Pflanzen sterben ???

Hallo

Mein 550l. Becken läuft nun seit ca. einem Monat.
Jetzt habe ich das nächste Problem mit den Pflanzen :cry:
Betroffen sind zB. Hygrophilia stricta und Echinodorus Dschungelstar.
Andere wie zB. die Anubias barteri nana sind nicht betroffen.

Zuerst die Wasserwerte:
Temperatur: 27 °C.
Gesamthärte: 8 °dGH
pH: 6,8
NO² Nitrit: 0,01 mg/l
NO³ Nitrat: 0,5 mg/l
Fe Eisen: 0,1 mg/l
PO4 Phosphat: 0,1 mg/l
NH4 Ammonium 0,05 mg/l

Meiner Meinung nach sind ie Werte völlig in Ordnung!?

Als Düngung habe ich anfangs die starter Tabs von Dennerle (für die Wurzeln) und als Eisendüngung Ferropol von JBL verwendet.
Zusätzlich habe ich noch eine CO² Anlage von Dennerle in Betrieb!
Tagesdünger verwende ich keinen!

Die Beleuchtung besteht aus 2x80 und 2x56 Watt, also ca. 0,58 Watt/Liter
Beleuchtet wird ca. 10 Stunden, ohne Pause !

Was mache ich Falsch? :cry:

mfg Hans

Anhänge

• 2011-09-13 10.33.49_1152x1536.jpg
    2011-09-13 10.33.49_1152x1536.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 307
  • 2011-09-13 10.34.10_1152x1536.jpg
    2011-09-13 10.34.10_1152x1536.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2011-09-13 10.35.46_1152x1536.jpg
    2011-09-13 10.35.46_1152x1536.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 219
  • 2011-09-13 10.34.33_1600x1200.jpg
    2011-09-13 10.34.33_1600x1200.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 197

Hi,

also wenn der Nitrat Wert stimmt, würde ich kurzerhand auf Nitrat Mangel tippen. Miss mal das Leitungswasser wie viel Nitrat darin ist. Entweder kommt es schon extrem Nitrat arm auf der Leitung oder es wird sehr schnell verbraucht. Und um es zu produzieren fehlt dir Besatz.
Auf dem letzten Bild sind Anubien, hast du dir eingepflanzt? Sieht zumindest so aus, dann würden dir irgendwann die
Wurzeln faulen, denn sie werden normal aufgebunden, so dass die Wurzeln frei sind.

Hallo Hans,

wann hast du die Echinodoren denn eingesetzt? Für mich sieht das so aus, als befinden sich die Pflanzen in einer Umgewöhnungsphase. Gerade Echinodoren werden oftmals emers, also über Wasser, gezogen und schmeißen dann gern mal die Blätter, wenn sie in die submerse (unter Wasser) Haltung gelangen. Ich würde mir da bislang keine Sorgen machen, sondern die entsprechenden Blätter entfernen. Bald kommen dann neue Blätter nach, die an die entsprechende Haltung angepasst sind. Gerade bei der Amazonas-Schwertpflanze wirst du irgendwann noch über die Größe fluchen, wobei dein Aquarium ja schon bissel Platz bietet... :mrgreen:

Für den Anfang finde ich sowohl Düngung als auch Licht ganz schon heftig, aber das mag vor allem daran liegen, dass meine Aquarien nicht gedüngt und schwächer beleuchtet werden und die Pflanzen trotzdem gut wachsen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Echis sehen aber schon arg mitgenommen aus. Ich tippe auf Kalium und/oder Eisenmangel. Ich würde denen mal NPK-Düngekugeln dirket unter die Wurzeln schieben. Flüssigdünger bringt bei denen wenig bis garnichts. Die Kugeln kann man selber machen, gibt es aber auch von Dennerle oder von DRAK.

Gruß

Entweder gewöhnen sich deine Pflanzen noch um wie oben schon erklährt, dann ist es kein Problem.
Oder eine Mangelerscheinung...
Da du ja deine Pflanzen düngst scheidet Eisen schon mal aus.
Wie alt sind deine Röhren?

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Hugh Laurie schrieb:
Wie alt sind deine Röhren?
Das ist vollkommen egal. Röhren verlieren im Laufe der Betriebszeit lange nicht so viel an Leuchtkraft wie oft behauptet wird.

Ansonsten denke ich auch eher in Connys Richtung von wegen Eingewöhnungsphase für die Pflanzen weil eigentlich hauptsächlich die äusseren Blätter und damit auch die älteren betroffen sind.

Ist es denn wirklich so schwierig zwischen emersen und submersen Blättern zu unterscheiden?
Sehen die abgestorbenen Blätter denn nicht völlig anders aus als die intakten?

Und dann 27°C bei NO3 0,5.....
Die neuen Blätter müssen einfach "glasig" aussehen. Wovon sollen die Pflanzen denn wohl leben? Von Luft und Liebe?

Wenn du Aquariumpflanzen kaufst, achte auf die Bezeichnung -SU-.
Das sind Sumpfpflanzen und nicht geeignet für unter Wasser.
Diese halten (jeh nach Pflanzenart) nur eine gewisse Zeit unter Wasser (von 2,3 Monate bis 1-2 Jahre), danach sterben sie ab.
(ob deine jetzt dazu gehören weiss ich nicht).

Diese Sumpfpflanzen, kann man aber super Submers kultivieren (also über Wasser) und dabei einfach nur die Wurzeln ins Wasser reintauchen lassen und der rest über Wasser halten (dabei entstehen dann meistens andere farbige Blätterarten, sogar andere Blätterformen teils, oder villeicht sogar Blüten).

Was deinen Pflanzen jetzt fählt weiss ich nicht (so wie sie aussehen tippe ich aber auf Mangel von irgenwas. Denn sie sehen Blass aus, die Blätter die absterben). Villeicht zuwenige TierKot/Fischfutter/Pflanzenapfälle (Posphat oder Nitrat) oder auch zuviel. Musst mal schauen wie dein Bodengrund ist. Zu Sauber oder zuwenig Mulm? Beides kann gut oder schlecht sein.
(Ansonsten leg dir einen festen Wasserwechsel tag ein. zb. jeden Sonntag 40% Wasserwechsel. Und das vermerke in deinem Handy in deinem Kalender. So hast du es einfacher mit dem Wasserwechsel).

Es könnte aber auch sein das du zuwenig Flüssigdünger drin hast.
Weil wenn du viel CO2 und genug Licht hast, brauchen die Pflanzen natürlich auch mehr sonstige Nährstoffe.

PS: Manche Pflanzenarten müssen sich erst an neue Wasser gewönnen und legen zuerst alte Blätter ab, bevor die neuen dann Robuster sind.
So kann es aber auch sein, das gewisse Pflanzen zuviel oder zuwenig Licht haben.
Ist halt immer schwer zu sagen. :) Man muss testen.

black-avenger

Mitglied
Das kommt jetzt hart. Aber könntest du bitte nur noch was schreiben, wenn du wirklich weißt um was es geht und wovon du schreibst? Das waren jetzt ca 25 Zeilen in denen du selbst nicht drauf kommst was es ist und eigentlich völlig an der Sache vorbei schreibst. Das relevante wurde doch bereits gesagt.

Grüße
Thomas

Hallo Eni,

Eni schrieb:
Wenn du Aquariumpflanzen kaufst, achte auf die Bezeichnung -SU-.
Das sind Sumpfpflanzen und nicht geeignet für unter Wasser.
Diese halten (jeh nach Pflanzenart) nur eine gewisse Zeit unter Wasser (von 2,3 Monate bis 1-2 Jahre), danach sterben sie ab.
(ob deine jetzt dazu gehören weiss ich nicht).
Mit solchen Aussagen stiftest du nur Verwirrung, weil du die Pflanzen auf den Fotos offenbar gar nicht kennst und somit hier ein Thema reinbringst, was gar nichts zur Sache tut.

Eni schrieb:
Diese Sumpfpflanzen, kann man aber super Submers kultivieren (also über Wasser)...
Falsch! Submers heißt "unter Wasser", steht aber auch schon weiter oben, da hätte vorher den Rest des Threads lesen geholfen...

Eni schrieb:
Was deinen Pflanzen jetzt fählt weiss ich nicht (so wie sie aussehen tippe ich aber auf Mangel von irgenwas. Denn sie sehen Blass aus, die Blätter die absterben). Villeicht zuwenige TierKot/Fischfutter/Pflanzenapfälle (Posphat oder Nitrat) oder auch zuviel. Musst mal schauen wie dein Bodengrund ist. Zu Sauber oder zuwenig Mulm? Beides kann gut oder schlecht sein.
Das ist sowas von allgemein gehalten, dass es überhaupt nicht hilft. Nichts konkretes, kein Ratschlag, nichts.
Eni schrieb:
(Ansonsten leg dir einen festen Wasserwechsel tag ein. zb. jeden Sonntag 40% Wasserwechsel. Und das vermerke in deinem Handy in deinem Kalender. So hast du es einfacher mit dem Wasserwechsel).
Weia... ich hoffe, dass die meisten so viel Grips und Erinnerungsvermögen haben, dass sie sich solche Sachen auch ohne Handy merken können.

Eni schrieb:
PS: Manche Pflanzenarten müssen sich erst an neue Wasser gewönnen und legen zuerst alte Blätter ab, bevor die neuen dann Robuster sind.
Steht bereits weiter oben, auch nichts Neues.

Schon ok.

Ich habs verstanden. HEY DANKE FÜR DIE ERINNERUNG AN WAS. DU HAST MIR BEI WAS EXTREM GEHOLFEN. ICH HOFF ICH VERGESS ES NICHT. COOOL DANKE NOCHMALS :dance:

Gruss Eni

Na Eni,

mal wieder am gleichen Punkt gelandet wie im FlowGrow? :lol:

Tja, ist immer dasselbe. Du fährst auf der richtigen Spur und hunderte kommen dir entgegen. :lol:

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Na Eni,

mal wieder am gleichen Punkt gelandet wie im FlowGrow? :lol:

Tja, ist immer dasselbe. Du fährst auf der richtigen Spur und hunderte kommen dir entgegen. :lol:

Beste Grüße
Martin

Nein ist schon ok. Danke...
Flowgrow? Och Vergangenheit!! Wem interessierts noch? Mich jedenfals nicht. Ich hab was daraus gelernt und das ist das wichtigste. Der rest interessiert mich nicht, für was auch?! Hauptsach ich hab für mich was mitgenommen was ich für mich für sehr wichtig halte. Der rest können die Leute für sich behalten. :dance: :)

Gruss Eni

PS: Ach ja genau, und black-avenger hat mich eben an dieses jenes eben genau wieder Erinnert. Das ich doch glatt wieder vergessen hatte. An dem was ich da für mich gelernt hab und für mich wichtiges mitgenommen hab. Danke nochmals dafür. Du unterstützt diese Erinnerung nur noch. Danke :lol:

Oben