Pflanzen wachsen nicht so in die Breite

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu einigen schnellwachsenden Pflanzen. Wenn ich die beim Aquaristiker kaufe haben sie schöne dichte Blätter. Auch is der Abstand der Blätter nicht so hoch. Wenn die bei mir wachsen wächst der Stängel zwar relativ gut aber der Habitus ist nicht so schön. Woran liegt das?

Hallo Achilles,

sehr wahrscheinlich liegt's an der Beleuchtung. Beri schwächerem Licht werden die Internodien länger. Welche Beleuchtung hast Du?

Außerdem musst Du bedenken, dass die Pflanzen vom Händler fast alle aus Treibhäusern stammen, also unter optimalen Bedingungen gezogen wurden. Oft ist es dann so, dass die Pflanzen im Aquarium ihr Aussehen ändern.

Gruß
Hubert

fünfband, darunter leidet allerdings die lichtstärke. wobei das zum unterschied zu den 840er noch zu verkraften ist. dafür sind das eben spezielle biolux röhren :)

das problem ist aber, dass die pflanzen nicht so satt grün sind und nicht so stark in die breite wachsen. weiß nicht woran das liegt.

Moin,

du hast doch 60cm Röhren drin, da würde ich doch mal tatsächlich in den Baumarkt fahren und schauen., ob ich 840er oder 830 Röhren finde und davon 2 mitnehmen. Die kosten € 3- 5 €. Einfach mal ausprobieren und dann sehen, ob es einen Unterschied gibt. Dazu noch einen vernünftigen Volldünger und diesen alös Tagesdünger (Wochenratiuon durch 7) dund dann sollten die auch buschig und sattgrün wachsen.

Wenn die Pflanzen zu hell sind spricht dass eigentlich für einen Nährstoffmangel (Eisen).

frank ich hab mal gehört dass es am farbspektrum liegt ob die pflanzen nach oben oder in die breite wachsen. demnach wären meine 965 besser geeignet als die 840er, weil es fünfbandröhren sind. die sind auch um einiges teurer..sind auch osram aber aus der reihe biolux. also die röhren sind echt nicht schlecht. das find ich auch ein wenig komisch aber mal schauen. ich sollte vielleicht mal den co2 wert erhöhen. wenn es dann immer noch nicht besser klappt weis ich auch nicht mehr weiter :?

Hallo Thomas,

ups da werd ich mich verschrieben haben. Die 965er von Osram sind ja 5 Band Röhren.

Um welche Pflanzen gehts denn überhaupt?
Um die C 10 Cabomba caroliniana, R 10 Rotala rotundifolia und H 61 Hygrophila polysperma 'SUNSET'.

Ich hoffe ich hab die Pflanzen richtig identifiziert *g* De*nerle Pflanzendatenbank.

Keine Digicam z.Z. sry

Was ich vermute ist CO2 Mangel, kann das auch dazu führen, dass die Pflanzen eher unprächtig wachsen?

2x18W sind eben nicht gerade üppig
Also ich finde 2x 965 für ein 112 Liter Aquarium ist aber nicht unterversorgt.

Ich denke auch, dass wenn es am Licht hängen würde, dass die H 61 Hygrophila polysperma 'SUNSET' nicht rötlich wird. Und sie ist bei mir rötlich. Das blöde an der ganzen Sache ist halt, dass ich keine exakten Wasserwerte habe. Ich werde mir aber diesen Monat wahrscheinlich ein Testkoffer kaufen. Über den PH Wert kann ich sagen, dass der z.Z. 7,5 beträgt. Die wasserhärte 20. Temperatur 24-25°C

A

Anonymous

Guest
Um die C 10 Cabomba caroliniana, R 10 Rotala rotundifolia und H 61 Hygrophila polysperma 'SUNSET'.
Die mögen Licht, was du ihnen nicht gerade üppig bietest. Bau 2 Röhren zusätzlich ein, dann geht der Kasten ab.
Was ich vermute ist CO2 Mangel, kann das auch dazu führen, dass die Pflanzen eher unprächtig wachsen?
Wie ist da die Situation?

Die Situation ist da so, dass ich gerade um eine CO2 Anlage handel :D
z.Z. läuft ein 5 Liter Kanister mit CO2, wobei der erst wieder angefangen hat zu blubbern. Hatte zuvor ein paar Probleme das Ding wieder ins laufen zu bringen. Aber das Problem bestand auch vorher. TWW mach ich immer 50% jede Woche. Ströhmung ist sehr sehr gering.

PH Wert kann ich sagen, dass der z.Z. 7,5 beträgt. Die wasserhärte 20. Temperatur 24-25°C

Die Ströhmung vom Filter ist gut, ich meine die Wasseroberflächenbewegung, ich mag nicht das noch mehr CO2 ausgetrieben wird.

Irgendwie sehen die Fische heute viel munterer aus wie gestern. Weil heut die CO2 Anlage wieder ordentlich blubbert ^^

Achilles schrieb:
PH Wert kann ich sagen, dass der z.Z. 7,5 beträgt. Die wasserhärte 20. Temperatur 24-25°C

^^

Hallo,

den PH Wert würde ich über CO2 auf 7 absenken.

Hast Du Reflektoren über der Beleuchtung?

Ich habe lange mit verschiedenen Röhren (Lichtfarben) herum experimentiert und muss sagen, seitdem ich die Special Plant Von D**le
benutze, wachsen die Pflanzen prächtig und Algen gibt's auch keine mehr. Die Röhren sind zwar etwas teurer, halten aber auch gut 3 Jahre. Ausserdem ist die Farbwirkung des Aquariums für's Auge äusserst angenehm.
Ich will keine Reklame machen (Provision gibt's nicht) ist nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß
Hubert

Reflektoren habe ich auch über den Röhren. Der PH Wert wird sowieso demnächst selber auf 7,0 fallen, da die Bio-Co2 Anlage frisch gemacht ist. D.h. die hat in den nächsten Tagen ihr "hoch". Die hällt dann auch ca. 1 Monat. Dann gibts frische Brühe oder ne CO2 Anlage :)

Oben