Pflanzen sterben! Hilfe!

Hallo,

ich möchte hier mal mein Problem schildern, welches ich seit ein paar Wochen zu bekämpfen versuche - vergeblich..
Ich habe jetzt schon mehrfach versucht Rat einzuholen, leider auch vergeblich. Mein letzter Versuch ist dieses Forum hier, nachdem ich in dem letzten einfach nur 'Wasserwechsel' als scheinbar heilige Lösung für alles angepriesen bekommen habe.

Ich habe ein riesen Problem mit meinen Pflanzen..
Alte, sowie neue Pflanzen bekommen braune, und/oder durchsichtige Stellen an Blättern und sterben dazu einfach noch am Stengel ab, der sich scheinbar einfach auflöst. Ich hoffe man sieht das auf den Bildern gut..
Und alles was ich bisher zu hören bekommen habe ist mind 80% in 2 Tagen oder 30% WW die Woche etc. Nur 'Tipps' wie viel WW ich machen soll. Leider ist niemand darauf eingegangen was die Ursache von dem ganzen sein könnte. ABer genau das möchte ich wissen. Es kann ja nciht sein, dass die Fische putzmunter sind (trächtige Weibchen und Jungtiere die in den letzten 6 Tagen geboren sein müssen) und andere Pflanzenarten topfit sind (meine Wasserpest und Anubia) - und andere (Wassernarbe etc) einfach so kaputt gehen wie ich das beschrieben habe...

Ich hoffe wirklich! irgendjemand hier weiß was da los sein könnte und was so etwas verursachen könnte.
[Pflanzen die ich ins andere Becken getan habe haben es teilweise überlebt und sind wieder fitter].

Falls gewünscht meine Werte:

pH Wert: 7,0
GH: 6
KH: 3-4
NH³: <0,05 (etwa)
NO²: 0,05-0,1 (etwa)
NO³: 5
PO4: 0,1 / 0,2
CO²: 8-16
FE: 0.8-1,0
O2: 8
Cu: <0,1 (hoffe ich hab alle Zahlen richtig abgeschrieben)

Falls ich ncoh mehr angeben muss mache ich das natürlich gerne.
Ich hoffe jmd hat Tips oder Lösungen..
Mittlerweile verzweifle ich daran, dass ich (und auch die Aquaristiker in den Zoohandlungen) nicht sagen können was da passiert..

Anhänge

• K640_20141206_163142.JPG
    K640_20141206_163142.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 194
  • K640_20141206_163212.JPG
    K640_20141206_163212.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 199
  • K640_20141206_163228.JPG
    K640_20141206_163228.JPG
    68 KB · Aufrufe: 193

A

Anonymous

Guest
Hallo,
es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, womit, wie viel und wie oft du deine Pflanzen düngst. Außerdem müssten wir wissen, was für Röhren du im Aquarium hast und wie alt die sind.
Schöne Grüße
Lionce Angel

Also gedüngt wird mit Ferropol Flüssigdünger (der ganz normale) bei Wasserwechsel und einen JBL Ferropol24 Tagesdünger dosiert wie angegeben.

Wir haben jeweils eine Hagen Power Glo & Aqua Glo mit jeweils 30W. ca. 1 Monat alt. Die haben wir schnell gewechselt weil wir ein Algenproblem hatten und zur Sicherheit eine neue Lampe mit noch vorhandenem UV Schutz haben wollten.

Ebs

Mitglied
Hallo,

was mir auffällt und was ich versuchen würde: Die gegenwärtigen Düngewerte halte ich nicht für optimal.

1. Mehr Pflanzen rein, vor allem schnellwachsende.

2. Einen Ferropol- Dünger weg und wesentlich weniger damit düngen.
Z.Zt, habt ihr die 10-fache allgemein übliche Menge davon im Wasser. Allgemein ausreichend 0,05- 0,1 mg/l.
Durch kräftigen Wasserwechsel würde ich das erst mal senken.

3. Ich würde mit einem NPK- Dünger den gegenwärtigen Nitrat- und Phosphat- Wert verdoppeln.

3. Ich würde mir versuchsweise eine Bio-Co2-Anlage (mal googlen) basteln, um den Wert auf ca. 20-25 mg/l zu bringen.

Gruß Ebs

Moin,

ich persönlich habe mich nach dem Versuch, mich in die Thematik einzulesen und alles umzusetzen (Messen, Rechnen, Düngen, Messen usw.) und unzähligen Neubepflanzungen über die Jahre dazu entschieden, die "wächst-bleibt drin, wächst nicht-fliegt raus- Methode" anzuwenden, was für mich persönlich der richtige Weg war.
Ich habe mittlerweile beinahe nur noch Wurzelzehrer, vor allem Echinodoren (Düngekugeln im Kies) und anspruchslose Pflanzen (Anubias) im Becken und die wenigen anderen Pflanzen bekommen nach Beobachtung und Gefühl hin und wieder ein bischen Flüssigdünger ins Wasser. CO2 Dünge ich gar nicht (mehr). Und messen tue ich auch nichts mehr.
Wasserwechsel mache ich wöchentlich zu 50-60%.
Ich persönlich bin zufrieden. Aber jeder hat andere Ansprüche und Pflanzenvorlieben.

Gruß

Hallo,

ja, dasmit dem neue einsetzen etc geht aber leider nciht, solange ich nciht genau weiß was da an den Pflanzen ist. Ich 'bekämpfe' dass jetzt schon länger. Viele alte Pflanzen sind daran kaputt gegangen, und viele viele der neu eingesetzten auch, von daher werde ich keine neuen mehr einsetzen. Das ist mir das Geld und die armen Pflanzen nicht wert. WW habe ich auch versucht, es geht nicht weg.. Co2 etc würde ich lieber nicht mit anfangen - habe ich noch nie gebraucht.

*Also bitte jetzt nicht auf Werten oder dem Besatz des Beckens rumreiten, sondern wirklich bitte nur Vermutungen oder Ratschläge dazu, was da an den Pflanzen herumwütet..

Ich würde auch gerne mehr reinsetzen wieder, aber die meisten sind in 3 Tagen daran kaputt gegangen und ich hab vielleicht 3% retten können, die im anderen Becken überlebt haben..

Ebs

Mitglied
Hallo,

Argonaut schrieb:
Ich habe mittlerweile beinahe nur noch Wurzelzehrer, vor allem Echinodoren (Düngekugeln im Kies) und anspruchslose Pflanzen (Anubias) im Becken und die wenigen anderen Pflanzen bekommen nach Beobachtung und Gefühl hin und wieder ein bischen Flüssigdünger ins Wasser. CO2 Dünge ich gar nicht (mehr). Und messen tue ich auch nichts mehr.
Wasserwechsel mache ich wöchentlich zu 50-60%.

dann mach es doch wie hier beschrieben, einfache und anspruchslose Pflanzen.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Edit: Und senke deine Spurenelementedüngung (Ferropol) , wie schon geschrieben, um 90% auf einen Beckenwert von 0,05-0,1 mg/l.

Es gehen aber sowohl anspruchslose Pflanzen [Hornkraut/Wasserpest/teilweise Anubia] wie auch anspruchsvolle Pflanzen kaputt. Dabei auch egal ob alt oder neu.
Wenns nur daran liegen würde neu zu bepflanzen müsste ich hier nicht nachfragen.................

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Co2 etc würde ich lieber nicht mit anfangen - habe ich noch nie gebraucht.
Tja, Du weist doch garnicht ob Du das gebrauchen könntest. :wink:

Aber Deine Werte sehen nach einem ganz normalen Becken aus.
Du hast Dich noch nicht zu den hohen Eisenwerten geäußert.
Ist das ein Rutscher im Komma, oder sind die wirklich so?
Zuviel Eisen kann andere pflanzenwichtige Stoffe verdrängen, so kommt es dann zu Mangelerscheinungen.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

noch ein paar Überlegungen von mir, obwohl ich nicht der "Fachmann/-frau" für solche Themen bin:

STarLeT92 schrieb:
Wir haben jeweils eine Hagen Power Glo & Aqua Glo mit jeweils 30W. ca. 1 Monat alt. Die haben wir schnell gewechselt weil wir ein Algenproblem hatten
Die sind jetzt drin? Oder wurden die gewechselt? Wenn ja, gegen was?
Welche Maße hat denn euer Becken? Passt die Lichtmenge zur Beckengröße?

STarLeT92 schrieb:
Alte, sowie neue Pflanzen bekommen braune, und/oder durchsichtige Stellen an Blättern und sterben dazu einfach noch am Stengel ab, der sich scheinbar einfach auflöst.
Erinnert mich an mein Schummerlicht-Wels-Becken. Dort passierte das z.B. bei dem Versuch, Javafarn oder Vallisnerien zu pflegen.
Für wenig Licht würde auch sprechen:
STarLeT92 schrieb:
dass andere Pflanzenarten topfit sind (meine Wasserpest und Anubia)
Anubia wächst bei mir in diesem Becken auch bei sehr wenig Licht gut.

Dagegen spricht allerdings:
STarLeT92 schrieb:
Es gehen aber sowohl anspruchslose Pflanzen [/Wasserpest/teilweise Anubia] kaputt.
Was denn nun? Wachsen Anubia und Wasserpest, oder nicht?

Im übrigen mache ich das so wie Argonaut.
Was wächst darf bleiben, was nicht wächst fliegt früher oder später raus. Es gibt eben Pflanzen (auch sogenannte "einfache und anspruchslose"), die in manchen/z.B. meinem :wink: Becken einfach nicht wollen.
Versuchs doch mal mit anderen Arten.

Grüße Petra

Ich hab ja nicht gesagt ich würde es nicht brauchen, sondern habe CO2 nie gebraucht.
Ich würde halt lieber ohne auskommen. Und da ich es bisher nicht gebraucht habe ist das wohl nicht die Lösung für alles.. Naja.

Unser Becken ist ca. 40cm hoch bei 6cm Bodengrund. Die alten weiß ich überhaupt nicht, wir haben das Becken übernommen. Da konnte man nur noch die Wattzahl und die Maße lesen.

Ja, doof erklärt. Eine Anubia ist abgestorben, 2 leben noch glücklich. Und die Pflanzen sollten ja auch eigentlich nicht nach Monaten beschließen dass ihnen die neuen Leuchten nicht gefallen - da finde ich sind die dch etwas schneller wenn sich die Verhältnisse ändern. Es bfällt halt mehr oder weniger alle Pflanzen, nur manche (lose Stengelpflanzen) überleben es eben..
Und ich will halt nicht immer weiter einpflanzen und wegwerfen sondern etwas dagegen tun können. Ist ja nicht so dass hier unaushaltbare Bedingungen herrschen und wahllos alles kaputt gehen kann.
Und andere Arten ist gut, ich habe bisher jedes Mal neue Pflanzen gekauft, die vorher nicht drin waren. Von Bodenpflanzen bis mittel und sehr groß war alles dabei..

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ist jetzt nur mal so eine Überlegung von mir: vielleicht hast du ja im Laden schon etwas ältere Röhren erwischt, die eigentlich nichts mehr bringen? Ich hab auch schon mal Röhren erwischt, die schon ewig im Laden rumstanden und bereits einen Großteil ihrer Leuchtkraft verloren hatten. Jetzt nehm die ich immer die Günstigen aus dem Baumarkt und damit wachsen meine Pflanzen viel besser als mit den teuren Röhren aus dem Aquaristikhandel. :D

Ebs

Mitglied
Hallo,

Lionce Angel schrieb:
Ich hab auch schon mal Röhren erwischt, die schon ewig im Laden rumstanden und bereits einen Großteil ihrer Leuchtkraft verloren hatten.

das ist das Neueste, was ich höre, und es fällt mir schwer, es zu glauben.

Die vom Treadersteller genannten Röhren habe ich auch jahrelang benutzt und mein Becken (Pflanzenwuchs) sah nie anders als heute aus.
Weil es meine Stärke dann damals nicht mehr gab, musste ich wechseln.

Gruß Ebs

Nein, ich denke mal die waren neu. Kein Staub drauf, grade neue Ausstellungsstücke aufgehangen - also ich denke mal das ist eher unzutreffend. Weiterhin denke ich aber auch nicht dass das von zu wenig Licht kommt, oder die zu wenig Licht haben, da ich damit unser ganzen Wohnzimmer beleuchten kann. Die sind sogar heller als erwartet..

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist jetzt nur mal so eine Überlegung von mir: vielleicht hast du ja im Laden schon etwas ältere Röhren erwischt, die eigentlich nichts mehr bringen? Ich hab auch schon mal Röhren erwischt, die schon ewig im Laden rumstanden und bereits einen Großteil ihrer Leuchtkraft verloren hatten. Jetzt nehm die ich immer die Günstigen aus dem Baumarkt und damit wachsen meine Pflanzen viel besser als mit den teuren Röhren aus dem Aquaristikhandel. :D

Dieser gesamte Text ist völliger Blödsinn, deswegen leider fullquote. Röhren verlieren nicht ihre Leuchtkraft vom langen lagern. Die verlieren nicht mal viel Leuchtkraft, wenn sie brennen. Da es heute nur noch 3-Banden und Vollspektrumröhren gibt, ist der Leuchtkraftverlust so minimal, dass man ihn getrost vernachlässigen kann. Leider hat Robert das Forum schon vor langer Zeit verlassen, aber seine Seite ist immer noch ein sehr gute Informationsquelle www.herinspaziert.de

Was glaubst du denn, wer die Röhren für die Aquaristik herstellt? Der Aquaristik-Fachhandel selber? Der einzige Unterschied zu den Baumarktlampen ist ein eigenes Label, was Dennerle & Co. auf die Röhren drucken lassen, ansonsten sind das genau die selben Spektren, die auch bestimmte Baumarktröhren haben. Auch hierzu findest du auf der o.g. Seite interessante Informationen und Vergleiche. Wenn deine Pflanzen jetzt besser wachsen, mag das daran liegen, dass deine neuen Röhren ein anderes Spektrum haben als deine alten.

Gruß

Oh, das mt dem Eisen hab ich vergessen zu beantworten..
Ich hab mich da irgendwie vertan. Ich hab da auch einen Punkt gemacht. Auf dem Pass steht dass dort 0,03 sind.
Ich hätte den nicht abends schreiben sollen - ist der Wert zu hoch? Zu niedrig?

A

Anonymous

Guest
Hallo Olli,
das Spektrum war dasselbe und trotzdem waren diese alten Röhren wesentlich dunkler. Das konnte selbst ein Blinder mit Krückstock sehen. War etwa wie wenn ich eine Kerze mit einer Glühbirne vergleich. Naja, nicht ganz, aber fast. :wink: Muss aber dazu sagen, dass ich die Vermutung habe, dass der Ladenbesitzer eventuell alte Röhren in eine neue Verpackung gesteckt hat. Wer weiß, aus welchem Jahrhundert die noch kamen. Und es war ja auch nur eine Überlegung. Man sollte doch an alle Möglichkeiten denken, oder nicht? Übrigens: das mit den Dreibandenleuchten weiß ich. Was denkt ihr, warum ich mir jetzt die günstigere Alternative hol? Bin doch ein Pfennigfuchser! 8) Da sei dem Forum echt Dank! :thumleft:

Oben