Pflanzen kürzen?

Hai z'amme!!

Ich hab in meinem kleinen AQ ziemlich hohe Pflanzen drin, die schon fast oben raus wachsen (schaut mal in meinem Album da sieht man sie... so in der Mitte).
Muss ich, wenn ich die kürzen will, den ganzen Stengel unten abschneiden oder kann ich das in der Mitte tun? Wächst dann wieder ein Blatt nacht? Wahrscheinlich nich oder?

Grüßle
Markus

naja ich bin zwar auch aquaristik Anfänger aber ich denke nicht dass man ohne weiteres durch ein Blatt schneiden sollte!!!

Ich würde es am Stengel abschneiden und nicht einfach wild Rasenmäher spielen und alles überhalb der Wasseroberfläche skalpieren :D :D :D :D

mausilibaer

Mitglied
Hallo Markus,

Blätter wachsen da nicht nach und wenn du sie zu weit oben abschnippelst haste irgendwann nur noch einen Stängelwald :wink:

Ich würde die zu langen Blätter entweder mit Gefühl von dem Wurzelstock abziehen (wenn es ein äusseres Blatt ist) ansonsten so weit wie möglich unten abschneiden.

Diddy

Mitglied
Hallo,

man sollte erstmal klären, um was für Pflanzen es sich handelt.

Vallisnerien kann man einfach einkürzen.

Stengelpflanzen raus ziehen und unten abschneiden, so dass ca. mind. 10 cm lange Kopstecklinge übrig sind, diese wieder einpflanzen.

Solitärpflanzen wie Echinodorus kann man nur kürzen, indem man die langen Blätter komplett abschneidet.

Hallo,

Sorry das ich das Thema wieder "aufwärme".

Ich habe da auch ein Pflanze die sehr schnell wächst (ich bin noch in der einlaufphase Woche 3, 200 Liter Becken)

kann ich die einfach in der Mitte abschneiden und das obere ende wieder einstecken? Auf dem Bild vor dem Heizstab und rechts daneben.

Danke im vorraus

gruss René

Anhänge

• DSC05091kopie.jpg
    DSC05091kopie.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 153
Hi!

Ich wärm auch nochmal auf :p