Pflanzen wachsen nicht mehr richtig

Guten Morgen,

ich bin von einem 54l Beckern auf ein 112l Becken umgestiegen. Das neue Becken steht komplett seit 4 Wochen mit übergenommenen Besatz vom alten Becken.
Im alten Becken hatte ich nur nen Innenfilter. Meine Pflanzen waren wie Unkraut, ich musste sie ständig kürzer schneiden. Im großen Becken bleiben sie klein und wachsen überhaupt nicht schön. Vorher hatte kleinen Kies nun etwas größeren. Vielleicht liegt es daran? Im alten Becken musste ich auch nicht düngen, es wuchs von alleine.

Wasserwerte sind okay, genau so wie im kleinen Becken. Pflanzen hab ich Wasserpest, dann eine Amazonas (glaube das die so heißt) und so eine ähnliche pflanze die wie gras aussieht....

Im neuen Becken ist ein Außenfilter dran Fluval 305

belichtungszeit 10-12 std.
temperatur 25gr

besatz
schwertträger
guppy
platys
mollys
welse

vielleicht hat jemand tipps?

tschüss
 


Guten Morgen,

kann an der Umgestaltung des Beckens liegen; die Pflanzen brauchen auch eine Eingewöhnungszeit. Mit was beleuchtest du das neue Becken und wie düngst du?

Grüße,

Nadine
 
Moin

pusteblume85 schrieb:
ich beleuchte mit diesen t5 röhren amazon day oder so

Etwas genauer bitte.
Hat das Aquarium eine Abdeckung?
Wieviele Röhren hat es?
Welche Leistung haben die Röhren? (Falls du die nicht weisst, wenigstens die Länge der Röhren)

Sind im neuen Aquarium noch Pflanzen dazu gekommen?


Grüße
Niels
 
hi,
mein becken hat eine abdeckung und beleuchtet wird mit einer röhre die 30watt hat.
es sind 2 weitere pflanzen hinzubekommen.... weiß den namen nur nicht. :-(

Schönen Abend noch!
 

fischolli

R.I.P.
Moin pusteblume (einen richtigen Namen fände ich nett),

habe ich das richtig verstanden, dein neues Becken hat nur einen Leuchtstoffröhre?

Seh ich das auch richtig, das Becken ist etwa 10 cm höher als dein altes Becken?

Du hast genau denselben Bestz drin wie in dem kleinen Becken?

Daraus können sich mehrere Gründe/Schlußfolgerungen ergeben, warum dein Pflanzenwuchs stagniert. Es kommt weniger Licht bei den Pflanzen an, wenn nur eine Röhre drin ist. Das quittieren einige oder alle Pflanzen mit Wuchsstopp. Du hast die Wurzeln/Stängel vor der Neubepflanzung eingekürzt, die Pflanzen müssen erstmal wieder anwachsen. Du hast neuen Kies eingefüllt, schön sauber, es sind keine Nährstoffe aus Fischk.... , Futterresten etc vorhanden, die Wachstum produzieren. Die Ausscheidungen deiner Fische, Schnecken, Nelchen usw,. verteilen sich auf ein größeres Wasservolumen und mehr Pflanzen, also bekommen alle weniger Nährstoffe ab usw. usw.

Ich könnte hier noch zig weitere Mumaßungen hinschreiben, die bringen dich aber alle nicht weiter. In deinem Fall wären wirklich mal Wasserwerte interessant, insbesondere Nitrat-, Phosphat- und Ph-Wert, der Rest ist vernachlässigbar. Dann wäre es wirklich wichtig, zu wissen, welche Pflanzen du drin hast. Es gibt entsprechende Datenbanken, wenn du kein gescheites Buch dafür hast, z.B. bei www.flowgrow.de und übergoogle sicher noch zig andere.

Dazu wäre ein Foto viellecht auch hilfreich und dann kann man mal weiter sehen.

Gruß
 


Hallo,

ja beleuchtet wird mit nur einer Röhre die über die gesamte Breite des Beckens geht. Das Becken ist 1m lang.
Ja der Besatz ist gleich außer halt die 2 neuen Pflanzen. Die anderen Pflanzen hab ich nur kurz abgespült, alte Blätter entfernt und ins neue eingesetzt.

Ja meine Wasserwerte sind okay ich habe diesen sera testkoffer.
Phwert ist 7,5
die anderen werte schaue ich gleich mal nach und schreib sie hier rein.
 
die grasartigen pflanzen werden wohl Vallisneria sein
dann hab ich eine echinodorus ozelot grün dann die wasserpest noch

wasserwerte
ph 7,5
kh 3
gh 6
nit -

werte sind so aus der leitung...hab vor tagen wasserwechsel gemacht und gemessen. die werte sind genau wie im alten becken.
Franzi
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nun mal nicht so ungeduldig. Es hockt hier ja keiner ständig vor dem REchner und wartet darauf, dir antworten zu dürfen.

Soweit man das auf den nicht wirklich guten Bildern erkennen kann, hast du fast nur langsam wachsende Pflanzen drin. Lediglich einen Stengel Wasserpest und eine andere Stengelpflanze, könnte Hygrophila polysperma sein, sind schnellwachsende Pflanzen.

Also, inwiefern äussert sich das Nicht-Wachsen deiner Pflanzen?

Achso, wenn du gerne weiter Antworten von mir haben möchtest, poste mal einen Namen. Ich rede nicht gern mit Phantomen.

Gruß
 
Hallöchen,
meinen Namen hab ich gepostet, also müsstet du schon wissen jetzt wie ich heiße?!
Na ja sie wachsen einfach viel zu langsam, im anderen Becken konnte man richtig zusehen wie sie wachsen, das war der Wahnsinn...

Ja ich weiß das die Bilder schlecht sind. Finde aber von meinem handy die instalationscd nicht und meine akkus von der digicam sind alle leer und das ladegerät kaputt. zur zeit also keine andere möglichkeit tut mir leid.

pusteblume=Franzi
 

fischolli

R.I.P.
Moin Franzi,

geht doch. :wink:

Das Zusammenspiel zwischen Licht, Nährstoffen usw. ist ein unglaublich komplexer Vorgang, den wohl kaum jemand bis in die letzte Konsequenz durchschaut. Versuche, mehrere Becken genau gleich einzurichten, zu bepflanzen und zu besetzen haben zu völlig unterschiedlichen Entwicklungsergebnissen geführt.

Bie dir war es schließlich eine gravierende Veränderung. Verdoppelung des Wasservolumens bei somit halbiertem Fisch- und Pflanzenbestand. Das kann schon reichen, um das Wuchsverhalten deiner Pflanzen zu verändern.

Frage: Hast du nur eine Röhre in der Abdeckung drin oder die zweite nur abgeschaltet? Wenn ja, mach die mal mit an. Wie ich schon schrieb, ist das neue Becken sicherlich auch höher als dein altes. D.h. auch, dass das Licht eine größere Distanz durch das Wasser zurücklegen muß. Wenn jetzt im Verhältnis die selbe Lichtmenge oben an der Lampe zur Verfügung gestellt wird. kommt unten auch weniger an.

Dann würde ich doch mal über einen guten Dünger nachdenken. Ich selber benutze Ferradrakon der Firma DRAK und bin mit dem sehr zufrieden. Allerdings bekommen meine Echinodorus zusätzlich eine Düngekugel an die Wurzel geschoben.

Du kannst natürlich auch erst einmal abwarten. Solange deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen (gelbe oder braune Blätter, Löcher in den Blättern, Abwerfen von Blättern) muß man sich nicht unbedingt Sorgen machen.

Gruß
 
hallo,

nein ist nur eine röhre dran, eine zweite gibts da nicht.
ja ich werd mal eine weile beobachten und schauen was die pflanzen machen...mit dünger lass ich es ersteinmal sein..

tschüss franzi
 


Oben