Pflanzen kürzen?

Hai z'amme!!

Ich hab in meinem kleinen AQ ziemlich hohe Pflanzen drin, die schon fast oben raus wachsen (schaut mal in meinem Album da sieht man sie... so in der Mitte).
Muss ich, wenn ich die kürzen will, den ganzen Stengel unten abschneiden oder kann ich das in der Mitte tun? Wächst dann wieder ein Blatt nacht? Wahrscheinlich nich oder?

Grüßle
Markus

naja ich bin zwar auch aquaristik Anfänger aber ich denke nicht dass man ohne weiteres durch ein Blatt schneiden sollte!!!

Ich würde es am Stengel abschneiden und nicht einfach wild Rasenmäher spielen und alles überhalb der Wasseroberfläche skalpieren :D :D :D :D

mausilibaer

Mitglied
Hallo Markus,

Blätter wachsen da nicht nach und wenn du sie zu weit oben abschnippelst haste irgendwann nur noch einen Stängelwald :wink:

Ich würde die zu langen Blätter entweder mit Gefühl von dem Wurzelstock abziehen (wenn es ein äusseres Blatt ist) ansonsten so weit wie möglich unten abschneiden.

Diddy

Mitglied
Hallo,

man sollte erstmal klären, um was für Pflanzen es sich handelt.

Vallisnerien kann man einfach einkürzen.

Stengelpflanzen raus ziehen und unten abschneiden, so dass ca. mind. 10 cm lange Kopstecklinge übrig sind, diese wieder einpflanzen.

Solitärpflanzen wie Echinodorus kann man nur kürzen, indem man die langen Blätter komplett abschneidet.

Hallo,

Sorry das ich das Thema wieder "aufwärme".

Ich habe da auch ein Pflanze die sehr schnell wächst (ich bin noch in der einlaufphase Woche 3, 200 Liter Becken)

kann ich die einfach in der Mitte abschneiden und das obere ende wieder einstecken? Auf dem Bild vor dem Heizstab und rechts daneben.

Danke im vorraus

gruss René

Anhänge

• DSC05091kopie.jpg
    DSC05091kopie.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 153
Hi!

Ich wärm auch nochmal auf :p

Äm also hab ich richtig verstanden, dass ich Stengelpflanzen quasi erst rausreiße, sie in der Mitte abschneide und dann den oberen Teil wieder einpflanze??? Das is ja oberkacke...Muss das dann alle 2 Wochen machen. Dann is mein Bodengrund ja bald durchgewühlt...

Ich hab z.B. die Cabomba, die ewig schnell wächst. Kann ich die nich einfach oben abschneiden? Wär schon viel praktischer..

Grüßle
Markus

mausilibaer

Mitglied
Hallo Markus,

kannste schon, sie treibt unterhalb der Schnittstelle wieder aus.

Aber: 1. wachsen die Triebe dort in alle Richtungen und recht langsam
2. Sieht das sehr bald recht bescheiden aus

Cabomba entwickeln bei einem regelmäßigen Beschneidungsintervall sowieso nur wenig Wurzeln die man auch ohne größeren Dreckaufkommen herausziehen kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

makkus schrieb:
Äm also hab ich richtig verstanden, dass ich Stengelpflanzen quasi erst rausreiße, sie in der Mitte abschneide und dann den oberen Teil wieder einpflanze???
Ja, hast Du.

Muss das dann alle 2 Wochen machen. Dann is mein Bodengrund ja bald durchgewühlt...
Das ist das harte Los der Stängelpflanzenhalter.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das ganz gut. Das bißchen Schmodder, das beim Gärtnern mit hochkommt stört nicht wirklich.

Ich ziehe beim Schneiden sämtliche Stängel aus dem Boden, kürze sie dementsprechend, lege sie auf ein feuchtes Handtuch, sauge dann die Stellen im Aquarium grob mit dem Wasserwechselschlauch ab und setze die guten Stängel neu.

Kann ich die nich einfach oben abschneiden? Wär schon viel praktischer..
Kannst Du gerne tun, aber... viel Freude wirst Du dann damit nicht haben, denn dann bleibt ja immer nur der alte Teil der Pflanze stehen und die neueren Teile wirfst Du in den Müll.
Die "Alten" treiben dann nur noch unansehnliche Seitentriebe an der Schnittstelle aus, so daß das nach vier Wochen ein großes Durcheinander wird.

Die unteren Blätter fallen auch als erstes ab, da dort oft nicht genügend Licht hinkommt, demnach kommt (für mich) nur die gängige Einkürzmethode in Frage.

Viele Grüße
Thomas, der nur sehr wenig Stängel im Becken stehen hat

hm blöde...freu mich jetzt, dass die mal richtig angewachsen sind und überhaupt wachsen. weil in meinem alten aq ham die sich immer aufgelöst...
Nun ja, jetzt wart ich erst ma, bis se oben rauswachsen :)

Danke für die Hilfe!!

Oben