und dann hab ich auch keine neuen geholt, bevor das problem nicht behoben is. wie lange sollte es dauern, bis man besserung sehen kann, wenn ich jetzt das wasser häufiger wechsele und das futter umstelle?

Hallo (hier könnte dein Name stehen :wink: )

also wo soll am hier anfangen??

Wie Olli bereits sagte ist die Bepflanzung, vorsichtig ausgedrückt, sehr spärlich. Da braucht man sich ja auch nicht wundern, wenn die Algen wuchern. Wuchernde Pflanzen, wie du es genannt hast, sehe ich jedoch nicht.
Bepflanze den Pott mal zu 70 % und am besten mit schnell wachsendem Grünzeug. Du brauchst Pflanzen, die den Algen Nährstoffe entziehen können. Mit den paar langsamwachsenden die z. Z. drin hast ist das ein Paradies für Algen.

Weiterhin sehe ich das ähnlich wie Olli. Hier liegt wohl auch ein Nährstoffungleichgewicht vor. D. h. den Pflanzen fehlen irgendwelche Nährstoffe, wahrscheinlich Eisen so wie es aussieht, dafür ist an anderer Stelle ein Überschuß vorhanden. Du wirst um eine gezielte Düngung wahrscheinlich nicht drumherum kommen.
Der NO3-Wert scheint schon mal i. O. Aber wie siehts aus mit PO4 und FE?? Kannst du vielleicht messe oder messen lassen? Führst du CO2 zu?
In deinem Becken muss sich erstmal ein Gleihgewicht einstellen.

Der Wasserwechsel wurde ja auch schon angesprochen. Der ist Pflicht.

Mit der Beleuchtung meinte Olli wahscheinlich auch die Watt-Zahl.

Da gibgt es einige Baustellen. Ich würde mit einer üppigen Bepflanzung und mit den WW anfangen.

Viel Erfolg!!

jetzt ist grade noch ein neon eingegangen. klasse! also mit wuchern meine ich, dass die pflanzen unterm kies wuchern und überall austreiben, aber nicht gross werden. ich hatte schnellwachsende sachen drin, die sind aber ganz und gar eingegangen. welche pflanzen soll ich kaufen? wie misst man po4 und eisen? die röhren haben 54w / 1047mm. was anderes passt ja bei der länge nicht rein. noch eine frage: aus logistischen gründen kann ich nur kaltes wasser einfüllen. wenn ich jetzt das aquarium zur hälfte entleere und dann mit kaltem leitungswasser auffülle, ist das doch sicher schlecht für die fische oder? ich heisse übrigens stefan. vielen dank für die ganzen tips!

fischolli

R.I.P.
Moin,

was schnell wächst und recht robust ist, sind Nixkraut und Hornkraut. Bekommt man selten im Laden, aber vielleicht hier über die Suche. Ansonsten habe ich gute erfahrungen mit Lamnophila sessiliflora gemacht, die wächst bei mir unter jeglichen Bedingungen. Im Moment ist es etwas klat zum vrcshicken, aber wenn das Problem im Frühling immer noch besteht, schreib mich mal an.

Die Lampen werden m.E. nicht das Problem sein, ich denke auch, irgendwas ist mit deinem Nährstoffhaushalt nicht in Ordnung. Wie gesagt, deutlich mehr bepflanzen wäre schon mal eine erste Option. Wegen Phosphat- und Eisenmessung frag mal deinen Händler, ob er das für ein paar Euro macht, die TEsts sind zieemlich teuer.

Gruß

Hallo Stefan,

was mir noch einfällt zu schnellwachsenden Pflanzen sind z. B. Wasserpest, Rotalas, Ludwige-Arten. Die bekommt man eigentlich immer bei jedem Fachhändler.
Guck dir mal den Link an. Klick dich mal durch. Dort findest du eine Übersicht der Schnellwüchser. Kannst dir dann etwas aussuchen was dir gefällt.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Viel Spaß!!

Nabend zusammen,

jetzt habe ich es endlich einmal geschafft mir die Zeit zu nehmen um Euch div. Daten und Hintergrundinformationen zu geben.
Habe heute entdeckt das ich schon wieder irgendwelche Algen im Becken habe. Ich bekomme sie nur leider nicht auf ein Bild, dafür werden dann die Bilder zu schlecht. Es ist wie ein brauner Belag auf der Scheibe, es sieht aus als würde die Scheibe total dreckig werden. Dann habe ich noch welche die wie einzelne kleine Büschel aussehen in dunkel braun.
Jetzt habe ich aber mal die Fragebögen aus dem Link ausgefüllt, ich hoffe es hilft ein wenig:

Pflanzen

Pflanzenarten
Die Pflanzen die ich kenne heißen Wasserfreund, Valisneria, Mooskugel, Javafarn, die anderen kenne ich nicht und kann sie auch nicht finden, aber ich habe Bilder angehangen.

Kies/Sandöhe (cm): Flusskies, ca. 5cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 2 Röhren, Sylvania Aquastar, F25W/30“/174-T8, 10000K
Dünger (Art, Menge): alle 2 Monate Düngerkugeln an die Wurzeln
PH: 7.0
KH:3
GH:16
NO3:25
NO2: 1
Cl2: 1,5 (kommt durch das Algenmittel)

TWW (wie oft + wieviel): 1x im Monat 1/3 – ½
Seit wann läuft das Becken: seid Mitte Oktober 2011
Kommen Algen vor (wenn ja wenn ja welche): sh. oben

Algen

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 92 x 41 x 55 cm ca. 180 Liter
Seit wann läuft es: sh. oben
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): keine Einlaufzeit. Da ich umgezogen bin habe ich alles mitgenommen. Der Kies, ca 60% Wasser die Pflanzen, Filter nur kurz ausgespült.

Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Ja sh. oben
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: NEIN
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Ja, 2 Platys, aber eher an Altersschwäche

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 08.30Uhr-13.00Uhr und 16.30Uhr-22.30Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): sh. Oben.

Temperatur: 25°C
Werte sh. Oben.

O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): NEIN
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1x Monat
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): NEIN
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/3 – 1/2
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): NEIN

Fische:
10 Neon
10 Sternfleckenarben
2 Skalare
2 Panzerwelse
2 Guppys
1 Platy
1 Pärchen Kakadubuntbarsche

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Damit kenne ich mich jetzt nicht so aus. Ich habe (wie man auf dem Bild sehen kann einen Fluter an der Wasseroberfläche. Der Filter ist von TetraTec aber was für einer kann ich nicht genau sagen (steht nicht drauf) habe ich aber mit dem Becken zusammen gekauft. Bild habe ich beigefügt.

Läuft der Filter 24h am Tag: JA
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: JA oben direkt an den Ausstromlöchern
Wird eine Membranpumpe verwendet: ?

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: alle 2 Tage Flockenfutter (ca. 1 Blättchen pro Fisch) am WE dann zur Abwechslung rote Mückenlarven oder Wasserflöhe (beides Frostfutter)

So mehr fällt mir nicht ein.

Könnt Ihr mir helfen??

VLG Nico

Anhänge

• im ganzen.jpg
    im ganzen.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 306
  • Welche Pflanze_23.jpg
    Welche Pflanze_23.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 279
  • komische Blätter_2.jpg
    komische Blätter_2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 289
  • P180112_18.15_[01].jpg
    P180112_18.15_[01].jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 275
  • Welche_Pflanze.jpg
    Welche_Pflanze.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 285
Hallo,

die erste unbekannte Pflanze ist ein feinfidriger Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides), die rote ist eine Cryptocoryne, wahrscheinlich Cryptocoryne wendtii. Die sieht so aus, als wäre sie zu tief eingepflanzt. Zieh sie mal ein paar Millimeter aus dem Kies hoch. Dann können neue Blätter besser treiben.

Hallo,
Rocky0781 schrieb:
bei dem NO2-Wert wären die Pflanzen für mich erstmal das kleinere Problem. Ich würde an deiner Stelle sofort anfangen Wasser zu schleppen, wenn du dich an deinen Fischen länger erfreuen willst. Also einen großzügigen wasserwechsel von 70-80% machen.

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich such auf den Bildern dein Algenproblem, kannst du für mich sehschwachen mal die Stelle(n) einkreisen?

Bei NO2 = 1 würde ich auch vermuten, dass deine Fische sich ziemlich unwohl fühlen. Messfehler? Welche Leistung und Volumen hat denn dein Filter? Auf dem Bild sieht der ja nicht so klein aus, wann hast du den denn das letzte Mal gereinigt? Das würde ich als erste Maßnahme machen, nein, erstmal würde ich bei dem Wert sofort einen Wasserwechsel von 50-70% machen. Bei der Filterreinigung dann auch Schläuche reinigen, prüfen, ob irgendwas verstopft ist oder ein SChlauch geknickt ist etc. Insbesonder im Filterkopf mal den Impeller (das Ding mit dem Flügerlrad) freilegen, prüfen ob das ohne Widerstand auf der Welle (dieses Stäbchen, wo das draufsitzt) läuft und ob die Welle heil ist.

Hat es einen Grund, dass du so selten Wasser wechselst oder ist das schlicht Bequemlichkeit? Ich würde hier mal auf wöchentlichen Wechsel von 1/3 umstellen, bei deinem doch ordentlichen Besatz ist 1 x im Monat etwas mager.

Deine Bepflanzung besteht fast ausschließlich aus langsam wachsendem Zeugs. Wenn da wirklich massiver Algen sind (sorry, ich seh auf den Bildern nix davon), würde es helfen, mal was reinzu tun, was mehr Nährstoffe zieht. Dafür sind diverse Stengelpflanzen, aber auch Schwimmpflanzen gut geeignet. Deine Fische meckrn auch nicht, wenn es etwas dunkler wird und ob deine restlichen Pflanzen darunter leiden, muß man abwarten. Auf den Bildern wirkt das extrem hell, vielleicht auch durch den hellen Kies.

Gruß

OK, ich versuche mal ein paar bessere Bilder hin zu bekommen damit man die Algen sieht.
Den Wasserwechsel 1/Monat liegt nicht an der Bequemlichkeit mir wurde nur ganz zu Anfang gesagt (von dem ich das Becken habe) das es bei dieser größe es ausreichen würde 1x/Monat. Aber kein Problem, dann alle 2 Wochen.

Habe jetzt das Wasser einmal zu 50% gewechselt. Werde gleich noch neue Teststäbchen besorgen und dann noch einmal messen.

Den Filter habe ich bisher bei jedem 2. Waserwechsel mit ausgespült.
Evtl. einmal einen Teil Filtermaterialien austauschen?

Wenn ja, was tauscht man am besten aus?? eine Schicht sind schwarze Kuststoffkugeln, eine Schicht weiße kurze Keramik Röhrchen und dazwischen noch so Schaumstoffmatten!!

Die Materialien sind ca. 1 1/4 Jahr alt.

Werde aber den Filter einmal auseinander bauen und richtig reinigen.

Wie reinigt man denn am besten die Schläuche?? Ich lasse zwar immer klares Wasser hindurch laufen aber den Schmodder bekommt man ja so nicht raus. Oder auch die Schläuche einmal tauschen?

VLG Nico

fischolli

R.I.P.
Hi Nico,

ok, alle 2 Monate den Filter reinigen, könnte ein Idiz für deinen Nitritwert sein. Das ist zu oft, ein gut laufender Filter sollte locker Standzeiten von 6-12 Monaten bringen, ohne das man da ran muß. Dein Filtermaterial ist völlig ok, eine Erneuerung ist absolut überflüssig und eines der Märchen des Handels, dass dies nötig ist. So kann man eben Umsätze steigern. Selbst die Schaumstoffmatten halten ewig, solange dir die nicht unter den Fingern zerbröseln, kannst u die immer weiterverwenden. Im Gegenteil, auf den Oberflächen deines Materials sitzen die "guten" Bakkis, warum sollte man die austauschen?

Für die Schläuchr gibt es spezielle Schlauchbürsten im Handel. Bei mehreren Becken so wie bei mir, lohnt sich die Anschaffung. Wenn du nur ein Becken hast, ist tatsächlich die Abwägung sinnvoll, gleich die Schläuche auszutauschen. Mußt mal nach den Preisen kucken. Irgendwann ist so ein Austausch sogar fast zwingend, die Innenseiten der Schläuche werden mit der Zeit stumpf und bieten so einen super Haftfläche für den "Schmodder". Sobald ich da alle 3-4 Wochen bei muß, kommen bei mir auch neue dran.

Gruß

Guten Morgen

OK, dann werde ich das Filter reinigen sein lassen und die Schläuche einmal austauschen. Heute Abend gibt es die Bilde rmit den Algen, ich glaube ich habe ein paar gute hin bekommen.

Also da ich denke dass ich ohne Düngung wohl nicht auskommen werde und beschäftige mich gerade damit. Aber ich muss sagen ich glaubeich bin ein bisschen überfordert mit dem ganzen. Da gibt es ja so viele Hersteller und so viele unterschiedliche Produkte, dass man eigentlich einen Reiseführer dafür bräuchte. Momentan verwende ich nur die Düngerkugeln von Dennerle. Aber da gibt es dann ja noch Universaldünger, Systemdünger (E15, V30 u. S7) und div. Spezialdünger. Das gleiche dann noch von anderen Herstellern wie Sera oder Easy-Life usw. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Soll ich überhaupt dünger rein machen wenn ich Algen habe, bzw. ein Algenmittel verwende??

Was benutzt Ihr, könnt ihr mir Erfahrungen nennen!!

Welche größe der Filter hat kann ch noch nicht einmal sagen, der Aufkleber wo es stehen sollte ist nicht mehr daran und eine Anleitung wo es evtl. drauf stehen könnte habe ich nicht.

Und dann noch zu den Pflanzen in meinem Becken. Also wie ich vernommen habe, habe ich natürlich genau die falschen Pflanzen in meinem Becken. Ich habe jetzt einmal die Bücher gewälzt und eine Pflanzenzusammenstellung gefunden die mir sehr gut gefiel. Was haltet Ihr davon:

1. Lobelia cardinalis, Cryptocoryne wendtii, Limnophilia aquatica, Vesicularia dubyana, Ludwegia repens x arcuata, Eichornia diversifolia und Rotala rotundifolia.

Es sollen auf jeden Fall einfache Pflanzen sein da ich bis jetzt nicht wirklich viel Glück hatte. Was ich auch immer habe z.b. bei Stängelpflanzen, das wenn ich die Stängel in den Kies drücke, entweder halten sie nicht und es dauert keine halbe Stunde, dann schwimmen sie wieder an der Oberfläche, oder wenn ich sie dann tiefer rein drücke dann faulen die Stängel unten schnell ab. Und wenn es dann einmal doch gut geht verlieren die unten die ganzen Blätter und es stehen einfach nur dünne Stängel ohne Blätter darin.

VLG Nico

fischolli

R.I.P.
Moin Nico,

erst noch mal zum Filter. Den Hersteller kann man ja gut erkennen, steht denn nirgends eine Typenbezeichnung o.ä.? Dann könnte man sicher im Netz etwas herausfinden zu dem Teil. Leider gibt es deinen wohl in drei Ausführungen, was Leistungsstärke betrifft.

Zum Dünger: Ich benutze seit Jahren als Alleindünger Ferradrakon von der Firma DRAK. Damit komme ich mit meinen einfachen Pflanzen sehr gut klar, auch ohne CO2. Für grosse Wurzelzehrer wie Tigerlotus und Echinodren gebe ich Düngekugeln zusätzlich an die Wurzeln.

Das Problem mit den Stengelpflanzen kenne ich auch, vor allem wenn Welse im Becken sind. Ich bau dann rundrum ein paar Steine , damit die Viecher nicht an den Enden rumgründeln können. Wenn die angewachsen sind, kann man die wieder wegnehmen.

Das verkahlen deiner Stengelpflanzen kann mehrere Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist zu wenig Licht, Nährstoffmangel kann es aber auch sein.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Nico,

zum Filter:
Das es ein Tetra EX ist erkennt man ja, jetzt musst du nur noch den Filter mal ausmessen, mit den Abmessungen in der Tabelle Klick mich des Herstellers (den blauen Balken "Technische Informationen" klicken) vergleichen und kennst dein Model :wink:

zu den Stengelpflanzen:
Ich verwende kleine Gittertöpfe, in die ich die Stengelpflanzen fest einsetze und versenke die Töpfe dann komplett im Bodensubstrat.
Das klappt hier ganz prima und selbst mein grosser Wels schafft es nicht, die wieder auszubuddeln :thumright:

Gruss Heiko

Oben