Pflanzen sterben immer....

Hallo Ihr,
hab grad wieder ein Problem mit meinen Pflanzen...die wachsen einfach nicht, und einige gehen auch immer gleich wieder nach dem Kauf ein. Werden gelb, verlieren Blätter und dann gehts dahin.... :(
Kauf extra immer welche die nicht anspruchsvoll sind, nichts spezielles...nur die allgemeinen Klassiker.

Hab JBL Ferropol Dünger...und eine Leuchtstoffröhre für gutes Pflanzenwachstum.
Aber das reicht scheinbar nicht..?!
Was ist mit Dünger Tabletten die man in den Kies stecken muss? (Tetra Plant Crypto Tabletten)
Brauch ich die noch....oder wäre es nur zusätzlich gut wenn..?

Hallo.

Also ohne ein paar Eckdaten zu deinem Becken können wir dir nicht helfen, da können wir nur raten.

Pflanzen brauchen:
1. Genug Licht
2. Co2 (wenn das Licht an ist, nachts wird Sauerstoff geatmet)
3. Nährstoffe (die mit dem Dünger geliefert werden)

Hast du genügend Co2 im Wasser? Falls die Oberfläche zu stark bewegt wird, kann das Co2 auch wieder entweichen, und fehlt letztlich dann den Pflanzen.

Hast du nur diese eine Röhre über dem Becken? Bekommen die Pflanzen eventuell nicht genug Licht?

Düngetabletten brauchst du wenn überhaupt nur für Pflanzen mit Wurzeln, d.h. die ihre Nährstoffe nicht aus dem Wasser, sondern aus dem Boden ziehen.

Wenn deine Pflanzen so schnell das Zeitliche segnen, muss doch an irgendetwas ein kräftiger Mangel vorliegen, das kommt meiner Meinung nach nicht von den nicht eingesetzten Düngetabletten.

LG Jan

hey,..
um wirklich helfen zu können bräuchte man noch ein paar weitere Infos.

- Wie lange läuft dein Aquarium?
- Wie groß ist dein Aquarium und wie oft und wieviel düngst du?
- Was für Pflanzen sind in deinem Aquarium?
- Wasserwerte?
- Verwendest du einen Nährboden?
- Wie hoch ist die Kiesschicht?
- Wie lang beleuchtest du am Tag?
- Wie oft findet ein Wasserwechsel statt und wieviel wird gewechselt?
- ...

Meine Erfahrung mit JBL Ferropol sind leider nicht gerade gut. Deine gelben Blätter sind sicherlich ein Hinweiß auf Nährstoffmangel (meist ist es ein klarer Eisenmangel). Aber um das sicher zu sagen, wären Wasserwerte nicht schlecht. ;) Ich bin auf das Dennerle Dünge Sytsem umgestiegen (E15, V30, S7), und bin sehr davon begeistert.
Um einen schnelleren und prachtvolleren Wachstum zu garatieren, kann man nur zu einer CO2-Anlage raten.

Oh je...ich fang mal an... :lol:

- Wie lange läuft dein Aquarium? Etwas über ein Jahr
- Wie groß ist dein Aquarium? 60Liter
- Wie oft und wieviel düngst du? 1 pro Woche, nach Anweisung auf JBL Mittel.
- Was für Pflanzen sind in deinem Aquarium? Cambomba, Neu-Zeeland-Graspflanze, Farn (und noch 2 deren Namen ich erst wieder finden muss...)
- Wasserwerte? PH 7,5 ; 26C°
- Verwendest du einen Nährboden? Nein
- Wie hoch ist die Kiesschicht? 3 cm
- Wie lang beleuchtest du am Tag? 8 Stunden
- Wie oft Wasserwechsel und wieviel wird gewechselt? 1x pro Woche 5 Liter

Hab nur eine Röhre in der Abdeckung, diese aber erst neu und extra für Pflanzenwachstum gekauft.
CO2 wird nich extra zugeführt...bis jetz!
Die Wasseroberfläche ist schon gut in Bewegung, da es ein Flusskrebsbecken ist. Strömung ist mittel.
Ich benutze keine Wasseraufbereiter, sonder nur JBL Ferropol bis jetzt.
Habe keine einzige Alge im Becken. (...so als Zusatzinfo)

Was wäre damit, also bsp. für eine CO2 Anlage:

Torf + Zeolithfilterung + CO2

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350289649669&_trkparms=tab=Watching

Kommt das in Frage? Hört sich gut an, finde ich...

Hallo,
ich denke mal, da du keinen Nährboden verwendest und es wirklich nach einem Nährstoffmangel ausssieht, solltest du für deine Pflanzen (die ihre Nährstoffe über die Wurzel ziehen) mit Düngekugeln versehen.
Da du keine Karbonhärte angegeben hast, ist es schwer zu sagen, wie effektiv eine CO2-Anlage für dich ist. Doch denke ich, dass eine CO2-Anlage immer stehts von Vorteil ist.

Ja so einen Karbontest muss ich noch machen.....
Ist die CO2 Anlange von meinem Link eine gute ??
Sind Düngekugeln sowas wie die Tabletten die ich vorgeschlagen habe?

Hab da was gefunden, das sind Tonkugeln die man in den Kies steckt:

"Die NPK Düngekugeln bestehen aus hochwertigen Ton und liefern alle für Wasserpflanzen wichtigen Nährstoffen (Stickstoff, Phosphor, Kalium) insbesondere Eisen und Spurenelementen.
Je nach Größe der Wasserpflanzen eine bis mehrere Kugeln im Wurzelbereich in den Boden drücken.
Je nach Pflanzenwuchs alle 4 - 6 Monate nachdüngen."

Von Pronzip her ja, ich würde aber die Dennerle Bio-Line CO2-Anlage Compact bis 80 Liter empfehlen. Kostet ca. 1,50€ mehr und du hast gleich einen passenden Halter dazu. :) LINK

NPK Düngekugeln gibt es auch von JBL, man kann aber auch die Kugeln selbst herstellen. LINK Wobei ich zuerst gar nicht damit experimentieren würde, da du erstmal deine Pflanzen im Griff bekommen solltest. ;)

Moin.
Auch wenn das wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun hat: Wechsel mehr Wasser als nur 5 Liter pro Woche. Wirkt sich im Prinzip immer positiv aus.
Viele Grüße. ( ;

Ok. Das hört sich auch gut an, diese Dennerle Anlage.
Da muss ich dann also einmal pro Monat eine Nachfüllflasche des CO2 Gels für 7,00 Euro kaufen, ja?!
Aber um zu wissen ob eine solche Anlage Sinn macht bei mir, müsste ich erst den Karbontest machen oder?
Bin, was das CO2 Zeug angeht, echt ein Anfänger...Tipps?´

Hi,
Du musst nicht jeden Monat eine Nachfüllflasche kaufen, sondern kannst selbst eine Mischung ansetzen. Dafür gibts im Netz diverse Rezepte. Ist viel günstiger und funktioniert.
Grüße, Susanne

Oben