Pflanzen wachsen nicht, verkümmern teils

G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Allerdings, sicher ein Blickfang, scheinbar macht es denen nix aus, haben ja kein Gehirn.
Meine Skarlare haben seit Mai 4-6 Mal gelaicht, ich habe nur den Laich am Filter entdeckt, aber nie wie er abgesetzt wurde,
die scheinen zu merken, wenn der Mensch im Raum ist.

May

Mitglied
Ein Chemie-Studium und Biologie wären richtig, man muss auch eigentlich sehr hohe Summen investieren für eine gute Optik, denn mehr ist es ja nicht,
Hehe, du hast das Technik- und IT-Studium vergessen. Wie soll man ansonsten das ganze App gesteuerte Zubehör bedienen können.
Ich warte nun ab, werde nicht noch 500 Euro in Leuchten oder Co2 stecken, einmal ist es auch gut.

Genau darum geht es ja. Die ganzen schönen Aquascapes sind einfach sauteuer und sehr pflegeintensiv.

Es geht aber auch ohne. Anubias, Bucephalandren, Farne, Echinodorus, Cryptocorynen, anspruchslose Stängelpflanzen geht alles. Aus der Rotfraktion, wie schon erwähnt, Ludwigia palustris und repens, Tigerlotus, evtl. Rotala rotundifolia, rote Echinodoren.

Mit CO2 wächst es zwar schneller und üppiger, dabei steigt aber auch der Verbrauch an Makro- und Mikronährstoffen. Also muss man auch wieder mehr Dünger reinkippen.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hehe, du hast das Technik- und IT-Studium vergessen. Wie soll man ansonsten das ganze App gesteuerte Zubehör bedienen können.
Ja das stimmt. Anscheinend könnte ich meine Filter mit dem Internet verbinden und die würden mir dann ein Email schicken, wenn was nicht stimmt. Halt ne Warnung. Ich bin aber schon froh, daß ich sie mit dem Handy verbunden bekommen habe.
Genau darum geht es ja. Die ganzen schönen Aquascapes sind einfach sauteuer und sehr pflegeintensiv.
Das ist auch aquascaping und keine Aquaristik
Es geht aber auch ohne. Anubias, Bucephalandren, Farne, Echinodorus, Cryptocorynen, anspruchslose Stängelpflanzen geht alles. Aus der Rotfraktion, wie schon erwähnt, Ludwigia palustris und repens, Tigerlotus, evtl. Rotala rotundifolia, rote Echinodoren.
Wobei meine Erfahrung ist mit Echinodoren, dass sie mit Co2 deutlich schöner werden und nicht nur schneller wachsen.
Mit CO2 wächst es zwar schneller und üppiger, dabei steigt aber auch der Verbrauch an Makro- und Mikronährstoffen. Also muss man auch wieder mehr Dünger reinkippen.
Kann ich auch nicht ganz so stehen lassen. Das mag bei einigen so sein, allerdings dünge ich eigentlich sehr wenig, trotz Co2 und ausreichend Licht. Es kommt eben auch auf den Besatz und Futtereintrag an.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Das ist auch aquascaping und keine Aquaristik
Einigen wir uns darauf, dass es eine Form der Aquaristik ist mit Schwerpunkt auf Pflanzen und Ästhetik und für dauerhafte Fischhaltung nur bedingt/nicht geeignet ist.
Kann ich auch nicht ganz so stehen lassen. Das mag bei einigen so sein, allerdings dünge ich eigentlich sehr wenig, trotz Co2 und ausreichend Licht. Es kommt eben auch auf den Besatz und Futtereintrag an.
L. G. Wolf

Mehr im Vergleich zu ohne CO2. Außer natürlich es gab vorher schon Nährstoffüberschuss durch Fischbesatz.

Auch muss man die Filterung berücksichtigen, ob da viele Nährstoffe gezogen werden.

Hallo zusammen,

seit März 22 Besitzer eines 350-L-Juwel-Rio, wobei effektiv aufgrund Filter etc. nur 330 Liter reingehen. Normale LED-2-Leisten Standard.

Blaualgen fast dauerhaft, welche ich per Schlauch 1 Mal die Woche entferne, Kies etwas gröber, ca. 2-3 mm, heller Kies, Innenfilter, Keramikeinsatz, blaue Filter, schwarzer Schwamm raus, grüner drinnen und 2 Lagen original Watte von Juwel.
Pflanzen gedeihen kaum, sehen nur 10-14 Tage nach Neukauf gut aus, Grünalgen an Valisnerien, Blätter werden glasig, braun, entferne sie dann.
Alle 3 Wochen für 30-40 Euro neue Pflanzen kaufen wird dauerhaft recht teuer.
Würde eine CO2-Düngung das Problem lösen oder ist es gar zuviel Licht, mehr will ich auf keinen Fall einstellen, bei den Strompreisen, brennt 9-10 Std. täglich.

Beste Grüße, hoffe auf gutes Feedback, ansonsten wird überlegt, ob alles verkauft wird.
Besatz: Skalar-Paar, 10 Zitronensalmler, 4 Zwerbbuntbarsche, 4 Guppys, paar Welse u Schnecken

Dirk
Ich habe von Dehner empfohlen bekommen immer Nährstoffe in das Wasser wöchentlich rein zu machen. Nach jedem wöchentlichen Wasserwechsel gebe ich 10 ml von so einer Nährstoffergänzung hinzu. Geh am besten Mal in so ein Tierfachgeschäft, die helfen dir bestimmt weiter.
Viele Grüße Moritz

Marcel-

Mitglied
Ich habe von Dehner empfohlen bekommen immer Nährstoffe in das Wasser wöchentlich rein zu machen. Nach jedem wöchentlichen Wasserwechsel gebe ich 10 ml von so einer Nährstoffergänzung hinzu. Geh am besten Mal in so ein Tierfachgeschäft, die helfen dir bestimmt weiter.
Viele Grüße Moritz
Hallo,

genau das sollte Dirk nicht machen. Einfach irgendwas ins Becken schütten ohne die WW zu kennen macht keinen Sinn und ist meistens kontraproduktiv. Lass deine Wasserwerte im Geschäft testen. Die Aquarianer hier im Forum können dir dann helfen. Die Mitarbeiter beim Dehner wollen/müssen dir nur irgendwas verkaufen.

G

Guest
Es hieß doch, Eisen wäre wichtig für die Pflanzen, also habe ich Eisendünger gekauft.
Vielleicht messen die im Dehner auch den Eisengehalt des Wassers.
Gestorben ist erst ein Fisch in 6 Monaten Laufzeit, denke die Werte sind nicht so schlecht.

G

Guest
Was machet ihr mit den toten großen Fischen, hatte ihn erst eingefroren, letzendlich dann eingewickelt in den Restmüll

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es hieß doch, Eisen wäre wichtig für die Pflanzen, also habe ich Eisendünger gekauft.
Vielleicht messen die im Dehner auch den Eisengehalt des Wassers.
Gestorben ist erst ein Fisch in 6 Monaten Laufzeit, denke die Werte sind nicht so schlecht.
Bei zuviel Nährstoffen bekommt man halt schnell mal Algen und da gehört Eisen eben auch dazu. Sehr hohe Eisenwerte wirkt sich auch auf die Gesundheit der Fische negativ aus. Ich dünge meist erst Eisen, wenn mir die Farbe der Pflanzen nicht mehr gefällt, also wenn sie ins gelbliche gehen.
L. G. Wolf

G

Guest
Grüß dich Wolfi,

war grad im Dehner, also bekomme morgen alle Werte gemessen.
Lt. Beraterin kann ich bedenklos mit Eisen düngen, da im normalen Wasser immer zu wenig wäre und den Fischen macht es nix aus.
Aber ich sage mal so, die meiste Ahnung hatte sich nicht.
VG Dirk

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
Eisen ist ein Spurenelement und wie der Name schon sagt, es reicht wenn Spuren vorhanden sind.
Wenn du irgendwann dann Pinselalgen bekommst, dann wirst du von mir hören, dass du weniger Fe düngen sollst.
L. G. Wolf

G

Guest
Danke Wolf,

eine Frage hätte ich da noch: Wie schnell treiben Stängelpflanzen neu gepflanzt ungefähr aus, nach welcher Zeit nach dem Einpflanzen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke Wolf,

eine Frage hätte ich da noch: Wie schnell treiben Stängelpflanzen neu gepflanzt ungefähr aus, nach welcher Zeit nach dem Einpflanzen.
Hallo Dirk,
Das kommt auf die Art an. Mein Knöterich braucht vier Tage bis man sieht das er wächst und meine Ambulie legt sofort los und man sieht nach zwei Tagen schon ein ordentliches Wachstum. Ich habe erst gestern zwei Vergleichsbilder von meinem 560er eingestellt, die 3 Tage auseinander waren.
L. G. Wolf

G

Guest
Die beiden ersten Bilder? Vielleicht sollte ich öfter und mehr Wasser wechseln, was machst du denn so alles rein?
Ich denke vielleicht ist es doch das fehlende co2, vielleicht finde ich ja eine gebrauchte Anlage oder verkaufst du eine?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die beiden ersten Bilder?
Nein, das dritte ist von Sonntag und das erste von gestern.
Vielleicht sollte ich öfter und mehr Wasser wechseln, was machst du denn so alles rein?
Ich mache alle 2 Wochen ca. 40% Wasserwechsel. Dünger, täglich ca. 10ml Kramerdrak, aber nicht zu vergessen. Ich habe eine UVC Lampe am Aquarium, die lässt das Eisen ausfallen. Co2 natürlich ordentlich. Wenn da mal die Flasche leer ist, sehe ich das sofort am Wachstum.
Ich denke vielleicht ist es doch das fehlende co2, vielleicht finde ich ja eine gebrauchte Anlage oder verkaufst du eine?
Ich habe selbst erst eine weitere gekauft, da ich mit den Doppelventilen nicht klar gekommen bin.
L. G. Wolf

G

Guest
Guten Morgen an die Runde,

also ich bin der Meinung, dass es ohne Co2-Anlage keinen schönen Urwald gibt, auch wenn die Fische selbst Co2 ausstoßen.
Von daher werde ich wohl in den sauren Apfel beissen, anschließen lasse ich es durch einen der sich mit der Materie auskennt.

Hallo Dirk,
CO2 alleine ist aber auch nicht des Rätsels Lösung.
Ich habe so ein wenig den Eindruck das Du mit Deinen Recherchen immer sehr an der Oberfläche bleibst, ein bißchen tiefer in die Materie eintauchen wäre denke ich sehr hilfreich.
Sollte mein Eindruck täuschen, sorry.

Oben