Pflanzen kürzen?

Hallo!

Eine Frage zum Kürzen und neu Einsetzen von Pflanzen: Kann ich grundsätzlich alle Stengelpflanzen, wenn sie zu hoch werden Kürzen und den Abschnitt wieder einsetzen?

Konkret handelt es sich bei mir um folgende Pflanzen:

Alternanthera lilacina (Rotes Papageienblatt)
Bacopa myriophylloides (Tausendblättriges Feldblatt)
Hydrocotyle aquatica (Wassernabel)

Zu diesen Pflanzen habe ich nichts in der Suche gefunden. :?

Vielen Dank

Gruß

Thorsten

Hey,
soweit ich weiß kann man das machen. Aber du solltest nicht zu kurze Pflanzen abschneiden. Es gibt da eine Faustregel: Immer ein Drittel abschneiden. Nicht mehr oder weniger. Zum Einsetzen kannst du einfach das Ende der Pflanze unter einem Stein legen und nach ein paar Tagen schlägt die Pflanze Wurzeln und so weiter....

mfg

Chris

A

Anonymous

Guest
Hallo Thorsten,

grundsätzlich ja.

Es gibt auch Stängelpflanzen, bei denen das richtig in Arbeit ausarten würde, welche ich dann immer nur ca 10cm überm Bodengrund abgeschnitten und die oberen Teile dann aus dem Aquarium entfernt habe. Solche Pflanzen wären dann zB Heteranthera zosterifolia, oder Rotala rotundifolia.

• Bei Alternanthera lilacina schneidet man Kopfstecklinge und setzt diese neu ein. Der untere Teil darf im Becken bleiben und treibt dann neu aus. Kann aber auch entfernt werden.
  • Bacopa myriophylloides würde ich als Busch setzten und nur wie oben beschrieben immer wieder zu einem Busch zurück stutzen. Der wird dann immer dichter, da die einzelnen Pflanzen an der Schnittstelle mindestens zwei Seitentriebe austreibt.
    Hier mal ein interessanter Link in ein benachbartes Forum, welches das beschneiden bebildert beschreibt.
  • Hydrocotyle aquatica funktionierte bei mir nur als Schwimmpflanze. Dort wächst sie dann aus dem Wasser und fängt an zu blühen.

Gruß
Thomas

Oben