schnecken und zu lange pflanzen

Also hab grad 2 Probleme mit meinen Pflanzen.
Problem #1
Heute gucke ich so in mein Aquarium und was entdecke ich da. Eine Schnecke läuft meine Glattblättrige Vallisnerie hoch. Digicam leider grade net parat da meine Schwester die noch hat. Schnecke is klein (netmal nen cm) glaub ich seh auch ne 2te bin mir aber net sicher. Was soll ich da nun machen soll ich die mit irgentwelche mittel bekämpfen? (wenn ja welche) oder soll ich die lassen weil die gut sind?

Problem #2
Meine Pflanzen sind zu lang. da ich nur ein 30 cm hohes Aq. habe sind eihnige meine Pflanzen zu lang und gucken aus dem Wasser heraus oder sind oben schon schraeg weil sie nicht so weit hinaus gucken! Soll ich die Pflanzen abschneiden? Pflanzennamen:
Glattblättrige Vallisnerie
Tropisches Hornkraut
Afrikanisches Zwergspeerblatt
Hygrophila polysperma

Eine davon is ne kleine aber kann die net unterscheiden. Kann man Pflanzen einfach so abschneiden?

MFG Martin
 
also

#Problem1

Nur keine Panik wegen einer Schnecke :D.
In gewissem Maße sind Schnecken nicht schlimm. Gehören ja auch irgendwie dazu ;).
Die fressen ja auch bisschen die Algen, und Wühlen im Sand, was den Boden durchlüftet.
Allerdings sollte der Bestand klein gehalten werden.
Das erreichst du, indem du weniger Fütterst, bzw, so fütterst, dass die Fische alles verzehren, ohne das Großartig was auf dem Boden liegen bleibt.
Ansonsten kannst du einmal in der Woche den Bestand eindämmen, indem du die Schnecken absammelst.
Darf ich fragen, welche Schneckenart es ist?


#Problem2

Leider hast du nicht gesagt, welche Pflanzen oben raus schauen.
Hast du gemeint , über die Wasseroberfläche?
Die Vallisnerie kannst du ruhig etwas länger wachsen lassen, das lange Ende schwimmt dann halt auf der Wasseroberläche :).
Es sollte halt nur nicht die ganze Oberfläche bedecken ;) wäre nicht Ideal für die anderen Pflanzen.
Und ansonsten: einzelne Blätter die bei 'nem Aq. mit Abdeckung die Oberfläche überschreiten, ist nicht so Tragisch.
Ich würde nur so richtige 'Äste' abknipsen, wenn es schon so weit fortgeschritten ist, sonst raubt das zu viel Licht.


Gruß,

Daniel
 
dankeschön für die schnelle antwort. schneckenart kann ich nicht genau sagen gibt es irgentwo eine auflistung mit bildern. Bei einer Pflanze sind es auch grosse Äste die rausschaun die werd ich dann mal abzwicken
MFG Martin
 
joa, die kannste abzwicken.

ahmm

schau mal nach:

ist es Kandidat 1? (lol ;) ) : Blasenschnecke
*http://www.weichtiere.at/images/weichtiere/schnecken/P_acuta.jpg

oder Nummero 2 : Posthornschnecke
*http://www.allesummichrum.de/assets/images/PHS_rot3.jpg

oder Nummero 3: Turmdeckelschnecken
*http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uews/uews_data/turmdeckelschnecken_gr.jpg


:)

gruß
Daniel
 
ich glaub keiner deiner 3 kandidaten ist der richtige. schnecke sieht eher dunkel schwarz aus ohne so ein rundes häuschen. hat zwar ein häuschen is aber eher flach. Heute abend hab ich wieder ne digicam den haeng ich ein foto an
 
Abzwicken? Will mal nicht hoffen das es der "Ast" von einer Mutterpflanze ist, wo dann Ableger dran wachsen.

Gruß
 
@razor
naja es kommt doch darauf an, welche Pflanze es ist.

ich hab eine Pflanze (ich weiss dummerweise den Namen nicht) Die wächste wie Unkraut, und wenn ich die nach oben hin nicht regelässig stuzen würde, würde die mir meine gesamte Abdeckung vollwuchern...

Die Ableger kann man ja wieder einpflanzen.


gruß

daniel
 
Hi,

nicht einfach nur die "Äste" abzwicken.
Die Stengelpflanzen sind mit Kopfstecklingen zu vermehren. Sprich du teilst die Pflanze in der Mitte, das wenigstens beide Seiten so 15cm sind und steckst beide Seiten wieder in den Kies. So vermehrt man diese.
Das Zwergspeerblatt ist eine Anubia bartheri var.nana. Das ist die kleine die du drin hast. Diese wird auch nicht aus dem AQ wachsen.
Die Vallisnerien kannst kürzen indem du die Blätter knapp unter der Wasseroberfläche mit einer Schere oder Rasierklinge durchschneidest. Die abgeschnittenen Blätter kannst du dann wegschmeissen.

Wegen der Schnecken.....keine Panik, die gehören dazu.
LG Tanja
 
Oben