Pflanzen wachsen nicht. Haben Löcher

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
nein - das meinte Thomas nicht :p .

nachdem ich den Satz geschrieben hatte, hatte ich mir die Bilder nochmals angeschaut und alles nochmal gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er gar nichts über seine zwei Ausströmer geschrieben hatte und Du somit auch keinen Grund gehabt hättest sowas zu schreiben, aber da hatte ich die Mutmaßung schon geschrieben und falsch ist es ja nicht, wenn ich ihm rate sein CO2 nicht auszutreiben.
Dann wird wohl meine zweite Meinung über Deinen Satz zutreffen :wink: :lol: . Gemein Du Bist. :roll:


@marck1701
Schau mal im Technikbereich in die Bastelecke, die von Thomas allias Naturfighter mal vor sehr langer Zeit ins Leben gerufen wurde :super: , da findest Du alles über den Bau von einer Bio CO2.

Grüßle Wolf
 


Hallo,

Schön, und was meinte Thomas dann ???

Hallo,

ich glaube eher das die temperatur viel zu hoch ist.

ich glaube, es liegt am ungünstigen Luftdruck.

Ich bin mir da sogar ziemlich sicher! Kannst ja mal ein bißchen dran drehen.

man kann an hundert Stellen in Forum solche Schadbilder entdecken, dazu haben dann ziemlich oft Leute ihre Erfahrung geschrieben, dass Saugmaulwelse dafür verantwortlich sind.

Warum dann immer noch Leute meine, dass diese Schäden von der "Temperatur" oder sonstigen abstrusen Einflüssen stammt, ist mir wirklich schleierhaft!

Übrigens sieht das Wasser des Aquarium wirklich wiederlich aus - als hätte jemand reingepinkelt. Die Ursache in fehlendem Pflanzenwachstum sollte man unbedingt in zu wenigen und zu geringen TWW suchen...
 
Ok, ok........

ich werde mein Becken etwas umstruktuieren. Werde erstmal Reflektoren reinmachen. Das Blöde ist die Röhren liegen direkt über der Wasseroberfläsche und nach ein paar Tagen (so 3-4) sind immer voll Ablagerungen. Und die Röhren lassen sich schwer reinigen. Mein Prob mit den 2 Welsen , wohin mit ihnen? Holen die Zoogeschäfte die in Zahlung oder zumindest in Pflege? Will sie ja nicht ......... ihr wisst schon :twisted: !!!
Die Bio-CO2 Anlage werd ich mir mal genau anschauen.
Wie oft sollte man nun TWW machen und wie viel ist ratsam?
Achja, und wie oft oder wie lange soll oder kann man die Ausströmer anmachen?

Schon mal ein Fettes Danke an alle. :p

Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei mir laufen überhaupt keine Ausströmer, aber Du solltest Deine Fische schon beobachten, wenn sie an der Oberfläche nach Luft japsen solltest Du sie eben doch in Betrieb nehmen, oder dafür sorgen, dass der Filter die Oberfläche gut bewegt und sich das Oberwasser mit dem Unterwasser austauscht.
Dein gelbes Wasser kommt vor allem von Deinem Holz und vielleicht würde da auch ein kleineres reichen. Die Gelbstoffe filtern Dein Licht natürlich auch noch zusätzlich und wie sieht es nun mit Reflektoren aus.
Eine Faustformel sagt ein Drittel in 14Tagen wechseln, aber es gibt Leute die machen auch etwas mehr.

Fazit:
Welse raus und frische klares Wasser, mehr Licht und wenn machbar CO2 rein. Die Temp. würde ich aber auch um ein paar Grad senken, denk an deinen Stromzähler und die meisten Pflanzen sollte man laut Dennerle bis max.28C° halten.
Ich denke dann werden Deine Pflanzen schon besser wachsen.


Hallo Thomas,
habe ich Dich also schon richtig verstanden, aber ich denke das Problem mit den immer wieder kehrenden Fragen und alle möglichen komischen Antworten, liegt einfach daran, dass sich immer wieder neue User anmelden.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

das Problem mit den immer wieder kehrenden Fragen und alle möglichen komischen Antworten, liegt einfach daran, dass sich immer wieder neue User anmelden.
ich sehe es eher darin, dass es Leute gibt, die zu allem ihren Senf geben - aber nur wenig selber erlebt haben.
 


Oben