Pflanzen wachsen nicht bzw. gehen ein.

Hallo!!

Mein Aquarium läuft seit ca 4 Wochen und eigentlich bin ich zufrieden, nur meine Pflanzen machen mir leichte Probleme:

Bei einer meiner beiden Echinodorus bleheri werden einzelne Blätter braun, faserig und löchrig. Meine Wasserpest fängt unten an gelb zu werden und meine Alternanthera reineckii wird fleckig und verblasst. Naja eigentlich sehen fast alle Pflanzen nicht perfekt aus.

An Dünger habe ich von Dennerle dieses V30 und die E15 Tabletten. Habe beides erst einmal angewandt...denke auf die Wirkung muss man längerfristig warten.

Hm dann noch zum Licht, mein AQ is wohl recht alt (gebraucht gekauft) und hat in der Abdeckung (Maße 80*30cm) nur Platz für eine Leuchtstoffröhre. Es ist zwar ein Reflektor vorhanden, aber ich frage mich ob meine Probleme Folge des möglichen Lichtmangels sind.

Wenn ja, was kann man da tun? Oder was denkt ihr soll ich machen?

Danke im Vorraus,

Mfg Matti

Hallo Leidensgenosse

*handschüttel*

Geht mir grad auch so , meine Pflanzen gehen auch nicht an , dachte schon grad , ich könnte hier ein paar Antworten finden.

Nun ja, da du ja schon geschrieben hast , brauch ich jakeinen neuen Thread eröffnen.

Hoffen wir auf zahlreiche und helfende Antworten :)

Liebe Grüße

Tania

Hallo

Habt ihr schon mal einen Tagesdünger verwendet?
Ich nehme Flüssigdünger von Ee s y L i v e und Tagesdünger von J B L und habe damit einen Super Pflanzenwuchs.

Zur Beleuchtung wie viel Watt hat deine Leuchte und wie alt ist die Röhre ?

Grüß Norbert

Ich habe ...

...eine 18 W Daylight Röhre drin , so stehts zumindest drauf :)

Was ich mich grad frage ist, ob die Beleuchtung eventuell etwas eingeschränkt werden sollte ?

Wenn ja , wie ?

Im Moment ist es so , mein AQ steht in meinem Laden, da ist ab morgens 10 Uhr das Licht an , und ab 19 Uhr ist es aus .

Sollte ich daran vielleicht was ändern ?

Danke für die Antwort(en)

Liebe Grüße

Tania

P.S. :

Nehme Ferropol24 Tagesdünger

Hi Tania

Beleuchtung einschränken? Ne du von Licht kann man nich genug haben :) (Lichtstärke, Wattzahl mein ich)
Ich finde deine Beleuchtungszeit eher etwas zu kurz, würd auf 12 Stunden hochschrauben.

mfgManu

Hallo Tanja

Die Beleuschtungzeit soll zwichen 10 und 12 Stunden betragen , aber bei 96 l AQ sind 18 w eigendlich zuwenig du solltest schon 38 w haben.

Ich habe über meinem AQ 4x 24 W bei 200 l das sind 96 Watt .

Gruß Norbert

Danke Manu

Dann werde ich jetzt gleich die Zeitschaltuhr dazwischen setzen.

Ich dachte eventuell deswegen einschränken, weil es ja die 9 Std.am Stück an ist.

Bei meiner Freundin geht es tagsüber auch mal für 1, 2 Stündchen aus :)

Liebe Grüße

Tania

Hi!

Bei mir ebenfalls 18W Daylight...840 von osram.

Kann aber wie gesagt in meiner Abdeckung nur eine röhre anbringen. Und die Wattzahl hängt doch von der lampenlänge ab oder?

Beleuchtungszeit momentan 9-12 - Pause - 15-23.....soll ich da was ändern?

Mfg Matti

Hallo nochmal...

mir drängt sich die ganze Zeit die Frage auf, ob mehr Licht die Lösung ist.

Was denkt ihr? Dazu habe ich dann noch einige Fragen:

- Bringt es etwas eine Lampe mit mehr kelvin zu kaufen (mehr K = mehr Licht?)
- Gibt es Abdeckungen mit 80*30, die 2 Fassungen für Leuchtstoffröhren besitzen?
- Was haltet ihr von so einem Leuchtstoffröhrensystem mit Vorschaltgerät...T8 kostet 26 € beim Händler.

- Habt ihr sonstige Ideen?

Danke, mfg Matti

Oben