Pflanzen sterben ab

HAbe ein Problem. Mein Becken ist seit letztem Jahr (November) am laufen. Allerdings gehen meine Pflanzen nicht an. (außer Valisneria Gigantea) HAbe als Bodengrund sandboden. Die Pflanzen werden zuerst braun und faulen dann ab.
Kann mir da jemand vllt weiter helfen?

Hey,

was für eine Beleuchtung befindet sich über dem Becken? Womit und wieviel düngst du? Wie groß fallen deine Wasserwechsel aus?

mfg
danny

Hallo Markus,

ohne eine genaue Beschreibung das Aquariums, der Pflanzen und der Tiere geht hier gar nix.
Wir haben alle keine Glaskugeln und können ohne Informationen keine Ratschläge erteilen oder Situationen analysieren.

Also: Schreib mal mehr.
Beste Grüße
Martin

Hallo
Es wäre hochinteressant ob du vielleicht einen Antennenwels hast, weil meiner alles an Pflanzen, ausser den Vallisnerien und der anubia dingens , aufgefressen hat.
Weitere Angaben wären schon hilfreich.

hi,

unabhängig davon könntest du ja mal nen eisen test machen
denn pflanzen brauchen auch eisen

hast du außer sand noch was im boden
weil pflanzenboden ist wirklich hilfreich da die pflanze da auch einige nährstoffe rausziehen können

weitere infos wären angebracht und ratsam

Lg nadine

Also zum Besatz: Habe Neons,Zebrabärblinge, Sumatrabarben.Hexenwels und Wabenschilderwelse im Becken.
Größe des Beckens:2Mtr x 60cm x 60cm wird gespeist mit 2 Außenfiltern.
Beleuchtung: 3x 58W Röhren von morgens 7 bis abends zehn Uhr
Boden wie gesagt Sand mit Nährboden darunter.
Hab zwei Valisneria und sonst noch aber amazonaspflanzen aber die halten wie gesgat nit lange..

Ist das ausreichend als Info? :)

Hi
Na das ist nenn ich mal nen riesen Tank
kannst stolz drauf sein :thumright:
Schade dass für so nen Großen kein Platz ist bei uns
Wie schon gesagt solltest du mal deinen Eisenwert messen
Könnte sein dass er zu niedrig ist
Ich bin übrigens davon auch betroffen und muss mit Flüssig- und Bodendünger nachhelfen

Was fütterst du dem Wabi ??
Habe auch einen der auch mal gern an Pflanzen geht
Seit ich ihn beim Raspeln erwischt hab, tu ich ihm öfters mal ne Gurke rein
Seitdem tut er es nur noch selten
Besondere unsere Amazonas Schwertpflanzen scheinen zu schmecken :wink:

Lg nadine

Ja stolz bin ich auf jeden Fall drauf! :)
Aber wie gesgat viel schöner wäre es wenn die Pflanzen gedeihen würden...
War jetzt gestern mal im Obi die hatten mir mal auch geraten ne Ozonanlage einzubauen aber die kostet auch wieder mal ne Stange geld. jetzt werd ich nächste woche mal den eisengehalt messen un dann is es das hoffentlich und kann dann so gegen das Pflanzensterben vorgehen....

Aber euch schon mal vielen Dank für die Hilfe

So ich bins wieder.
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Also die Pflanzne sind wegen Eisenmangel nicht gewachsen, hab die Sache jetzt geklärt jetzt funktionierts.. :)

Oben