Pflanzen und Schnecken - das Grauen hat einen Name

Hallo zusammen,
habe da mal ein großes Anliegen:
Nach Weihnachten habe ich mir zwei schöne Graminofolia gekauft.
Alles schön eingepflanzt - sah supi aus und was dann?

GRAUEN!

In einer Nacht haben meine beiden großen Apfelschnecken beide Pötte Graminofolia ratzputz weggefressen!

ARGHH

Dann kam nen Töpfchen Farn rein - keine Woche iss um und die kleine Nachwuchsschneckis haben den ebenfalls schon fast kahl gefressen...

Was soll ich nur machen?
Apfelschnecken aus meinem 54er raus und andere rein?
Wenn ja was für welche?

Bin für alle Tips dankbar,
Liebe Grüße ans Forum, David

PS: Gurke rührt die Teufelsbrut nicht an!

Hallo
Meines Wissens fressen nur Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken keine Pflanzen an.Wenn du also Pflanzen in deinem Becken haben möchtest Apfelschnecken/Posthornschnecken keinesfalls einsetzen!
LG
Klaus

Berry19 schrieb:
Hallo
Meines Wissens fressen nur Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken keine Pflanzen an.Wenn du also Pflanzen in deinem Becken haben möchtest Apfelschnecken/Posthornschnecken keinesfalls einsetzen!
LG
Klaus

Hallo,

stimmt so nicht ganz :wink:

Soll zwei Arten der AS geben...eine pflanzenfreundliche und eine -feindliche!

Ich habe bei mir 4 Stück der pflanzenfreundlichen Art im Becken...die rühren seit Jahren kein/en gesunden Trieb/Stengel/Blatt an.

Vielleicht ist hier ein User, der das genauer benennen kann (evtl. gar mit den lat. Namen^^)!

Ergo: Bei der richtigen Wahl der Art/Gattung von AS sind diese Schnecken durchaus hübsch anzusehen in einem Becken...find ich zumindestens.

Gruß Andreas

Edit(h) sagt, das sich die "pflanzen-freundliche" Art "Pomacea bridgesii" nennt :)

Hallo,

also meine Apfelschnecke rührt mein Grünzeug auch nicht an. Aber ich hatte mal eine Paradiesschnecke, die hat vor keinem Blättchen halt gemacht.

LG Nadine

Stinnes

Mitglied
HI,

vor Apfelschnecken mach ich auch einen großen Bogen. Auch wenn es wohl wie erwähnt Unterschiede gibt.

Blasen- und Posthornschnecken sind bei mir ein Muss zur Algenvorbeuge.
Wenn dann fressen sie abgestorbenes Pflanzenmaterial. Gesunde Pflanzen werden nicht angerührt.
Muss mich allerdings bemühen die Schneckchen zu halten. Durch die Garnelen bleibt kaum Fressbares übrig und die Population könnte ruhig höher sein. Im Fischbecken das gleiche Spiel.

Wer zu viele Schnecken hat, füttert zu viel Flockenfutter.

Also zum Glück hatte ich ja "Meines Wissens" geschrieben, allerdings hatte ich auch schon Posthornschnecken und die haben meine Pflanzen gefressen.Aber vieleicht kennt jemand die Arten die das nicht tun?
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!
LG
Klaus

Stinnes

Mitglied
HI Klaus,

wieso zum Glück? Wenn das bei dir so ist, zweifel ich das nicht an.
Wahrscheinlich fällt das bei meinem Grünzeug und der geringen Menge auch nicht weiter auf.

Hallihallo,

na na - nu macht mir mal nicht die Apfelschnecken schlecht. :wink:

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Arten, die man auch recht gut am Gehäuse und in der Größe unterscheiden kann.
Pomacea bridgesii ist die, die keine Pflanzen frisst - Pomacea canaliculata / Pomacea haustrum frisst mit Vorliebe Pflanzen.
Schau mal hier:
http://www.allesumdieschneck.de/html/ampullaroidea.html
Da kannst Du die Unterschiede sehr gut erkennen.

Wenn Du die Schnecken behalten willst: sie sollen angeblich Wasserpest nicht anrühren.
Ein reines Wasserpest-Becken hat doch was.... 8)

Berry19 schrieb:
Also zum Glück hatte ich ja "Meines Wissens" geschrieben, allerdings hatte ich auch schon Posthornschnecken und die haben meine Pflanzen gefressen.Aber vieleicht kennt jemand die Arten die das nicht tun?
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!
LG
Klaus

Moin Klaus...

dann schlag ein...ich wußte das vorher (vor dem Besuch in diesem Forum :wink: ) auch nicht. Hatte mir vor Jahren zwei dieser "Schneggen" gekauft...weil ich sie einfach schön fand, und mir mein Händler sagte, das diese Art (ich hatte damals wohl verstanden, er meine damit die AS im allgemeinen) keine Pflanzen anrührt.

Bist also nicht der Einzige in dieser Runde, der noch etwas lernt :D

Apropos...werden Kühe eigentlich sooo alt???*grins*

Gruß Andreas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

hmm, hier muss ich aber auch mal 'ne Lanze für die Apfelschnecken brechen :D
Bei mir sind vor kurzem erst zwei Gelege im grossen Becken geschlüpft und da tummeln sich nun schätzungsweise 100 As rum.
Mein Becken ist aber noch immer schön "grün" :wink:
Man muss wirklich nur schauen, dass man keine Pomacea canaliculata erwischt, die ernähren sich nunmal von Pflanzen jeglicher Art und "mutieren" zu echten "Rasenmähern" :roll:
Die schaffen es in einer Nacht ein 54er kahl zu fressen (eigene Erfahrung).
Bei der Pomacea bridgesii passiert in der Richtung nicht viel, die schnurpsen eher abgestorbene Pflanzenreste in sich hinein und schmeissen sich auf Tabs ect.

Gruss Heiko

Ps.: Wenn jemand blaue Pomacea bridgesii sucht, bei mir melden :lol:

Hallo,

bei meinem Freund und mir war das ganz interessant. Haben uns jeder eine AS am gleichen Tag, beim gleichen Händler, aus dem gleichen Becken gekauft. Sahen auch beide bis auf geringe Farbunterschiede gleich aus.

Seine hat seinen kompletten Pflanzenbesatz zerschnippelt und abgefressen und meine hat nichts aber auch gar nichts angerührt von den Pflanzen.

Auch interessant oder? :lol: Weiß aber leider nicht welche Art AS das nun genau war.

Denise

die Piddi schrieb:
Wenn Du die Schnecken behalten willst: sie sollen angeblich Wasserpest nicht anrühren.
Ein reines Wasserpest-Becken hat doch was.... 8)

Hi Leute!
Das kann ich leider nicht so bestätigen... Ich hab 6 Pomacea bridgesii und 2 canaliculata in meinem 160 l Wirbellosenbecken...Ich dünge recht gut, aber die Wasserpest wächst nicht vom Fleck! Die 2 canaliculata fressen die Spitzen fein säuberlich ab *diese Biester* :evil:

Anubias gehen bei mir recht gut wenn ich jeden tag n Stück Gurke ohne Schale reintu. Wenn ich die Schale dranlass gehen sie auch nicht hin...

LG
Mall

Oben